Richtig schöne dicke weiße Schneeflocken die im Licht tanzen
Ja, genau.
Und in deiner sturmgepeitschten Fresse landen, dir die Gosche vereisen, während dir das, was von der Körperwärme noch aufgetaut wird, in den Kragen läuft und eiskalt abwärts kriecht.
Ich könnt, ehrlich gesagt, drauf verzichten...
Jawoll Herrschaften, derweil scheine ich noch einer der Harten ausm Garten zu sein;- die Resonanz, was das dereinst begeistert begrüsste Abradeln der IM-Regensburg-Strecke anbelangt, ist in Zeiten von Minusgraden eher verhalten.
Während sich die einen still und unauffällig verhalten und den Fred ausm Abonement gestrichen zu haben scheinen und am Plätzchenbacken sind, üben sich die anderen in Zurückhaltung und schubsen sich schonmal die Hintertüre auf..
Dabei mach ich mir frühestens am Tag vor dem Einsatz Gedanken übers Wetter zum Termin.
Keine Ahnung, was das zwo Wochen vorher bringen soll...
Weihnachten iss da schon näher und ich begutachte mit ungutem Gefühl die vielen freien Tage in Folge und wohlwollend die freundlichen Wünsche von allen Seiten.
Einen will ich nicht vorenthalten:
Als absolut herausragend würde ich auch Ortlieb anpreisen, die ne riesen Kiste feinster Nürnberger Lebkuchen geschickt haben.
Besonders freut mich das auch, weil die sich ein Loch in den Bauch freuen, auch in Zeiten "der Krise" nen positiven Schnitt gemacht zu haben.
Ausserdem, und haargenau passend dazu, weil die ihren Vertrieb so im Griff haben, dasses die Produkte nicht im Internetramschladen gibt, kommt ein Artikel in der SAZ (Branchenzeitung), der freudestrahlend rapportiert, dass das Karlsruher Oberlandesgericht einem Rucksack-/Schultaschenhersteller (nicht Deuter, aber die wird das Urteil auch freuen) erlaubt, nen "Fach"handel mit nem Lieferboykott zu belegen, wenn dieser die Ware im Internet unter Preis verkauft.
Gleichzeitig hat wohl irgendein europäisches Gericht ebay-France in die Mangel genommen, nachdem ein französischer Parfumhersteller sich damit durchgesetzt hatte, den Vertrieb seiner Produkte via Bucht zu untersagen.
Es tut sich was und freut mich eigentlich auch, vorallem, nachdem die Online-Dealer fahrrad.de nen Rückruf mit Austauschaktion übern Fachhandel abwickeln wollen...
Der nächste Tritt in die Eier vom Ramschhhändler iss die neue Batterieverordnung, die den Vertrieb von Billig-Pedelecs ohne Service hinterher bzw. Registrierung dafür so gut wie unmöglich machen dürfte.
Die, die vernünftige Ware verkaufen, feixen natürlich schon und quietschen vor Freude;- mal sehen, wie das in nem Jahr so ausschaut...
Sport?
Ja, gabs auch.
Gestern morgen gings mir absolut dreckig und ich hab leichten Herzens und in Gedenken an so einige 100/100-Läufe des vorigen Winters im Delirium die Decke nochmal über die Ohren gezogen und mich anschliessend in die Firma geschleppt.
Glaube, wenn nicht das Jahresabschlussessen am Abend gewesen wäre, hätte ich mich krankschreiben lassen.
