Das wurde im Film von UM abgelehnt, da es zu einer verkrampften Handhaltung führt. Was ich bestätigen kann, aus der Beobachtung "meiner" Schwimmgruppe. Die meisten verwenden Paddles die mittels Gummizug am Handgelenk fixiert werden, dass ist kontraproduktiv, weil damit eine fehlerhafte Handführung im Wasser nicht bemerkt wird. Wenn man den Gummizug entfernt, das Paddle nur noch am Mittelfinger befestigt ist, dann spürt man sofort eine falsche Hand-/Armbewegung, weil das Paddle seitlich wegrutscht. Für mich sehr hilfreich ...
wie schaut es mit fingerpaddels aus? ist ja auch instabiel, oder?
wollte ich auch mal anfangen jetzt wo ich mit dem schwimmen anfange... habe auch schon therabänder zu hause...
Wenn man den Gummizug entfernt, das Paddle nur noch am Mittelfinger befestigt ist, dann spürt man sofort eine falsche Hand-/Armbewegung, weil das Paddle seitlich wegrutscht. Für mich sehr hilfreich ...
Entfern auch mal das Bändchen für den Mittelfinger. Dann wird es richtig interessant
Ha! Wenn dann das Paddle hält bin ich eindeutig zu lange im Wasser gewesen
Ich bin mal so geschwommen, als mir das Band für den Mittelfinger gerissen war (das andere war auch schon kaputt ). Ist auf Dauer natürlich nix, war aber mal ganz interessant.
Das wurde im Film von UM abgelehnt, da es zu einer verkrampften Handhaltung führt. Was ich bestätigen kann, aus der Beobachtung "meiner" Schwimmgruppe. Die meisten verwenden Paddles die mittels Gummizug am Handgelenk fixiert werden, dass ist kontraproduktiv, weil damit eine fehlerhafte Handführung im Wasser nicht bemerkt wird. Wenn man den Gummizug entfernt, das Paddle nur noch am Mittelfinger befestigt ist, dann spürt man sofort eine falsche Hand-/Armbewegung, weil das Paddle seitlich wegrutscht. Für mich sehr hilfreich ...
die Frage war, ob ZUGSEILE mit Paddles dran (anstatt einfacher Schlaufen) nicht geeigneter sind.
Gerne für Dich nochmal die Antwort in Kurzform: nein.
Die Erklärung kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Im Wasser nur das Bändchen für den Mittelfinger zu nehmen - ok, das leuchtet ein und macht auch einen deutlichen Unterschied.
Aber beim Band verkrampfe ich eher, wenn ich so eine Rolle in der Hand habe, als wenn ich ein Paddle am Seil hab, wo die Hand flächig aufliegt.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."