gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bekenntnisse eines Streak-Runners - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2009, 12:05   #17
pinkpoison

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen auf meinen Essay! Freut mich sehr!

Vielleicht noch eine ergänzende Anmerkung was die Idee des "Streakens" angeht: Sie läßt sich natürlich auf viele Bereiche des Trainings und des Lebens allgemein übertragen.

* Warum zB nicht eine Streak im (ungeliebten) Stabi-Training starten? Bestimmte körperliche Schwachpunkte, die euch die Rad-, Lauf- oder Schwimmperformance versauen, damit ganz gezielt ausgleichen?
* Oder eine recht allgemein formulierte Tria-Streak... zb "Jeden Tag mindestens eine Trainingseinheit, egal in welcher Disziplin"?
* Für alle die mit dem Gewicht kämpfen: Jeden Tag - bei Wind und Wetter - nach dem Abendessen 20 Minuten Spazierengehen. Summiert sich in einem Jahr auf 121 Stunden (ca. 5 Tage) zusätzliche Bewegung im Low-Impact-Bereich. Wenn ich pro Stunde mal 100 kcal Energieverbrauch ansetze, kommen wir auf ceteris paribus 1,34 Kilo weniger Körperfett nur durch 20 Minuten Spazieren pro Tag.
* Ein Laufkollege hat mit einer Keyboardstreak (jeden Tag mindestens x Minuten üben) seine musikalischen Fertigkeiten auf seinem Instrument verbessert
* Eine Streak "Jeden Tag 10 Englischvokabeln"
* Oder einfach nur: Einem Menschen, der Euch lieb und teuer ist, jeden Tag eine kleine Freude machen...

Die Streak zur Finanzierung neuer Laufräder:

Angenommen ihr bekommt jede Woche, sagen wir 5 EUR Getränkepfand zurück, wenn ihr Getränke kauft. 5 EUR * 52 Wochen = 260 EUR. Die kommen diszipliniert auf ein Tagesgeldkonto wo auch noch Zinsen drauf kommen, je nach Marktzins - derzeit eher mau. Ohne Zinsen sind das in 4 Jahre 1040 EUR. Bekommt man in diese Preisklasse nicht ein paar brauchbare Laufräder?

Es gibt so viele Bereich des Lebens wo sich Beharrlichkeit auch in kleinen Dosen auf Dauer auszahlt und zu beeindruckenden Ergebnissen aufschaukelt. Die Liste liesse sich sicher noch ergänzen. Vielleicht habt ihr ja gute Ideen, von denen andere auch profitieren können.

Gruß Robert

Geändert von pinkpoison (21.11.2009 um 12:27 Uhr).
Alt 21.11.2009, 12:08   #18
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

wieder doof für nicht-abo-besitzer. der thread ist jetzt shcon 3 seiten lang, ich habe aber bisher noch nicht rauslesen können, was streaker eigentlich sind........
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 12:10   #19
lonerunner
Szenekenner

Benutzerbild von lonerunner

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
wieder doof für nicht-abo-besitzer. der thread ist jetzt shcon 3 seiten lang, ich habe aber bisher noch nicht rauslesen können, was streaker eigentlich sind........
Wieso Abo-Besitzer?

Den von Arne verlinkten Artikel kann doch jeder lesen
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 12:11   #20
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von lonerunner Beitrag anzeigen
Wieso Abo-Besitzer?

Den von Arne verlinkten Artikel kann doch jeder lesen
oh, stimmt. habe ich schon ignoriert, da da normalerweise "weiter zum film" oder so steht........
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 12:12   #21
lonerunner
Szenekenner

Benutzerbild von lonerunner

Mir ist gerade das hier noch eingefallen

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ghlight=streak

Ganz schön ruhig geworden da, um nicht zu sagen mausetot
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 12:13   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
..dabei hättest du gar kein Abo gebraucht, um auf der ersten Seite den Link zum Artikel zu finden...

@pinkpoison: es gab bereits diverse Streaks hier, angefangen natürlich mit 100/100, aber zuvor auch schon ne Tria-Streak (keine Ahnung, was draus geworden ist...) und diverse andere Aktionen, die nen langen Atem erforderten.
Das dürfte aber alles in der Rubrik "Training" noch irgendwo zu finden sein.
Alt 21.11.2009, 13:46   #23
Skunkworks
Szenekenner

Wenn man eine Reihe läuft, liegt dann der Reiz nicht daran eben nicht mehr zu wissen, wann man damit angefangen hat? Also eher buddhistisch betrachtet. Mich hat die Belohnung stutzig gemacht. Ich kann mich jedenfalls nicht mehr erinnern, an welchem Tag in welchem Jahr ich mit Rauchen aufgehört habe. Ich könnte es recherchieren aber ich bin nur einfach froh darüber es überhaupt getan zu haben.

Eine Reihe mit Stabis zu machen ist eine richtig fuchsige Idee, m.E. ehrgeiziger als Laufen!
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 14:29   #24
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich bin Robert Bock, aus dessen Feder dieser Artikel stammt. Danke für Euer Feedback bis hierher

Wenn Euch meine Zeilen tatsächlich Lust aufs Laufen gemacht haben, dann hab ich mein wichtigstes Anliegen damit erreicht - Danke für das schöne Kompliment, cabby!

Ein schönes Wochenende mit vielen bereichernden Trainingserlebnissen wünsch ich Euch!

Robert/pinkpoison
Ciao Robert! Danke für Deinen Artikel! Ein großer Motivationsschub für unsere Aktion von ab morgen :-) Zumal ich wegen Krankenhausaufenthalt gerade aus 3 lauffreien Wochen komme... wird schon schiefgehen

Themen-Optionen