gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Unterdistanz-Wettkämpfe vor Langdistanz - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2010, 10:49   #17
Jahangir

Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen
Da Calw ausfällt wird es warscheinlich nur auf eine KD hinauslaufen. Vielleicht noch eine SD.
Solange man das Training nicht vor dem Wettkampf reduziert zum tapern, ist es doch eigentlich nur ein intensives Koppeltraining !?
Eigentlich schon. Aber die Regeneration kostet Zeit. Die Anfahrt kostet Zeit. Man ist den ganzen Tag von zuhause weg, das kann ein schlechtes Gewissen verursachen. Dann geht man vielleicht doch über seine momentanen Grenzen, weil der Vereinskamerad in unmittelbarer Nähe ist etc. So ein Wettkampf dient mehr dazu den Wechsel zu trainieren. Unter Trainingsgesichtspunkten bringt es nicht viel. Besser im Mai/Juni wäre stattdessen eine sog. schnelle Runde auf dem Rad über 150 km. Der Zeitaufwand ist genauso so hoch, aber der Trainingseffekt ungemein höher. Ich mach Regensburg und starte im Kraichgau nur auf der OD. Vorher eventuell einen Sprint. Mitteldistanz mache ich gar keine. Kostet zuviel Zeit, auch wenn eine Mitteldistanz 5 Wochen vor der LD sehr sinnvoll ist.
Ich halte einen Sprint oder eine OD eine Woche vor einem Ironman auch für gut. Trainingsmäßig spielt es keine Rolle mehr. Man steht voll im Saft und bekommt nochmals eine Routine, insbesondere was den Schwimmstart betrifft. Die Regeneration ist dann auch kein Problem, weil in den folgenden Tagen nur noch locker trainiert wird. Es gibt aber ein erhöhtes Sturzrisiko, weil Rennen m.E. generell gefährlicher sind als das normale Training. Kann man auch anders sehen. Ich möchte eine Woche vor Regensburg am Schluchsee in der offenen Klasse starten, der dieses Jahr eine 13 km lange Laufstrecke hat. Sollte es zu kalt sein, starte ich aber nicht.
Alt 22.02.2010, 17:23   #18
Klatu
Szenekenner

Benutzerbild von Klatu

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Besser im Mai/Juni wäre stattdessen eine sog. schnelle Runde auf dem Rad über 150 km. Der Zeitaufwand ist genauso so hoch, aber der Trainingseffekt ungemein höher.
Ist mit "schnelle Runde" irgendwas Spezielles gemeint? Oder einfach nur drauf und 150 km gib ihm.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 20:33   #19
roadrunner
Szenekenner

Benutzerbild von roadrunner

Ich Starte auch beim Ostseeman und kann mich nicht für eine MD entscheiden.

Ich überlege in Hannover (8 Wochen vor der LD 300 KM anreise) oder beim Indelandtriathlon (6 Wochen vor LD 30KM anreise, aber nur 77KM Rad und 19,3 Laufen) über die MD zu Starten.

Die MD wird "voll" gefahren und gelaufen. Wenn ich nicht alles gebe Trainiere ich lieber

Für Hannover spricht:
1,9-90-21 und damit mehr Aussagekraft

Für Indeland spricht:
Nähe zum WK ort
Vergleichszeit aus 09

Was meint ihr, welche passt besser?

Gruss Michael
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 07:39   #20
Klatu
Szenekenner

Benutzerbild von Klatu

Letzlich habe ich mich jetzt für Bad Bodenteich entschlossen - das ist fünf Wochen vorher, flach und landschaftlich reizvoll. Das liegt etwas nördlich von Braunschweig.

Für mich war es auch schwierig eine Entscheidung zu finden wo ich die MD machen soll da es nichts in der Nähe gab. Irgendwann habe ich dann gedacht - 100 km mehr oder weniger sind jetzt auch egal, nimm die MD die Du im Zeitfenster am reizvollsten findest.

Man lässt sich immer zu leicht (ich zumindest) von seinem Trainingsplan diktieren. Am Ende ist der suboptimal gelegene, weiter entfernte Wettkampf doch effektiver weil die Vorfreude einfach größer ist...
Alt 07.07.2010, 11:41   #21
Klatu
Szenekenner

Benutzerbild von Klatu

Zeit um den Fred mal wieder aufzuwärmen.

Jetzt sind es noch dreieinhalb Wochen bis zum Ostseeman. Meine Leistung auf den beiden Mitteldistanzen war sehr vielversprechend, so dass ich jetzt recht zuversichtlich für Glücksburg bin.

