Naja, unterschrieben ist ja augenscheinlich noch nix...
Zitat:
Generell:
Mein Wunsch wäre auch, daß die Challenge Serie unabhängig bleibt.
Konkurrenz ist wichtig...
Dito!
Wohin die Fusionitis führt, sieht man ja im täglichen Leben mehr als genug.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Von der Positionierung her passt es. Challenge als Consumer-Marke, mit Staffeln, Low-Price und ohne Hawaii Quali und IRONMAN als Premiummarke, mit Mythos, hochpreisig, ohne Staffeln und mit Slots. Wenn man wie schon angekündigt im Umfeld IRONMAN noch an der Preisgeldthematik arbeitet ist die Differenzierung noch größer.
Für die WTC sicher eine schöne Vorstellung, sich des langsam aber stetig wachsenden Konkurrenten auf den Mittel- und Langdistanzen zu entledigen. Gibt es noch eine dritte Serie, die irgendeine Bedeutung hat (auch wenn Challenge noch immer kein weltumspannender Markenbegriff ist sondern sich von Mitteleuropa aus ausbreitet)? Von daher stimme ich dir zu, es passt (für die eine Seite auf jeden Fall).
Will die WTC nichts mehr zusätzlich dran verdienen, was die Preise in gleiche Höhen wie für einen Ironman treiben würde?
Wenn Felix noch Ziele und Möglichkeiten hat und sieht, wird er es (hoffentlich) nicht machen.
Die Fragen die mir im Zusammenhang mit deinem Posting noch im Sinn steckten, wär zum Einen die, ob die Challenge "Low-Budget" bliebe, wenn die IM-Lizenz durchs Nenngeld mitzufinanzieren wäre und zum Andern der oben bereits angesprochene Umstand, dass auch der neue Markenrechts- oder Veranstaltungsinhaber nicht vom Finden eines neuen Hauptsponsors entbunden sein dürfte.
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil ich es schlicht nicht weiß. Überhaupt ist meine Meinung dazu weniger durch "Insider Infos" geprägt, da ich kein Insider bin, daran ändert auch die Sache mit dem IM Regensburg nix. Alles was ich geschrieben habe/darüber weiß kann man öffentlich nachlesen.
Meine Meinung entspringt nur aus der Kenntnis der Wirtschaft im Allgemeinen und der Kenntnis davon wie Geschäfte heutzutage gemacht werden. Diese Art der Geschäftemacherei ist übrigens nicht die meine und m. E. auch im 6. Kondratjew Zyklus nicht mehr nachhaltig und zielführend. Aber das ist OT.
Fakt ist aber: 1) Es muss nicht so sein wie ich sage, es kann auch ganz anders sein. Viele Wege führen nach Rom. 2) Es gibt keine IM Lizenzen mehr im neuen Geschäftsmodell der WTC 3) Ja, es ist immer gut Kunden zu haben (in dem Fall: Sponsoren). Mit viel OPM ist der unmittelbare(!) Druck aber nicht so groß.
Ich sach es mal so: Ferrari gehört auch zum Fiat Konzern. Wenn die WTC "nur" die Sicherheit durch deren Sponsoren bietet aber sich sonst bis auf den Kalender aus der Challange raushält, wäre es durchaus eine mögliche Basis.
Also bei Bevan & John meinte Felix noch am vergangenen Sonntag, dass er lieber eigenständig bleibt, auch ohne Quelle. Dass es im Frühjahr/Sommer Angebote gab, hat er hingegen bestätigt.
So, wie Felix aber auf damals auf das Interview mit Kurt reagiert hat, kann man, wenn nix dran ist, sicher ne prompte Reaktion auf Kais Artikel erwarten. Die Aussage damals war sehr eindeutig: "„Wir werden uns diesem Ansinnen auf gar keinen Fall unterwerfen, für mich wäre das Verrat an der eigenen Sache, an unseren Athleten und Helfern,“ erklärte Challenge-Veranstalter und Geschäftsführer Felix Walchshöfer." Mehr hier http://www.tri2b.com/stories/neues-i...lter-in-europa
Ich werde nicht müde zu betonen, dass die Moral und Prinzipien der meisten Menschen nicht sehr belastbar (und schon gleich gar nicht mit EUR) sind. Das gilt auch für F.W.
Ich bin einmal mehr erstaunt darüber, wie Du aus der Ferne unter Anlegung Deiner eigenen Maßstäbe andere Menschen analysierst. Inwieweit Moral und Prinzipien von Felix Walchshöfer berührt und wie belastbar sie sind, kannst Du nicht wissen.
Es ist ein Unterschied, über allgemeine Marktregeln zu sprechen, oder über Menschen, die sich in diesem Markt bewegen.
Finde die Aussage "trifft nach dem dauerhaften Wegfall von Quelle als Titelsponsor in Ermangelung eines Nachfolgers für das Rennen in Roth damit wohl die beste Entscheidung seines Lebens" geht doch sehr über einen objektiven Journalismus hinaus.
Das es solche Probleme wegen Sponsor geben soll, finde ich schade. Hatte gehofft, dass da die Nürnberger Versicherung da einsteigt, nachdem die Kosten für das bisherige Radsportteam ja wegfallen.