Zitat:
Zitat von Gonzo
Hallo Markus,
also wenn Du mich meinst: Gewicht/Laufstil sind eine Sache, orthopädische Probleme eine andere....
|
Schon klar, aber bei mir gingen die orthopädischen Problem zurück, als ich auf ungestützte Schuhe wechselte bzw. mein Gewicht reduzierte.
Auch ich hatte Einlagen, die haben alles noch schlimmer gemacht. Die waren schwerer als meine Lunarracer.
Zu Beginn bin ich auch immer DS-Trainer und Kayana gelaufen, so was brauchen wir nicht.
Mir hat ein Verkäufer (dimarco weiß wen ich mein) erzählt, dass die Probleme angefangen haben, nachdem ein Kunde von seinen ausgelatschen Tretern auf neue Schuhe gewechselt ist. Ebenso wird empfohlen, mehrere verschiedene Schuhe gleichzeitig zu tragen, weil der ganze Muskel/Sehenapparat anders beansprucht wird. Läuft man immer den gleichen Schuh, wäre das eher ungesund, weil keinerlei Abwechslung stattfindet.
Von daher sage ich mal, einen größere Fehler hättest Du gar nicht machen können, als so lange ein und den selben Schuh zu laufen.
Mein Laufstil lässt gar nicht zu, die Schuhe so lange zu tragen, bei 1000km würde ich schon auf der Dämpfung laufen, weil das eigentliche Profil schon runter wäre.