Puls ist mir zu viel abhängig von zig Einflussfaktoren, ob ich morgens oder abends trainiere, obs warm, heiß oder kalt ist, wie du geschlafen, gegessen hast, wie ausgeruht du bist, was hast am vortag traniert...hat alles einfluss auf den puls...
ich steuer über die km-Zeiten! (und hab den Pulsmesser mit um anschl. meine durchschnittspuls zu notieren)
Genau so mach ichs auch. Kann aber nicht jeder, Pulser um haben und nicht drauf schauen.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Da die Frage lautet "Wie steuert ihr euer (intensives) Lauftraining?", sage ich "nach Zeit". Bei intensivem Lauftraining mache ich mir eine Geschwindigkeitsvorgabe, die ich erreichen will. Dabei und im Anschluss gucke ich zwar auch auf den Puls, aber der ist nur Feedback. Und der Durchschnittspuls z.B. bei 1000er-Intervallen ist eh nur eine Zahl mit sehr beschränkter Aussagekraft.
Die extensiven Einheiten trainiere ich nach Gefühl, wobei ich den Puls und die Zeit im Blick habe und die Distanz zu einzelnen Streckenpunkten kenne. Daher kann ich das auch gleich umrechnen, wie das für meine Verhältnisse zueinander passt. Das "Gefühl" lässt mich aber nicht wild zwischen 4:40 und 5:20 min/km variieren, das kriege ich schon etwas genauer hin.
Da die Frage lautet "Wie steuert ihr euer (intensives) Lauftraining?", sage ich "nach Zeit". Bei intensivem Lauftraining mache ich mir eine Geschwindigkeitsvorgabe, die ich erreichen will. Dabei und im Anschluss gucke ich zwar auch auf den Puls, aber der ist nur Feedback.
Exactement. Intervalle und TDL nach Zeit. Puls wird gemessen aber ignoriert.
Bei den lockeren und langen Läufen laufe ich mehr nach Gefühl, schaue ab und zu auf pace und Puls zur Info.
ich schließe mich meiner vorrednerin an,da mir bei den langen läufen die distanzeinheiten fehlen gehe ich mit dem tempo runter wenn der puls zu hoch geht