Ehrlich gesagt, finde ich es, zumindest bei Windstille, weniger ätzend, mitm Rad aufzubrechen als mitm Auto (dauert 200m, bis das Wohlfühlklima in den Klamotten erreicht ist, während es im Auto n paar Kilometer dauert, bis die Heizung arbeitet, und dann isses noch lange nedd so richtig mollig in der Dose), aber ich war letztlich froh, mich auf den Weg gemacht zu haben, denn mitm Fortschreiten der Zeit und einigen regenerativen Schraubereien besserte sich mein Zustand, und als unser Saustift hereingeschlichen kam (Flucht nach vorne;- hat wohl Lunte gerochen, nachdem er vorgestern, obwohl er Berufsschule hatte, angeschlappt kam, nachm Chef fragte, von dem er genau wusste, dasser frei hatte und ich ihm anwortete, der sei zuhause geblieben weil er annahm, dass er in der Berufsschule sei, und sich dann mit nem Fahrradkarton wieder davonmachte, um sein Rad fürn Abflug nach Teneriffa am Samstag früh einzupacken) und ne Krankmeldung ablieferte, ehe er sich wieder davonmachte wie ein Dieb in der Nacht, war mit mir eh alles wieder im Lot und die ganze Werkstatt am Lästern.
Dafür gabs heute trotz 100/100-Lauf den ganzen Tag kalte Füsse, die Erkältung hat mich weiter am Wickel und ich konnte mich mit Leichtigkeit beherrschen, noch ein zweites Mal zum Laufen auszurücken bzw. fürs Einkaufen das Fahrrad zu nehmen.
Wird schon wieder.
Morgen hab ich mir Dienst eingetragen, weil ich am Abend eh zur letzten Weihnachtsfeier des Jahres muss;- da lohnt sich wenigstens die Fahrerei, ausserdem freu ich mich noch viel mehr auf den Exzentr!ker, der heute angekommen sein dürfte, seit ich weiss, dass der mit Campa-Kurbeln kompatibel ist.
Ob ich mir deswegen dann ne Chorus-UT-Carbonkurbel ans MTB hänge, weiss ich noch nicht, aber ich bin sicher, dasses nedd schlecht aussehen wird...
Ich könnt, ehrlich gesagt, drauf verzichten...
Wurzi !!!
Du bist ja nicht gerade in Weihnachtsstimmung, hmm?
Ich hätte von dir irgendwie zu dieser Jahreszeit eher was mit kuscheliger Lagerfeuerromantik erwartet und net was mit "Fresse" oder "Gosche" oder so
Naja, vielleicht kommt bei dir ja Winterstimmung auf, wenn du wohlig eingemummelt eine schöne Radrunde drehst, dann kommst du auch an deinem verschneiten und zugefrorenen See vorbei und stellst hier ein paar schöne Bilder rein wenn du wieder in deinem mollig warmen Wohnzimmer bist, mit einem Feuerchen im Kamin und einer schönen Tasse Tee.
Dann sieht es vielleicht schon wieder ganz anders aus
Endlich Endlich, mal jemand der dem ganzen Weihnachtsgedöhns auch nix abgewinnen mag!!
Wenn Weihnachtn im Sommer wär, gings vielleicht auch.
Es ist die Kälte, der Winter...
Daher heute kurz und knapp: alles Schice, deine Elli.
Erstens: verschlafen, weil der Wecker (iss quasi meine Stereoanlage mit nem Timer drin) die eingelegte CD nicht erkannt, "No Disc" angezeigt und daher keinen Radau gemacht hat.
Zweitens: Laufen arschkalt.
Mein Chef hatte mir die Option eingeräumt, erst um Zwölf zu kommen. Die wollte ich fürs schwimmtraining nutzen, das hab ich dann aber verpasst und bin stattdessen (statt auch) Laufen gegangen. Sehr kalt, sehr ungemütlich, sehr ätzend...
Drittens: wär ich fast noch zu spät innen laden gekommen, weil heute mal wieder in besonderem Masse das autofahrerische Fussvolk unterwegs war.
Scheinbar verabreden sich Freiwillige, wenn keine LKWs die B8 verstopfen, und fahren dann mit 60 oder 70 ziellos umher.
Und der Rest der Deppen hinterher.
Viertens: Scheibenwaschanlage eingefroren. hab extra, damit das nicht passiert, sehr früh im Jahr (glaub, das war im Oktober, wenn nicht schon im September) Frostschutz eingefüllt;- das hätte ich mir aus heutiger Sicht sparen können. Die Brühe wäre ohne die Sosse genauso und billiger eingefroren.
Fünftens: eigentlich erfreulich: der Exzentr!ker ist gekommen.
Ich hab das Ding ja eigentlich hauptsächlich bestellt, weil ich dachte, die Tr!ckstuff-Jungs hätten das ei des Kolumbus gelegt. Mir ist nämlich ums Verrecken keine Lösung eingefallen, wie man bei den Teilen Rechts mit Links synchronisieren könnte, damit die Tretlagerwelle bzw. deren Lager nicht verkantet.
Und was machen die?
Nix!
Absolut nix!
"Legen Sie ein Lineal auf die Kettenstreben und richten Sie
die beiden Lagerschalen mithilfe der aufgedruckten Markierungen aus"
Also nix Ei des Kolumbus;- die Jungs sind so doof wie ich auch.
Obwohl: nicht ganz so doof vielleicht. Sie nehmen nämlich für jedes dieser Teilchen 150Öre...
Sechstens: aufgrund der Eile heute morgen hab ich ne Überhose vergessen, die ich fürs Vorglühen bei der Weihnachtsfeier und die Anreise dahin mitm Rad super hätte brauchen können.
So bin ich also in der dünnen Jenas hingeradelt und war erfrierungsmässig schon am Ende als ich dort ankam.
Dann musste ich noch zwo Glühwein mittrinken, ehe ich rein durfte.
Siebtens: aufm Rückweg zum Auto wars nicht wärmer geworden, ich durfte noch nen Abstecher innen Laden machen, weil ich was vergessen hatte und war halb erfroren, als ich am Auto ankam.
Achtens: weil das Schöne an Erfahrung ist, dass man einen Fehler sofort erkennt, wenn man ihn zweimal macht, hab ich ebenso wie den Frostschutz fürs Wischwasser dieses Jahr rechtzeitig den Kühlerfrostschutz geupdatet (upgedatet?).
Das war ebenso für die Füsse wie beim Scheibenwischwasser.
Just als ich auf die Autobahn fuhr und mir auffiel, dass die Heizung bisher noch kein lausiges Grad gutgemacht hatte und nicht der Hauch von einer spur von Warmluft auf der Windschutzscheibe zu sehen war, bemerkte ich auch die Temperaturanzeige am Anschlag. Dem Anschlag am roten Bereich meine ich.
Das erklärte auch die hohe Leerlaufdrehzahl.
Nachdem es noch ne Menge horrender Geräusche gegeben hatte, entschied ich, an der nächsten Abfahrt wieder abzufahren, wenngleich ich ratlos war, weil ich noch immer jämmerlich fror.
Mittlerweile war die Leerlaufdrehzahl runtergegangen, dafür sägte der Leerlauf und unter der Haube dampfte die verkochende Sosse hervor.
Shit, shit, shit!
In die stets mitgeführte Decke gehüllt, guckte ich auf nem Parkplatz unter die Haube, füllte Frostschutz nach und liess die Karre laufen, bis sich der Leerlauf beruhigt hatte.
mehr konnte ich eh nicht tun, ausser den ADAC anzurufen, aber was hätten die anstellen sollen? Weniger als 50km von Zuhause läuft da nix bei denen und Abschleppen wird eh nedd bezahlt, also weiter.
Wär ja nicht das erste Mal, dass die Karre ne Woche nachm TÜV eingeht (meinen Bus hat´s dereinst sogar am gleichen Abend noch gehimmelt, nachdem eine bei der ASU durchgeblasene Öldichtung ein gefressenes Pleuel zur Folge hatte, welches unelegant und in mehreren Teilen den Motor verliess. Nicht, dass ich es nicht hätte reparieren können;- das Loch war von beeindruckender Grösse, nein, es war finster und ich hab die auf der Autobahn verteilten Brocken nimmer gefunden... ).
Die Heizung machte bis zuhause keinen Mucks und mir ist bisher keine Gelegenheit eingefallen, bei der ich mehr gefroren hätte. Ich glaube, nichtmal, als ich am 1. Jänner1990 (oder wars 89?) mitm Motorrad von Paris nach Hause gefahren bin, hab ich so gebibbert wie heute auf den paar Metern im Auto nach Hause.
Vielleicht kam es mir auch nur so vor, weil die Scheiben ja auch ziemlich zugefroren waren und ich nicht so toll sehen konnte, was man leicht damit verwechseln kann, wenn einem das Hirn so einfriert, dass man nix mehr peilt.
Früher dachte ich ja, Erfrieren sei ein leichter Tod;- man pennt ein und fertig, mittlerweile bin ich nimmer so sicher.
Zumindest, was Erfrieren beim Autofahren angeht.
Was Positives gibbet dann aber auch noch: die Rohloff-Bücher sind auch gestern gekommen.
Zum Jubiläum mit der 100000 Nabe haben die ein Buch geschrieben mit derm Werdegang der Firma und vielen stories von Leuten, die da bereits sehr viele Kilometer im hohen fünf- und sogar sechsstelligen Bereich draufgefahren haben.
Ich hab mir den Schmöker eigentlich nur an Land gezogen, weil er fast nix kostet;- kenne ich doch die hausbackene Art der Rohloffs, aber das Ding war echt ein Glücksgriff.
Die Firmenhistorie liest sich stellenweise fast wie n Krimi, dass die schon für Campa die Ketten hergestellt haben, erklärt zwar vieles, wusste ich aber auch nicht, und die Geschichtchen der Rohloff-Radler lesen sich auch viel geschmeidiger als "Mein schönstes Ferienerlebnis" und vorallem kurzweiliger.
Absoluter Kauftipp!
Wer noch Platz aufm Wunschzettel hat, sollte das Buch unbedingt darauf notieren, auch wenn er/sie nix an Interesse für die Nabe selbst mitbringt.
Also lieber sybenwurz, sieh die Welt nciht so schwarz, es gibt immer Kleinigkeiten über die du dich freuen kannst. Das Buch ist ja schon der Anfang. Aber jetzt das Beste. Es geht bergauf. Morgen ist Sonnenwende
Aber jetzt das Beste. Es geht bergauf. Morgen ist Sonnenwende
Ich weisses!
Ich zähle die Tage seit Monaten rückwärts...
Das Unangenehme daran dürfte aber sein, dass nu das Schicewetter richtig losschlägt, wie wirs in den vergangenen Tagen schnuppern durften.
Nicht umsonst hatten wir bis heute Herbst und die Jahreszeit, die morgen beginnt, heisst Winter.
Wirklich aufatmen ist so ab Mitte März angesagt, und da isses einerseits noch etwas hin, andererseits hat uns das vorige Jahr gezeigt, dass da auch noch Ungemach lauern kann.
Wenigstens scheint meine Dose die Eskapade gestern überlebt zu haben.
Habse grad zurückgeholt und nach ein paar Metern war die Heizung warm, ohne dasses irgendwo rausgepieselt wär.
Eigentlich hätte ich heute gerne den Exzentr!ker eingebaut, aber es war sowas von frisch, dass ich nicht nur das nicht getan hab.
In Verbindung mit Campa wäre ja etwas Bastelei vonnöten gewesen, weil die Originallager aus den Kettenspann-Eiern raus müssen, und dazu stand mir heute absolut nicht der Sinn.
Morgens um Neun wach;- zu warm im Schuppen und nen Schädel, als hätte ich mich gestern bis zur Besinnungslosigkeit zugechüttet.
Ofenrohr musste mal wieder gereinigt werden, danns Auto wegbringen zum Auftauen, ansonsten Lesen, Essen und nur mit Grausen dran denken, nochmal raus zu müssen.
Zwischendurch etwas Basteln und heute hab ichs endlich, endlich, nachdem ichs jahrelang befürchtet hab, die Pfote beim Bowdenzugkürzen mit eingezwickt.
Finger iss nu armdick geschwollen, taub und hat ne mächtige Blutblase. Mist.
Immerhin hab ichs mir danach, ohne gross Überlegen, rausgelassen, nen 100/100-Lauf zu machen.
Grad noch in der Dämmerung, -10°C und eiskalter Ostwind, der gefühlte -30°C beschert hat.
Hatte drei Hosen an, Shirt, Longsleeve und zwo Jacken drüber, so nen Fleeceschlauch ummen Kopp mit Mütze obendrauf und Brille vor den Augen gegen den Wind und mit orangen Gläsern wegem Schnee.
Scheibe was war das ätzend!
Trotz der zwo Jacken pfiffs bei Gegenwind noch ordentlich durch, nur die drei Hosen erfüllten ihre Aufgabe.
Das war´s nu für heute, ich tüftel grad bei nem Kaffee und nem Lebkuchen am Abendessen, freu mich, im Bett dann den Rest des Rohloff-Schmökers zu inhalieren und hoffe, dass mein Bürgerkäfig morgen nicht doch noch irgendwelche Schäden offenbahrt.
Fürn Abend hab ich gestern versprochen, nu endlich mal wieder zum Schwimmen zu kommen;- mal sehen, was draus wird...
Das Ergebnis gefällt mir, denn endlich gibts wieder Campagnolo am MTB.
Es ist ein steiniger Weg bis zu diesem Punkt, und er ist noch nicht zu Ende gegangen;- das Setup ist nämlich noch nicht fahrbar.
Zum Einen passen zwar die Campa-Lager in die Sitze des Exzentr!kers, sind aber schmaler als die Lager, die drin waren und für Hollowtech II vorgesehen sind, man muss also sehr genau ausdistanzieren, zumal Campa original rechts ein fest in der Lagerschale fixiertes Lager aufweist (wird mit ner Klammer gesichert) und links nen Sitz hat, in dem sich das Lager verschieben lässt, womit unterschiedliche Tretlagegehäusebreiten ausgeglichen werden können.
Beim Exzentr!ker isses nu so, dass ich die Kettenlinie mit Hilfe von Distanzscheiben eingestellt und auf der andern Seite dann die restliche Toleranz in der Breite zwischen Exzentr!ker und Lager ausgeglichen hab (zum Glück isses so, dass die Campalager nen etwas grösseren Lagerabstand als die Lagersitze im Exzentr!ker haben und nicht umgekehrt...).
Da hat es sich nu also wiedermal ausgezahlt, das ganze Feinwerk und Messzeug ausm Motorenbau archiviert zu haben.
Damit gings auch leidlich, die Flucht der beiden Exzenter einzurichten, damit die Kurbel nicht verkantet und die Lager dabei leiden.
Und damit kommen wir zum Punkt Zweitens: ich hab nämlich die Kurbel aus der Blauen Banane zu Versuchszwecken ausgeliehen, ehe ich die "MTB-Kurbel" bestellt hab (wird ne identische Veloce, nur in Helden-Ausführung, weil ein 34er Kettenblatt mit nem 18er Ritzel hinten im ersten Gang ne Enfaltung von geschätzt 75cm hat und man damit nur Steigungen fahren könnte, wo man hinten schon runterfällt), und als ich die der Banane entrissen hab, kamen mir diverse Lagerbestandteile einzeln entgegen.
Sofortiger Anruf bei Campa-Dtld. ergab ne prinzipiell vorhandene Möglichkeit auf Abwicklung per Gewährleistung, allerdings kam mir der oben erwähnte Bestand an Werkzeugen ausm Motorenbau beim Ausbau des defekten Lagers zugute und eine Recherche beim Lagerladen in der Nachbarschaft ergab, dass ich da morgen die Lager zu nem Kurs abholen kann, den alleine das Einsenden an Campa kosten würde.
Es geht zwar die Mähr, dass die Campa-Originallager nen Zwanni kosten sollten, ich hab aber keine Ahnung wo, denn meine Einkaufspreise sprechen nicht dafür, dass das stimmt.
Also, an Weihnachten wird gemountainbiked...