ist mir auch nur aufgefallen, weil Teamfahrer aus dem MTB XC Team von meiner alten Firma plötzlich gefragt haben, ob ich ihnen nicht die "leichten" Reifen aus der OEM Kiste geben kann. Früher haben die immer zu ihrem Saisonfahrrad immer noch einen Packen Reifen bekommen. Da die Jungs alles genau wiegen, haben die gemerkt, das da teilweise extreme Unterschiede sind.
Wenn auf der Box steht, das der Reifen 400gr. wiegt, dann sind in der OEM Kiste garantiert KEINE Reifen mit 400gr. die sind entweder deutlich leichter, oder deutlich schwerer.
wie gesagt, bei MTB Reifen war das offensichtlich und einfach zu kontrollieren.
Zitat:
Zitat von dmnk
wow - das war mir neu. OEM ware ist also in dem bereich tendenziell B-ware (auch wenn sie offiziell niemand so nennen würde)?
Das kann man nicht verallgemeinern.
Aber wenn du "B-Ware" hättest, die aber nicht wegwerfen willst, weil sie eigentlich ok, nur halt mit etwas grösseren Toleranzen gesegnet ist;- würdest du die dann mit ner Schachtel garniert zum vollen Preis verkaufen und noch zwo Mädels für die rekla-Bearbeitung einstellen oder die eher jenen unterjubeln, die eh nur n Zehntel (fiktiver Wert...) für den Schmodder abdrücken?
Im Laden merkste schon, welcher Wind weht, wenn die Aussendienstler da sind.
Die gucken den Krempel gar nicht gross an, knipsen bei Reifen den Wulstkern durch, zählen das Zeug, du darfst es entsorgen und ne Woche später steht der UPS mit ner Kiste Neuware in der Tür...
Wenns natürlich zB. um nen Reifen geht, der, angenommen, Marathon XR heisst, von dir aus der Einzelverpackung montiert wurde und nach zwo Wochen nen Platten hatte, packen die den sehr wohl ein...
Ich kann nur hoffen dass auch hier der jeweilige Vertrieb den OEM-Partnern zunehmend auf die Finger schaut und haut, denn letztlich kommen die wirklich günstigen Internetpreise nicht durch den regulären Grosshandelspreis, sondern aus den Quellen irgendwelcher Hersteller zustande, die sich bei der Menge verkalkuliert haben oder gleich von vorneherein mehr einkaufen, um den Überhang dann auf diese Art und Weise rauszuhauen.
Aber ich fahr ja eh nicht Conti...
Das hoff ich schon seit Jahren und jeder Vertreter erzählt mir immer seine neueste Geschichte dazu (SRAM hat jetzt auf seine hochwertigen Sachen Seriennummern gemacht um die Sache mit der OEM-Ware in den Griff zu kriegen) aber passiert ist kaum was.
Könnte jetzt ne nette Geschichte vom Europa-Chef von Ritchey erzählen, verkneifs mir aber jetzt.
ist mir auch nur aufgefallen, weil Teamfahrer aus dem MTB XC Team von meiner alten Firma plötzlich gefragt haben, ob ich ihnen nicht die "leichten" Reifen aus der OEM Kiste geben kann. Früher haben die immer zu ihrem Saisonfahrrad immer noch einen Packen Reifen bekommen. Da die Jungs alles genau wiegen, haben die gemerkt, das da teilweise extreme Unterschiede sind.
Wenn auf der Box steht, das der Reifen 400gr. wiegt, dann sind in der OEM Kiste garantiert KEINE Reifen mit 400gr. die sind entweder deutlich leichter, oder deutlich schwerer.
wie gesagt, bei MTB Reifen war das offensichtlich und einfach zu kontrollieren.
Bei Reifen ist die Schwankung nicht nur bei OEM-Reifen so derbe.
Das hab ich weiter oben schon geschrieben und die Frage angefügt: "Wollen die nicht oder können die nicht?"
Nochmal: es gibt extreme Negativbeispiele wie Magura, aber auch sehr positive wie Ortlieb.