Aber draußen hat sich die Lage verändert. Früher war es extrem unwahrscheinlich überfallen zu werden, heute ist es nur noch ziemlich unwahrscheinlich. Bei der persönlichen Risikoabwägung evtl. Ein entscheidender Unterschied!
Ist es tatsächlich so, dass man heute mit größerer Wahrscheinlichkeit überfallen wird, als das in der Vergangenheit der Fall war?
Ich bin nicht sicher, aber ich meine kürzlich gelesen zu haben, dass wir heute weniger Gewaltkriminalität haben als je zuvor. Hast Du eine Quelle für Deine Einschätzung? Der von Dir verlinkte Artikel scheint das nicht auszudrücken, was Du befürchtest.
Ist es tatsächlich so, dass man heute mit größerer Wahrscheinlichkeit überfallen wird, als das in der Vergangenheit der Fall war?
Gegenfrage: wenn es nicht der Fall ist, wieso empfiehlt z.B. die Leipziger Polizei seit September 2017 Frauen, nicht mehr alleine Joggen zu gehen? Alles irrationale Angstbürger?
Naja Arne, solche Geschichten https://www.welt.de/regionales/hambu...pf-vorbei.html
gibt es heute regelmässig, so wie vermehrt Angriffe auf / gegen Frauen. Oder ist das auch eine Geschichte mit falscher Wahrnehmung oder vermehrter einseitiger Darstellung in der Presse?
Jemand die Polizeistatistiken zur Hand?
Denke, der vermehrte Konsum von Drogen (Crystal Meth macht mega Aggro) jeglicher Art bei solchen Kriminellen oben führt aucb zu vermehrtem Auftreten solcher Geschichten.
Nur meine Meinung dazu!
Thomas
PS und mit dem vermehrten Zuzug von ungebildeten Menschen aus Gegenden wie Gaza oder Libanon, in denen die Männer solch archaisches Verhalten auch noch toll finden, steigt die Anzahl solcher Delikte auch in der Darstellung und Wahrnehmung hier in D. https://www.welt.de/vermischtes/arti...erdraengt.html
Diese sind allerdings sehr umstritten, da sie teilweise sehr verzerrt sind. So zum Beispiel, weil gewissen Delikte (z.B. Einreisedelikte) natürlich nur von Ausländern begangen werden können. (diesbezüglich empfehle ich Otto Diederichs, Nutzlose und irreführende Zahlen, taz vom 1.6.2012) oder auch (Interview „Rheinische Post“
"Statistik sagt nichts über Sicherheit aus" zuletzt aktualisiert: 03.08.2013
Quelle: http://www.rp-online.de/region-duess...-aus-1.3580014)
Kriminalität insgesamt gesunken. 2,4% weniger Gewaltkriminalität
Gewaltdelikte machen übrigens rd. 3% aus (zumindest 2011)
edit 2: Also bei aller Skepsis und Kritik an der PKS fühle ich mich sehr sicher und bin der Meinung, dass die Kriminalität zumindest NICHT gestiegen ist. Für mich klarer Fall selektiver Wahrnehmung.
Ich bin nicht sicher, aber ich meine kürzlich gelesen zu haben, dass wir heute weniger Gewaltkriminalität haben als je zuvor.
Ein Zufallsfund zum Thema Statistik und Darstellung - zum selber erfahren:
Klickt mal in diesem Focus Artikel die Umfrage an (wie sicher fühle ich mich in Deutschland - mal dahingestellt, wie sinnvoll eine solche Umfrage ist ohne genauere Wohnortsangabe). Dann alles gewünschte eingeben (Geburtsjahr, Geschlecht, Postleitzahl), dann kommt das Umfrageergebnis. Rechts unten steht das Wörtchen "repräsentativ". Klickt drauf, und wählt Rohdaten - und staunt über den Unterschied. Kann man natürlich mit jeder anderen ähnlich aufgemachten Umfrage machen - und ich staune seither immer wieder.
Ich frage mich seither, wie viele der veröffentlichten "repräsentativen" Umfragen ähnlich krasse Diskrepanzen zeigen.
Civey erklärt zwar auf der Webseite, welche Annahmen hinter der Diskrepanz stehen, aber diese Annahmen scheinen mir schon schwer von spekulativer Manipulation abzugrenzen.