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Ich halte einen Sprint oder eine OD eine Woche vor einem Ironman auch für gut. Trainingsmäßig spielt es keine Rolle mehr. Man steht voll im Saft und bekommt nochmals eine Routine, insbesondere was den Schwimmstart betrifft. Die Regeneration ist dann auch kein Problem, weil in den folgenden Tagen nur noch locker trainiert wird. Es gibt aber ein erhöhtes Sturzrisiko, weil Rennen m.E. generell gefährlicher sind als das normale Training. Kann man auch anders sehen. Ich möchte eine Woche vor Regensburg am Schluchsee in der offenen Klasse starten, der dieses Jahr eine 13 km lange Laufstrecke hat. Sollte es zu kalt sein, starte ich aber nicht.
Was heißt zu kalt bzw. warum dann nicht starten, Erkältungsangst?

Kurzfristig hat es sich so ergeben das ich am Schluchsee wohl auch am Start bin. Prinzipiell also kein Problem sofern man das Sturzrisiko eingehen möchte.

Wie sieht es allerdings mit der Regeneration eine Woche vor der LD aus? Reicht das? Bei einer normalen KD würde ich kein Problem sehen, aber Schluchsee ist dieses Jahr ja etwas länger und die Radstrecke hat es in sich (auch wenn Sie mir wohl liegen wird).

Nach dem Kraichgau habe ich ca. zwei Wochen gebraucht um vollständig zu regenerieren (mit Training) - wohl wegen der recht anstrengenden Radstrecke. Die MD in Bad Bodenteich mit ihrer flachen Strecke war allerdings schon nach 3-4 Tagen regeneriert...
Alt 24.11.2010, 09:14   #22
janosch
Szenekenner

Benutzerbild von janosch

Hi Leute,
nutze einfach mal den Fred hier für meine Frage

Ich starte nächstes Jahr am 24.07. beim IM in FFM

jetzt wollte ich am 29.05 die OD in Heilbronn und am 12.06. die MD in Maxdorf machen.
Seit gestern bin ich aber am überlegen ob ich nicht dazwischen noch bei der OD im Kraichgau starten soll?!

Wären quasi 3 Wettkämpfe an 3 auf einander folgenden Wochenenden.

Ist dies Sinnvoll oder sollte ich Kraichgau sein lassen und lieber "lang" trainieren?
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 09:55   #23
Badekaeppchen
Szenekenner

Benutzerbild von Badekaeppchen

Zitat:
Zitat von janosch Beitrag anzeigen
Hi Leute,
nutze einfach mal den Fred hier für meine Frage

Ich starte nächstes Jahr am 24.07. beim IM in FFM

jetzt wollte ich am 29.05 die OD in Heilbronn und am 12.06. die MD in Maxdorf machen.
Seit gestern bin ich aber am überlegen ob ich nicht dazwischen noch bei der OD im Kraichgau starten soll?!

Wären quasi 3 Wettkämpfe an 3 auf einander folgenden Wochenenden.

Ist dies Sinnvoll oder sollte ich Kraichgau sein lassen und lieber "lang" trainieren?
Ich bin eher ein Freund des langen Trainings anstatt zu vieler Wettkämpfe. Wenn Du "nur" lang trainierst, dann würde ich diese Einheit am 5.6. machen. Wenn Du eine wirklich harte Einheit machst (wie hier in den Trainingsplänen - 4 x 40 Min. hart Rad, 1,5h Koppellauf), dann würde ich diese Einheit eher 2 Wochen vor der MD machen und somit OD Kraichgau, statt Heilbronn.
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 10:09   #24
janosch
Szenekenner

Benutzerbild von janosch

Zitat:
Zitat von Badekaeppchen Beitrag anzeigen
Ich bin eher ein Freund des langen Trainings anstatt zu vieler Wettkämpfe. Wenn Du "nur" lang trainierst, dann würde ich diese Einheit am 5.6. machen. Wenn Du eine wirklich harte Einheit machst (wie hier in den Trainingsplänen - 4 x 40 Min. hart Rad, 1,5h Koppellauf), dann würde ich diese Einheit eher 2 Wochen vor der MD machen und somit OD Kraichgau, statt Heilbronn.
Ging mir nur darum,ob ich Kraichgau machen kann/soll statt einer langen Trainingseinheit.

Die anderen beiden WK stehen von der Planung her schon fest.
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen