Wie? Ich war gar nicht der schwierigste Patient? Oha ...
Nein, gar nicht.
Das Teuerste (für mich) an so ner Geschichte, ist die Vorbereitung.
Je enger der Zeitrahmen, umso mehr, weil die Telefonate: wer kann was in welchem Finish wann liefern und zu welchem Preis und welchen Versandkosten, kein Ende nehmen.
Einfacher isses, wenn jemand Zeit mitbringt;- das vermeidet zwar nicht immer, dass ich die Klamotten bei unterschiedlichen Lieferanten bestellen muss und dementsprechend mehr Versandkosten an der Backe hab, die in der Endrechnung natürlich nicht auftauchen, mir aber natürlich dennoch den Zaster vom Konto abziehen.
Ich hab irgendwann "spasseshalber" (bei Kohle hört ja aber der Spass natürlich auf... ) mal ausgerechnet, dass ich ne Differenz von 12% (!!!!) zwischen dem teuersten und dem billigsten Grosshändler gehabt hätte.
Lassen wir mal Mindestbestellmengen ausser Acht (wennst bei einem nur nen Sattel ordern wolltest, den kein anderer hat, aber noch fürn Fuffi anderes Geraffel mitbestellen musst, wassde dir dann an die Wand schrauben kannst, weil der´s unterm Hunni Bestellwert nedd macht (einige sind noch so dreist und haben zwar keine Bestandsanzeige, dafür aber nen "lieferbaren Mindestbestellwert";- da löhnste entweder Mindermengenzuschlag für die Auftragsabwicklung, weil denen ja ein Auftrag, egal ob fürn Zehner oder Zehntausend erstmal den gleichen Aufwand beschert, wenn die irgendwelche Artikel nicht am Lager haben, oder du kriegst kommentarlos gar nix, weilse den Auftrag gar nicht erst abwickeln...), lebste nicht lang in dem Metier), gilt es zu beachten, dass der eine in seinen angezeigten EK-Preisen gleich dein Skonto schon abgezogen hat, abbucht, noch ehe er das Zeug losschickt und immer das tatsächliche Porto berechnet, egal wieviel´st bestellst (kann bei Rahmen/Rädern wirklich ordentlich sein, wennst davon ausgehst, dass die Chose frachtfrei wie bei anderen kommt...), während beim andern Wochen später abgebucht aber dennoch Skonto abgezogen wird, pauschal nur ne handvoll Öre für Schickedemm berechnet werden, selbst wenn er nen LKW anrollen lassen muss und bei Bestellung übern Onlineshop nochmal n paar Taler abgezogen werden.
Zwischen diesen Extremen pendelt man nu halt und die Italiener aus Vicenza (Campa mein ich... ) machens allen noch schwerer, weilse ne ziemlich depperte Vertriebsgeschichte fahren: einmal im Jahr bestellen, vorab bezahlen, irgendwann n viertel oder halbes Jahr später kommt dann der Lastwagen und lädt n paar Tonnen Feinwerk ab.
Der Augenblick iss natürlich geil, aber die Kehrseite der Medaille ist, dass mal eben nachordern nicht geht.
Was aus ist, ist aus.
Bei Shimano kein Problem: beim Lange anrufen, am nächsten Tag klingelt der Postmann;- für Campa gilt aber bei den Grosshändlern: wenn aus, dann aus, da kann man sich also schlecht arrangieren und doch alles aus einer Hand kriegen, wenn man zwo Tage warten kann.
So, und dann gibbet noch die Spezialisten (der Kunde iss ja König...), die sich noch zwo Mal umorientieren, nachdem alles arrangiert ist.
Sprich, ich hab alles zusammentelefoniert, es liegt auf Abruf bei meinem Dealer oder iss schon unterwegs und aus der Athena Carbon soll nu bitte die Chorus werden, statt Syntace-Lenker, Vorbau und Sattelstütze kommen nu Cinelli-Brocken dran und der Sattel soll nimmer von Fi´zi:k in weiss sein, sondern von Selle Italia in schwarz...
Dagegen iss das bisschen Gefrickel, Gepäckträger mit Rücklicht trotz Kabel halbwegs fix abnehmbar anzuspaxen, eher regenerativ...
Ich will aber nicht jammern, insgesamt machts natürlich schon Spass, sonst tät ichs auch nicht, und die (Um-)Entscheidungsfreudigkeit meiner Kundschaft wird durch ne dementsprechend üppige Anzahlung, nachdem alles festgeschrieben ist, eh etwas gehemmt oder begünstigt, je nachdem aus welcher Perspektive man es betrachtet.
Und dann gibts natürlich auch die echt guten Momente, wenn einer nur nen Rahmen abliefert, mir sagt, was er dranhaben will und dass ich anrufen soll, wenn ich fertig bin.
Oder es überweist jemand erstmal Kohle vorab mit der Massgabe, einfach bescheidzugeben, wenn ich die durchgebracht hab und mehr brauch...
Neenee, passt schon, so insgesamt...
Mein Gott, das hört sich aber gefrustet an. Ich kenne die Probleme aus meinem Metier, Festplatten sind derzeit fast alle aus, genauso wie optische Laufwerke. Wenn sich da Frust anhäufen würde, müsste ich doppelt so viel Sport machen, um mich abzureagieren oder ich bekomme ein Magengeschwür.
Da bleibt uns nur ggf. den Job zu wechseln.
Apropos Sonderwünsche, ich bin derzeit ohne Rennrad, hast Du was hochwertiges bei Deinem AG auf Lager, was mir passt?
Nee, um Himmels Willen, bloss nicht!
Hab ja befürchtet, dasses so rüberkommt, iss aber nicht so.
Man muss halt auf der Klaviatur zu spielen wissen, dann machts auch Spass.
Iss vielleicht, wie gestern mitm TÜV geschrieben, die Vorbereitung aufn Wettkampf: alles läuft auf den grossen Tag zu und fügt sich mit der Ziellinie zu nem grossen Ganzen.
Zitat:
Da bleibt uns nur ggf. den Job zu wechseln.
Hab ich schon, aber das letzte Mal wird aus derzeitiger Sicht wirklich das letzte Mal gewesen sein.
Dazu iss das, was ich tun kann, zu vielseitig.
Wir haben gestern bei der Weihnachtsfeier selbstgemachte Videos aus den Westalpen (Endurofahren) geguckt und irgendwie hat mich das schon ziemlich berührt, da schon ewig nimmer gewesen zu sein.
Reiner Zufall, dass ich ein paar Stunden vorher hier geschrieben hab, dass sich nach Regensburg nächstes Jahr ne Neuorientierung anbahnen wird.
Ich gehe zwar davon aus, dass die in sportlicher Hinsicht eher auf Crosstriathlon/Xterra rauslaufen wird (zumal ich da bisher schon häufiger nicht irgendwo im Mittelfeld untergegangen bin), jobmässig kann ich mir aber durchaus auch wieder was mit ausgeprägterer Reisetätigkeit und weiter verteilten Einsatzorten vorstellen und/oder langfristig auch, meine irgendwann spontan wieder begrabenen Pläne, mir nen Bauernhof in den Karpaten zu kaufen und von dort n paar Hanseln mit Motorrädern, Motorschlitten, Quads oder auch Fahrrädern durchs Banat reisen zu lassen.
Dagegen steht momentan aber, dass ich mich hier und mit dem, was ich mache, sauwohl fühle wie schon lange nimmer.
Ich sehne mich nicht nach Urlaub, hab keinen Stress, Laden, Kollegen und Kundschaft macht weitestgehendst irre Spass, Kohle und Auskommen passen, so what?
Zitat:
Apropos Sonderwünsche, ich bin derzeit ohne Rennrad, hast Du was hochwertiges bei Deinem AG auf Lager, was mir passt?
Njet.
Wir machen mit Rennrad so gut wie gar nix;- da gibts in Regensburg genug andere.
Frag mal beim Wieczorek nach, wenn mich dem seine angegebene Location nicht täuscht, sitzt der doch beim schweizer Vertrieb der Kanadier...?
Rahmen reichte, daraus kann ich schon was machen...
Ich kann an dieser Stelle nicht öffentlich schreiben, wie wir die Rennducatis aus Bologna zu unserm Tuner in die Schweiz geschafft haben und wieder raus nach Deutschland, ohne dass uns das Zollgedöns um den Verstand gebracht hat, aber ich denke, es gibt Wege...
Unsere Flyer kommen ja auch von den Eidgenossen, ohne Nerven zu kosten.
Einerseits ein kurzweiliges Wochenende mit lustigen Feiern und nem gewissen, wiederentdeckten Spass, nach Mitternacht mitm Rad in der Gegend rumzugurken (gestern wars besonders knorke;- es vergingen keine 10 Minuten auf der Fete, wo mir nicht irgendwer angeboten hat, bei ihm/ihr zu übernachten statt noch mitm Rad heimzufahren... ), andererseits bitterböse Kälte mit Nordwind, der hier alles durchschneidet.
Habs gestern verpeilt, noch zum Einkaufen zu kommen und keine Briketts mehr, daher hats mir über Nacht die Hütte derartig ausgekühlt, dass ich bis um Zwo die Nase unter die Bettdecke gesteckt hab.
Nu und nachm kleinen Frühstück (ich hab gestern Abend derartig geFRESSEN, dass ich aufm Rad gedacht hab, ich krepier!) wirds schon wieder finster und das Wochenende iss gleich vorbei.
Dabei wollte ich noch zwo Stunden laufen gehen;- als ich das geplant hab, war aber der Wind unds Wetter noch nicht so fies.
Nu scheint er also angekommen zu sein, der Winter.
Vereinzelt gibbet schon Bilder von Aktionen im Schnee und mir grausts.
Interessant übrigens nach der Völlerei die beiden letzten Abende, ist, dass die Waage das nicht quittiert, eher im Gegenteil.
Objektiv bleibt nur ne subjektive Unzufriedenheit, wobei mir gestern hauptsächlich die vier Tassen Kaffee und der Kuchen nach Mitternacht das Genick gebrochen haben dürften.
Ich konnte aufm Rad weder an den Bremsgriffen, geschweige denn in Unterlenkerhaltung fahren, weil ich keine Luft gekriegt hab, so hat der Ranzen gezwickt...
Oberlenker mit ausgestreckten Fingern war das einzig Machbare und da hatte ich noch Glück, dass ich, nachdem ich mich endlos drübergeärgert hatte, den Scheinwerfer der Postmarie nach oben zugeklebt hatte.
Ich hab auf dem Ding die Augen genau über dem Scheinwerfer und dessen Scheibe strahlt derartig grell nach oben ab, dass man ständig geblendet wird.
Ging bisher nur in Bremsgriffhaltung, weil da der Lenkertaschenhalter den Scheinwerfer verdeckte, und nu kann ich halt auch Unter- und Oberlenker fahren, ohne blind zu werden.
Morgen und Dienstag wirds wohl wieder nix mit Radfahren innen Laden, da Schwimmtraining und die nächste Feier anstehen, Donnerstag schon wieder ein Fest, bleibt der Mittwoch und vielleicht am Samstag die (vorerst letzte) Weihnachtsfeier, ums Postschiff zu bemühen.
Die Feuerwehr mit Gepäckträger funktioniert leider nicht, weil der 26"-Hinterbau zu kurz ist, um nicht mit den Hacken an die Packtasche(n) zu stossen, liegt eh schon bei knapp 12Kilo Abfluggewicht und sobald die Strasse nass ist, kriegt der Spass ohne Schutzbleche ein zusätzliches Loch.
Also fürn Winter fahrbar ausgerüstet enden wir da gewichtsmässig im Bereich der Postmarie;- da kann ich auch gleich mit der fahren...
So, nu werd ich mir aber mal ein wärmendes Wams suchen und ne handvoll Schlauchreifen kleben gehen.
Zum Laufen isses eh schon zu finster und wenn ich sowieso mit Stirnlampe ausrücken muss, hat das auch noch Zeit...
An sich nix gravierendes, aber wir alle wissen, dass das nicht bei 25°C und strahlendem Sonnenschein passiert.
Es war dunkel, halb Acht und ich wollte mich grad ausm Laden und aufn Weg machen, als mein Kollege fragte, ob ich die Spikes schon montiert hätte.
Auf meine Antwort, "nö, wieso?" meinte er trocken, es hätte geschneit....
Nu hab ich natürlich neue Winterreifen aufm Auto, das Auto war aber zuhause und ich mitn Radd auffe Awweit.
Also herzlichen Glückwunsch!
Feuertaufe für die neuen Nordwellen Schlapfen.
Celsius, die mit GoreTex.
Hm, gut, rein gefühlsmässig, würd ich sagen, wärs geschickter gewesen, die normalen Stiefel anzuziehen, jedenfalls hatte ich diesen Winter noch nicht so kalte Füsse wie in den Spezialwinterfahrradschuhen...
Aber was willste machen?
Ausserdem kündigt sich im Rachenraum ne Erkältung an, die mich wohl pünktlich zum Wochenende so richtig am Wickel haben wird.
Fühlt sich aber nur drinnen doof an;- beim Radfahren im Schnee gehts...
Hir haben wir dann meist ruckzuck Matsch.
Servus,
der Schnee bleibt ja richtig liegen. Bei meinen Eltern zuhause (bei dir um die Ecke) gehts auch drunter & drüber. Bei mir hier im hessischen Exil liegt noch nix....wird sich aber wohl in den nächsten Tagen ändern.