hab jetzt den Tour-Test vom Januar zum Zeitfahren nochmal gelesen, er hatte ja doch vom normalen Systemlaufradsatz gewechselt auf Trispoke. Zeitersparnis 15 Watt bei 45 km/h.
Das wird mir nicht gelingen weil:
Citec o.ä. anstelle von Trispoke,
Ziel auf flachem Kurs 40 (Wunschdenken) und nicht 45 km/h.
Ist die Frage ob da noch 10 Watt übrigbleiben oder obs dann nur noch 5 sind. 10 Watt würden laut Kreuzotter immerhin 0,6km/h ausmachen (bei meinen Angaben und wenn ich nahezu 40 schaffe), das ist schonmal halbsoviel wert wie ein Aerolenker (meine Schätzung). Da wären wir dann bei einer Strecke von 40km bei Dankstas Tip mit 1 Minute. Wenn es allerdings nur 5 Watt sind wäre es nur noch ne halbe Minute. Ist ne halbe Minute wenn man keine Chancen/Ambitionen auf den Sieg hat 500€ wert? Und jetzt sagt nicht bei 5 Wettkämpfen im Jahr sinds ja schon 5 Minuten

. Weiteres Problem ist ja, wenn ich die 40 nicht Schaffe sinkt der Effekt, bei 30 km/h nutzen mir z.B. zwar 10 Watt prozentual mehr, allerdings sinds dann halt keine 10 Watt mehr weil die Ersparnis ja Geschwindigkeitsabhängig ist, spätestens bei 20-25km/h nutzt ein Aero-rad nur noch bei Gegenwind von exakt vorne ^^.
Wie immer lange Rede und kurzer Sinn: Spekuliert mal fröhlich mit, wenn ein Trispoke bei 45km/h 15 Watt bringt, wieviel bringt ein Citec bei 40km/h ?