gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 283 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2016, 23:05   #2257
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Ich weiß nicht, ob das jetzt hierher passt, aber hier wären 15 alternative Gebote, mit denen ich mich ganz gut identifizieren kann:
  • Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem andern zu.
  • Strebe immer danach, keinen Schaden anzurichten.
  • Behandle deine Mitmenschen, andere Lebewesen und die Welt im Allgemeinen mit Liebe, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Respekt.
  • Sieh über Böses nicht hinweg und scheue dich nicht, Gerechtigkeit walten zu lassen, aber sei immer bereit, schlechte Taten zu verzeihen, wenn sie freimütig eingestanden und ehrlich bereut werden.
  • Führe dein Leben mit einem Gefühl von Freude und Staunen.
  • Strebe stets danach, Neues zu lernen.
  • Stelle alles auf den Prüfstand; miss deine Ideen immer an den Tatsachen und sei bereit, auch lieb gewordene Überzeugungen über Bord zu werfen, wenn sie sich nicht mit der Wirklichkeit vereinbaren lassen.
  • Versuche nie, zu zensieren oder dich von Meinungsverschiedenheiten abzukapseln; respektiere immer das Recht der anderen, anderer Meinung zu sein als du.
  • Bilde dir aufgrund deiner eigenen Vernunft und Erfahrung eine unabhängige Meinung; lass dich nicht blind von anderen führen.
  • Stelle alles infrage.
  • Erfreue dich an deinem eigenen Sexualleben (solange es keinem anderen Schaden zufügt) und lass andere sich des ihren ebenfalls erfreuen, ganz gleich, welche Neigungen sie haben – die gehen dich nichts an.
  • Diskriminiere oder unterdrücke nicht aufgrund von Geschlecht, Rasse oder (soweit möglich) biologischer Art.
  • Indoktriniere deine Kinder nicht. Bring ihnen bei, selbstständig zu denken, Belege zu beurteilen und anderer Meinung zu sein als du.
  • Beurteile die Zukunft nach einem Zeitmaßstab, der größer ist als dein eigener.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 23:10   #2258
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Also wenn ich mir ne Religion aussuchen müsste, würde ich wahrscheinlich diese nehmen.
Aber mit Sicherheit! Es ist schon bemerkenswert, wie dünnhäutig manche im Bezug auf die eigene Religion reagieren, sich aber im gleichen Atemzug über andere lustig machen...
Alt 14.06.2016, 23:28   #2259
trithos
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Siehst Du dort denn einen Zusammenhang? Ich persönlich sehe da keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Rückzug der Religiosität und dem Trend der Entsolidarisierung der Gesellschaft.

Ich persönlich sehe da keinen direkten Zusammenhang. Vielmehr glaube ich, dass es manigfaltige andere Gründe gibt für die Entsolidarisierung und das doch sehr ausgeprägte ICH-Denken unserer heutigen Zeit. Aber das wäre wohl ein ganz eigener Fred, das zu diskutieren.
Nein, direkten Zusammenhang seh ich keinen. Ich hab das lediglich als Antwort auf die Behauptung geschrieben, dass religiöse Menschen sich leichter gängeln und unterdrücken lassen, ohne Widerstand gegen die Mächtigen (wer auch immer das ist) zu leisten. Also auf folgendes Zitat:

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Das kann man auch komplett anders sehen. Das wird den Menschen eingeredet damit sie mit dem Krümeln zufrieden sind die vom Tisch der Mächtigen fallen.
Menschen die mit allem zufrieden sind, sich nicht auflehnen und nur vor sich hin leben mit Aussicht auf die Unsterblichkeit, das ist den Mächtigen am liebsten.
Keine Probleme.
Was den um sich greifenden Egoismus und die Entsolidarisierung angeht, bin ich ganz bei Dir. Das hat sicher viele Gründe. Und wie gesagt, ich behaupte nicht, dass religiöse Menschen von vorn herein auch aufmüpfigere Menschen sind. Ich bestreite nur, dass religiöse Menschen von vorn herein pflegeleichtere Staatsbürger sind. Es gibt religiöse Ja-Sager und es gibt religiöse Querdenker. Genauso wie es a-religiöse Ja-Sager und a-religiöse Querdenker gibt. Also kurz: ob jemand sich gerne gängeln und andere für sich denken lässt, hat meiner Ansicht nach mit Religiosität nichts zu tun, sondern mit anderen Persönlichkeitsmerkmalen.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 00:56   #2260
ziel
Szenekenner

Hallo zusammen.
Bin hier auf Triathlon-szene schon lange dabei, und lese im Forum jeden Tag mit.
Bin mehr oder weniger aktiver Triathlet seit 1996.

Bisher habe ich mich im Forum aber noch nicht beteiligt, möchte aber bei dem allerwichtigsten Thema unbedingt meine bescheidene eigene Erfahrung mit Gott bzw. Jesus mitteilen. Ich bin nicht besonders gebildet bzw. habe nicht Studiert oder was besonderes gelernt.
Bin zwar in der evangelischen Kirche, aber das hat mit Christ sein und Jesus bzw. Gott nicht viel zu tun.
Ich bin auch in keiner Sekte oder sonst etwas.

Ich möchte euch nur sagen, das ihr die Bibel unbedingt mal gelesen haben sollt. Und besonders das neue Testament ist der wichtigste teil.

Ich kann euch an hand meiner Erfahrungen mit Jesus Christus, und ohne irgendwelche frommen Bibelstellen zu nennen. Viele fragen aus Christlicher sicht beantworten.

Als Gott alles geschaffen hat, unter anderem den Menschen nach seinem ebenbild hat er uns Menschen das allerwichtigste mit gegeben. Den eigenen Verstand Liebe Gefühle usw. Er hat uns nicht zu Marionetten oder sonst was gemacht, sondern zu selbständigen eigenbestimmten wesen gemacht. Die sich wie heute frei und ohne zwang zu Gott wenden oder auch nicht.
Der Mensch hatte dort alles was er braucht, das Paradis eben. Nur eine sache sollten sie beachten. Nicht von dem Baum der Erkentniss zu Essen.
Sonst bedeuted es die trennung bzw. verbannung aus dem Paradies.
Dann kam die sache mit der Schlange bzw. die verführung von Satan es doch zu machen.

Eva hat am ende doch vom Baum gegessen. Und seit dem ist der Mensch von Gott getrennt. Seit dem Tag an kam auch die Sünde in diese Welt. Deshalb lässt Gott all das leid und elend in der Welt zu, weil wir aus dem Paradis verbannt wurden, aus eigener schuld. Und seit dem die eigene Suppe auslöffeln müssen.

Auf dieser Erde stehen wir seit dem unter dem einfluss der Sünde bzw. Satan der uns jeden Tag versucht von Gott vernzuhalden.

In unseren Herzen ist Gott(die Liebe)bzw.Satan(Angst,Hass,verführung) je zur hälfte enthalten. Nur überwiegt hier auf der Erde Satan bzw. das Böse, weil wir seit dem Sündenfall von Gott getrennt sind.

Da uns Gott aber über alles liebt, und uns nicht der Sünde überlassen kann und will kommt nun die Bibel ins Spiel. Die uns Antwort auf alles gibt.

Wie alles Anfing und seit dem ist, und wie alles kommen wird.

Und da der Mensch sich nicht selber retten kann, siehe Altes Testament. Schickt Gott uns seinen Sohn, der alle Sünde auf sich nimmt und gekreuzigt wird und auferstanden ist.

Und jetzt kommt das entscheidende,
man kann nur gerettet werden bzw. zu Gott kommen, wenn man an Jesus Christus glaubt bzw. bekennt das er Gottes sohn ist.

Mann kann die Bibel sehr wohl auf ihren wahrheitsgehalt überprüfen. Es gibt viele prophezeihungen die sich seit der entstehung erfüllt haben.

Die ankündigung im Alten Testament von dem Jüdischen Volk, das jetzt nach dem 2.Weltkrieg wieder in Israel ist.
Die ankündigung von Jesu Geburt und Kreuzigung.

Die auferstehung wird noch Bewiesen, wenn er widerkommt.

Mann kann auch Gott beweisen, in dem man sich nur auf Jesus Christus einlässt und ihn im Gebet bittet, das er in unser Leben tritt.
Und ab dann ist man ein entschiedener Christ und alles, wirklich alles verändert sich im Leben.
Und das hat nichts mit Jung oder Alt zu tun, ob gebildet Wissenschaftler oder sonst was .

Wir sind auf dieser Erde, für ein par Jährchen um die chance zu erhalten uns für oder gegen Gott zu entscheiden. Danach gibt es keine chance mehr.

Ich habe mich für Jesus entschieden, und kann es nur jedem empfehlen.
Dafür braucht man keine Religion Guru Papst oder sonstwas.
Einfach nur die Bibel, Gottes Wort.

Das ist nun doch etwas lang geworden, aber egal. Ist meine bescheidene aber ehrliche erfahrung mit Gott bzw. Jesus

Gruß Martin
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 06:52   #2261
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Hallo Martin,

danke für Deinen Post.

Das ist aber schon ein sehr nachtragender Gott, der den Holocaust zulies, Hexenverbrennungen, Hungersnöte, Kriege im Namen der Religion (der 30jährige Krieg)... (nicht vollständig), nur weil ihm jemand seine Süßigkeiten geklaut hat. Nicht nur das, er verzeiht uns diese Dinge auch noch...

Tut mir leid, aber dafür fehlt mir dann doch das Verständnis.

Geändert von Vicky (15.06.2016 um 07:13 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 07:06   #2262
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Falls Gott die Giraffe erschaffen hat, würden wir eine sinnvollere Konstruktion erwarten, oder wir unterschätzen seinen Sinn für Humor. Dieses Beispiel, und tausende andere, meinte ich, als ich sagte, wir finden in unserer Umwelt keine Anzeichen eines allwissenden und allmächtigen Schöpfers.
Denk mal aus einer anderen Richtung, quasi Beweis durch Gegenbeweis Was möchtest du denn? Das perfekte Wesen? Wie würde das aussehen und das Leben generell? Es müssten letztendlich gleichgeschaltete Wesen ohne eigenen Willen sein. Sobald ein winziger eigener Wille da ist oder ein winziger Unterschied, haben wir im Grunde das und mit all den negativen Folgen, was wir gerade haben.

Es ist wie mit Gott selbst: Der Glaube daran ist wichtiger als Gott selbst.
Oder wie beim Triathlon: das Training, die Hoffnungen und Täume in den Monaten vor dem Rennen, das ist das Entscheidende.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 07:48   #2263
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Es müssten letztendlich gleichgeschaltete Wesen ohne eigenen Willen sein. Sobald ein winziger eigener Wille da ist oder ein winziger Unterschied, haben wir im Grunde das und mit all den negativen Folgen, was wir gerade haben.
Das ist eine Behauptung, für die Du keine Belege lieferst. Könntest Du das bitte noch nachholen? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen einer Naturkatastrophe, der tausende Menschen zum Opfer fallen, und dem freien Willen.

Falls es sich so verhalten sollte, dass ein freier Wille negative Konsequenzen für alle Menschen und alle Tiere hat, dann deshalb, weil Gott die Welt nach dieser Logik geschaffen hat. Er schuf eine Welt, in der ein freier Wille eine gefährliche Sache ist. Die Verantwortung liegt daher allein bei Gott, nicht bei Adam oder Eva. Gott hätte die Welt auch anders schaffen können.

Gott ist nach christlicher Vorstellung allmächtig. Er kann daher eine perfekte Welt UND einen freien Willen gleichermaßen erschaffen. Er muss nicht, wenn er das eine schafft, auf das andere verzichten.

Außerdem ist Gott allwissend. Als er Eva schuf, wusste er bereits vorher, dass diese Eva in den Apfel beißen würde. Oder willst Du behaupten, er wusste es nicht? Trotz dieses Wissens schuf er sie genau so. Eine Entscheidung Evas gab es also nie. Die Tatsache, dass sie in den Apfel beißen würde, stand fest in dem Moment, als Gott sie schuf, und Gott wusste das. Die Verantwortung liegt daher allein bei ihm.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 08:03   #2264
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Hallo Martin,

Baum der Erkenntnis versus Glaube (Vertrauen in Gott), so in etwa könnte man vieles aus diesem Thread zusammenfassen.

Manche entscheiden sich lieber für den Baum der Erkenntnis, ohne dadurch aber mit dem Satan wie Faust es tat, ein Bündnis einzugehen.

Auch diese biblische Zweiteilung (Dualismus), gütiger Gott - böser Satan, muss doch letztlich Gott in seiner Allmacht und Allwissenheit zulassen und den Teufel erschaffen, der den paradiesischen Zustand beendet Weshalb erschafft ein Gott einen Teufel und lässt ihn schalten und walten, wenn er doch allmächtig, allwissend und von Grund auf gütig ist?

Grüsse,
qbz

Geändert von qbz (15.06.2016 um 08:10 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen