gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Funzel am Bike? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2009, 08:49   #17
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
Fahrt ihr die leuchten alle mit Nabendynamo?
Welcher würdet ihr empfehlen?
Ein SON-Nabendynamo ist sicher was feines, aber mit den normalen von Shimano habe ich auch keine Probleme für ein Drittel des Preises.

Lampen wie gesagt B&M, heute die Cyo, damals die IQ Fly.

Mit dem Ding vom Ortsschildkönig darf man sich wohl besser nicht mehr auf der Straße von der Polizei erwischen lassen. Bei 900 Lumen und dann am besten noch einen Tick zu hoch justiert dürfte der Gegenverkehr langsam erblinden.
Alt 18.12.2009, 10:29   #18
Ortsschildkönig
Szenekenner

Benutzerbild von Ortsschildkönig

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ein SON-Nabendynamo ist sicher was feines, aber mit den normalen von Shimano habe ich auch keine Probleme für ein Drittel des Preises.

Lampen wie gesagt B&M, heute die Cyo, damals die IQ Fly.

Mit dem Ding vom Ortsschildkönig darf man sich wohl besser nicht mehr auf der Straße von der Polizei erwischen lassen. Bei 900 Lumen und dann am besten noch einen Tick zu hoch justiert dürfte der Gegenverkehr langsam erblinden.
da haste recht...das ding ist nichts für die strasse...aber für den wald!
Alt 19.12.2009, 09:08   #19
big_kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von big_kruemel

Bin vor zwei Wochen einer Trelock 730 auf die Sigma Black Power LED im IIonen Akku umgestiegen. Das ist ein Quantensprung. Die Power LED hat drei Stufen, die erste nutze ich in der Stadt (Dorf) und die zweite im Wald. Die Dritte brauch ich nur wenn schlecht Lichtverhältnisse herschen (bei Regen). Ich Fahr damit täglich zur Arbeit und bin mit dem Preis-Leisuhgsverhältins sehr zufrieden (89€ bei bike-discount). Leider hat sie keine Stvzo. Aber wenn man in der Stadt abblendet (Stufe 1, 30%) sollte es auch keinen Ärger geben.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 11:16   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Naja, es hängt ja nicht alleine von der Helligkeit ab, wenn man jemanden blendet...
Was fest installierte Anlagen betrifft, führt sicher an der Spitze kein weg an SON und Edelux vorbei, die Cyo und Fly IQ kommen direkt dahinter und bei den Nabendynamos der 70er von Shimano.
Fürs Butter-und-Brot Fahrrad reichen dann aber auch alle anderen Versionen, sei es I-Light von Sram, Suntour (gar neddema so schlecht für den ungenügenden Bekanntheitsgrad...) oder natürlich auch die 20 und 30er von Shimano.

Was Batterielicht angeht, wirds für jeden ein Aha-Erlebnis geben, wenn er von Seitenläufer-Dynamo und 2,4W-Funzel vorne umsteigt;- da geb ich nix drauf und auch nix mehr, wenn er vorher mit Cateye, Sigma oder sonstwas-Halogen unterwegs war.
Da sind aktuelle Leuchtdioden-Modelle wirklich ein Quantensprung wie Edelux oder Cyo bei den festinstallierten Anlagen, aber man sollte wirklich zusehen, verschiedene ausprobieren zu können.
Mir taugen zB. die LED-Dinger trotz ihrer herausragenden Helligkeit und Dimmbarkeit eher gar nicht, weil meine Gasentladungslampe ein schöneres Licht mit besserem Kontrast liefert und für mich damit vorallem in kristallklaren Winternächten und im Schnee punktet.
Das versinkt mit LED alles weiss in weiss.
Leider kommt das aber auf allen Bildern bei den Tests nicht so raus, weil die alle mit gleicher Weissabgleichs-Einstellung fotografiert werden (oder gar mit automatischer...), das Licht verschiedener Lampen aber verschiedene Lichttemperaturen hat, die in den Fotos dann untergehen.

