gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putin und die Ukraine - Seite 295 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2022, 23:16   #2353
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 499
Habe heute Freunde abgeholt, die aus Odessa kommen und erstmal bei mir bleiben (nur Frau und 2 Kinder, mein Freund durfte nicht, obwohl er nicht kämpfen will). Politisches außen vor, da gibt es viele Faktoren und korrupte, eigenutzorientierte Schweine auf allen Seiten (RUS, UKR, NATO) aber menschlich ist es alles ein Trauerspiel. In Odessa ging es bisher noch unter Berücksichtigung der Umstände. Bevölkerung in Odessa soll aber gespalten sein, da nicht jeder kämpfen kann und will. Ich könnte es wohl auch nicht, wobei ich hoffe, nie in die Situation zu kommen, entscheiden zu müssen, ob ich auf jmd. schießen muss.
Angliru ist offline  
Alt 13.03.2022, 00:27   #2354
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Welche App ist denn die beste, um Ukrainisch zu übersetzen?
Am besten mit Audio Ausgabe.
Wir haben ab nächste Woche Flüchtlinge hier.
Die beste App, die ich kenne, ist der Microsoft Translator. Man kann nicht nur Dinge eintippen und reinsprechen, sondern auch ganze Texte abfotografieren, die innerhalb von zwei Sekunden zuverlässig übersetzt werden. Die Sprachausgabe kann man sogar in verschiedenen Geschwindigkeiten abspielen.
Die App ist kostenlos und jede Sprache wird als datenpaket einzeln runtergeladen. Dann ist die App offline nutzbar. So spart man datenvolumen und Festplattenkapazität des Handys oder iPads.
In der Schule nutze ich bereits damit rumänisch, polnisch und arabisch. Im Urlaub Schwedisch, Norwegisch, finnisch und Griechisch.

Ukrainisch und Russisch sind vorhanden.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline  
Alt 13.03.2022, 00:38   #2355
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.139
Ich hatte heute die Möglichkeit mit einem Ranghohen Soldat der NATO über die offiziellen Zahlen der ukrainischen Zahlen zu sprechen, die hier schon häufig verlinkt waren.

https://armyinform.com.ua/2022/03/12...7-j-den-vijny/

- ihm gefällt die poppige Aufmachung nicht (unangemessen)
- die Anzahl der Fahrzeuge könnte stimmen
- die Anzahl der Flugzeuge und Helikopter ist zu hoch, er zählt es beruflich selbst, jedes Flugzeug, jeder Flug wird genau beobachtet.
- die Anzahl der Soldaten (die ich viel zu hoch eingeschätzt habe) hält er für realistisch, wenn da nicht nur Tote, sondern auch deserteure und Kriegsgefangene mitzählen

Zu dem Aspekt der schlechten Moral und geringen Motivation hat er eine ganz andere Einschätzung als wir hier im Forum hatten. Er sagt, sobald sie im Gefahrengebiet sind, ist es völlig egal, ob freiwillig oder unfreiwillig. Alle sind topmotiviert, weil sie im Überlebenskampf sind.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline  
Alt 13.03.2022, 07:17   #2356
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.255
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich hatte heute die Möglichkeit mit einem Ranghohen Soldat der NATO über die offiziellen Zahlen der ukrainischen Zahlen zu sprechen, die hier schon häufig verlinkt waren.



Zu dem Aspekt der schlechten Moral und geringen Motivation hat er eine ganz andere Einschätzung als wir hier im Forum hatten. Er sagt, sobald sie im Gefahrengebiet sind, ist es völlig egal, ob freiwillig oder unfreiwillig. Alle sind topmotiviert, weil sie im Überlebenskampf sind.
Das stimmt sicher ist aber nur die halbe Wahrheit, die Leistungsfähigkeit einer Truppe, abgesehen von Ausrüstung usw. ist der Zusammenhalt, die erfolgreichsten Armeen, nehmen das Todernst. Überspitzt formuliert kämpft der Franz am besten wenn er weiß das ihn der Fritz immer helfen wird.

Das war in der russischen Armee historisch schon immer ein Problem. Sieht man auch daran wie schnell sich die ergeben, die Ausrüstung zurücklassen und nicht mal vernichten. Diese sogeannten Einheiten fallen (nicht alle) relativ schnell auseinander und das ist starkes Indiz mangelnder Gruppenkohäsion und wohl schlechter Führung.
Koschier_Marco ist offline  
Alt 13.03.2022, 09:06   #2357
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.875
Welche Frage ich mir mittlerweile stelle......was kann Putin eigentlich noch gewinnen? Sicher kann er, wenn er will, seine Kriegsziele in der Ukraine durchsetzen. Aber er hat dann eine annektierte Ukraine mit einem wahrscheinlich Jahre andauernden Partisanenkrieg, muss starke Streitkräfte als Besatzungsmacht dort stationieren. Russland selbst ist mittlerweile dermaßen international isoliert, dass das Lebensniveau der Einwohner 10-20, vielleicht sogar 30 Jahre zurückgeworfen wird. Sprich dann auch auf Jahre hinaus riesige interne Probleme mit seinen Leuten, die garantiert nicht mehr wie zu Sowjetzeiten leben wollen.
NBer ist offline  
Alt 13.03.2022, 09:10   #2358
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 905
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Die beste App, die ich kenne, ist der Microsoft Translator.
Danke sehr für den Tipp!
lyra82 ist offline  
Alt 13.03.2022, 10:22   #2359
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.537
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Welche Frage ich mir mittlerweile stelle......was kann Putin eigentlich noch gewinnen?
.................
ich kann überhaupts keine Gewinner erkennen, so sehr ich mich anstrenge und irrsinnigste Phantasien bemühe

Putin sagt, dass ist "unser" Land (also Erde von Mütterchen Russland) - von den Menschen kein Ton, die sind ihm wurscht, vermutlich sieht er sie als Ballast, den er noch aufwändig "durchfüttern" muß - er hat kein Problem damit bzw. er scheint es sogar zu unterstützen, dass sie flüchten und zwar nicht nur aus der Kampfzone, sondern aus dem Land.

Vielleicht hat er einen Deal mit den Chinesen, der ihm eine passende Landbevölkerung schickt, um die Felder zu bearbeiten. Die Städte in der Ukraine braucht er dann nicht und somit ist es logisch, dass er diesen Siedlungsraum (die Stadt) vernichtet/unbewohnbar macht.

Derzeit schielen die militärischen Beobachter auf einen Häuserkampf und schließen daraus, dass die Ukraine die Auseinandersetzung "gewinnt".
Die kommende Woche ist wohl mit verstärktem Ari-Beschuß auf die großen Städte zu rechnen und manche einheimischen Interviewten hoffen dann, dass der Westen eingreift um die Ukraine zu retten oder als minimal Forderung den Luftraum sperrt - wobei das bei Ari-Einsatz wenig bringt.
In einer Woche werde es eine ukrainische Gegen-Offensive geben, um die Aggressoren zu vertreiben, heisst es - wenn den Russen die Mun ausgeht und der Nachschub fehlt, dann stehen sie halt wieder 2 Wochen herum.
Helios ist offline  
Alt 13.03.2022, 10:47   #2360
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.485
Raketenangriff der Russen auf militärische Einrichtungen der Ukraine nahe der Grenze zu Polen
, Jaworiw

https://www.nytimes.com/live/2022/03...-polish-border

m.
merz ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.