Und was die Reichweite angeht, ist die mittlerweile sowieso in jedem Fall ausreichend oder auch nicht.
Fürs schnelle Bergabstück reichts, um sich in unbekanntem Gelände zu orientieren, sowieso nicht.
Und letztlich verzichte ich lieber auf den letzten Meter Leuchtweite, wenn ich auch den Ast, der mir von oben in die Gosche peitscht, sehe und erkenne...
Alt 19.12.2009, 11:48   #21
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Mir taugen zB. die LED-Dinger trotz ihrer herausragenden Helligkeit und Dimmbarkeit eher gar nicht, weil meine Gasentladungslampe ein schöneres Licht mit besserem Kontrast liefert und für mich damit vorallem in kristallklaren Winternächten und im Schnee punktet.
Das versinkt mit LED alles weiss in weiss.
Leider kommt das aber auf allen Bildern bei den Tests nicht so raus, weil die alle mit gleicher Weissabgleichs-Einstellung fotografiert werden (oder gar mit automatischer...), das Licht verschiedener Lampen aber verschiedene Lichttemperaturen hat, die in den Fotos dann untergehen.
Das ist für mich auch ein wichtiger, häufig nicht beachteter aspekt. Ich kann übrigens auch ganz schlecht mit einer neonlampe unterm Auto liegen un bsateln. da ist bei mir immer alles unscharf. Nehm ich ne Glühlampe ist alles in allerbester Ordnung.
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Und was die Reichweite angeht, ist die mittlerweile sowieso in jedem Fall ausreichend oder auch nicht.
Fürs schnelle Bergabstück reichts, um sich in unbekanntem Gelände zu orientieren, sowieso nicht.
Und letztlich verzichte ich lieber auf den letzten Meter Leuchtweite, wenn ich auch den Ast, der mir von oben in die Gosche peitscht, sehe und erkenne...
Na, ich bin ja nach wie vor auch mit dem Alltags-RR unterwegs und da bin ich im Dunkeln für meine LED-Funzel schon deutlich zu schnell. ist halt wie alleine mit dem Auto nachts auf der Autobahn: Wenn da was in den Scheinwerfer-Kegel kpommt, ist's auch zu spät...

Hatte der Tage mal eine Sigma Karma ausprobiert, war aber noch nicht glücklich damit. Überlege mir ne Taschenlampe an den Lenker zu machen.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 14:29   #22
jogi_Frankreich
Szenekenner

Benutzerbild von jogi_Frankreich

Ich habe mir eine Stirnlampe von Petzl e+LITE gekauft klein und leicht. Die Stirnlampe hat mehre Einstellung Möglichkeiten. So das sie Hinterm Kopf getragen werden kann und Rot leuchtet.
Das Problem bei den Stirnlampen ist natürlich das du beim Rennrad fahren extra noch für hinten licht kaufen musst. Den hab ich mir an meinen Trinkrucksack befestigt von Sigma. Klein aber sehr hell.
Ob das StVO-tauglich ist. Das weiss ich leider nicht. Für mich ist es sehr sicher.

Lieben Gruß jogi
jogi_Frankreich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 14:37   #23
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von jogi_Frankreich Beitrag anzeigen
Ich habe mir eine Stirnlampe von Petzl e+LITE gekauft klein und leicht. Die Stirnlampe hat mehre Einstellung Möglichkeiten. So das sie Hinterm Kopf getragen werden kann und Rot leuchtet.
Das Problem bei den Stirnlampen ist natürlich das du beim Rennrad fahren extra noch für hinten licht kaufen musst. Den hab ich mir an meinen Trinkrucksack befestigt von Sigma. Klein aber sehr hell.
Ob das StVO-tauglich ist. Das weiss ich leider nicht. Für mich ist es sehr sicher.

Lieben Gruß jogi
Der Nachteil bei Stirnlampen ist ja, das man bei Regen und Schnee schlecht sieht. Da ist tiefes Licht besser.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 04:43   #24
Nextdoor
sagt "Hallo allerseits!"

Die Hellena von Out-Led gibt es jetzt mit Tagfahrlicht.

Hört sich auf jeden Fall interessant an.
Nextdoor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen