gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Weil es keine Übergrößen für Triathleten gibt... - Seite 281 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2010, 14:04   #2241
fitschigogeler
Szenekenner

Benutzerbild von fitschigogeler

Zitat:
Zitat von bennobulette Beitrag anzeigen
Servus, Danke Dir...cih wusste doch, dass ich nicht alleine bin *lacht*

Über die GEschichte mit der "Wiedereingliederung" habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber kommt Zeit kommt Rat. Ich denke, ich werde mir ein Datum setzen bis wann ich wieder Arbeiten will und daraufhin dann eben planen.

Wie hast Du gestartet mit Deinen Planungen? Ich denke ich werde erstmal checken wie ich das finanziel mache und was es bedeutet für Versicherungen, Altervorsorge etc.

Greetz
Gestartet? Ich war völlig platt und wollte nur raus. Hab dann mit meinem damaligen Arbeitgeber wegen Übergang gesprochen und mich bei der Agentur für Arbeit erkundigt, wie das mit der Starthilfe fürs Selbstständigmachen ist. Die Summe aus langsamem Ausscheiden aus dem Arbeitsprozess und langsames Reinfinden in die Freiberuflichkeit hat dann fast ein Jahr Freiheit gebracht. Der Start der neuen Tätigkeit lief stark nebenher und war ne nette Abwechslung zum ständigen "Sportstress"

Es war also kein völliges Fallenlassen (bin schließlich kein Lehrer der mal eben ein Sabbatical einlegt), sondern ein entspanntes "Schaumermal".
Ich hatte schon einen Auftrag für meine Selbstständigkeit an Bord und konnte langsam starten. Hätte ich den nicht gehabt, wäre es sicherlich (vor allem psychisch) schwieriger geworden. Ich hätte es aber trotzdem gemacht.
Wenn man es so macht, ist die gesetzliche Rentenversicherung unterbrochen, man muß sich 100% selber krankenversichern. Die anderen Verträge für die Altersvorssorge kann man in der Regel aussetzen oder weiterzahlen (je nach Kassenstand).

Wie gesagt, wichtig ist der große Plan, wie es nach dem Jährchen weitergehen soll. Egal, wie sehr man raus will (oder muß), wenn man die Nerven verliert und einfach hinschmeisst, wird es unheimlich schwer, die Scherben hinterher wieder zusammenzufegen.

Was machst Du denn beruflich?

Heavy Rotation: Suicide is painless
fitschigogeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 22:41   #2242
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

@icey Solche Aktionen müssen sein! Sind doch das Salz in der Suppe... bzw. das wovon man erzählen kann!

@benno Auszeit ist sicher cool! Je nach Job muss man halt (wenn man das noch will) die Pause so kurz halten, dass man wieder auf gleichem Niveau einsteigen kann. Manch Arbeitgeber gibt einem ja inzwischen so ein Sabatical. Das ist sozusagen die einfachste, sicherste Lösung.
Ansonsten ist halt die Entscheidung da zu kündigen und Risiko zu gehen. So eine Auszeit ist eine wertvolle Erfahrung und wenn man dann womöglich noch eine Sprache lernen kann oder sich quasi "Fortbilden" kann, sieht das im Lebenslauf auch gut aus.
Schwierig ist der Widereinstieg, das ist so. Ausser man hat das "geregelte" Leben vermisst...
Ein fester Termin hilft jedenfalls dabei.
Sofern Du das überhaupt willst. Mancher findet das lockere Leben mit der Zeit so super, dass er sich nach anderen Möglichkeiten umsieht und sein Glück in ganz anderen Bereichen als vorher findet.
Ich hatte es auf ein halbes Jahr begrenzt, eine andere Sprache gelernt und quasi in einem anderen Beruf gearbeitet. Also nicht die typtische "Weltreisen-Geschichte". Rente, Krankenversicherung habe ich weiter bezahlt. Wohnung gekündigt und Sachen bei den Eltern eingestellt. Auto abgemeldet.
War also quasi alles noch da als ich zurückkam. Bis auf einen Kurzaufenthalt im früheren Kinderzimmer...

Ich finde jedenfalls das schon das Planen für so eine Auszeit super viel Spass macht! Viel Glück, egal ob Du es dann umsetzt oder nicht!
Alt 28.10.2010, 11:15   #2243
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

Upps I did it.
Jetzt hab ich mir dann doch mal den Edge bestellt.

Mal schaun wann er ankommt und wann ich Ihn das erste mal nutzen kann.

Gestern war ich 45min auffer Rolle und für heute plan ich eigentlich ne Runde zu laufen. Irgendwie müsst ich unbedingt mal wieder schwimmen gehn, sonst schaff ich Ende November nichtmal die 400m in Sifi.
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 12:49   #2244
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

...hatte auch schon überlegt, gestern die Rolle wieder vorzuholen... aber irgendwie bin ich dann doch lieber draußen geradelt. Es kann also auch positiv sein, wenn man zu faul ist die Rolle zu holen, das Rad drei Treppen hoch zu schleppen und anschließend alles wieder retour...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 12:57   #2245
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Also ich habe mein Wohnzimmer heute winterfest gemacht und die Rolle ins Wohnzimmer geschleift da wird die erste Rollenausfahrt nicht mehr lange auf sich warten :-)... auch wenn ich auf nen milden Winter hoffe
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 13:15   #2246
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

Ich merk schon, ich hab den Vorteil der 3 Räder.

Mein altes MTB is eh nurnoch für die Rolle da, dann kann des auch schon recht früh draufgebastelt werden.

An der Rolle is halt toll, dass ich keine Rücksicht auf Dunkelheit nehmen muss. Zwecks fehlender guter Beleuchtung fürs RR ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 13:18   #2247
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

...das Problem mit der Dunkelheit hab ich nicht wirklich... fahre ja über Mittag bis in den frühen Nachmittag. Da reicht ne gelbe Warnweste und nen kleines rotes Blinklicht an der Satteltasche...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 14:52   #2248
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
...das Problem mit der Dunkelheit hab ich nicht wirklich... fahre ja über Mittag bis in den frühen Nachmittag. Da reicht ne gelbe Warnweste und nen kleines rotes Blinklicht an der Satteltasche...
Elendes Studentenpack!

[CODE] Willy | King | Icey | Thommy | Newbie | Soloagua | Benno | topre
Start-
gewicht: 109 | 128 | 90 | 97 | XX | 102,6 | 95,4 | 82,2

KW 23 106 | | | | -1.9 | | |
KW 24 105 | | | | -3.9 | 98,6 | |
KW 25 105 | | 88,5 | | -5.0 | | |
KW 26 105 | | 89,0 | | -4.5 | | 90,0 |
KW 27 105 | | | | | | |
KW 28 105 | | | | | 98,2 |88,6 |
KW 29 104 | | 86,2 | | | 98,8 | |
KW 30 103 | | | | | 97,6 | |
KW 31 103 | | 88,0 | | | | 87,9 |
KW 32 103 | | | | | | |
KW 33 103 | | 87,4 | | | | |
KW 34 102 | | | | | | | 82,2
KW 35 103 | | | | | 96,6 | | 81,5
KW 36 104 | | | | | | | 80,8
KW 37 105 | | | | | | | 79,8
KW 38 105 | | | | | 95,4 | | 79,7
KW 39 105 | 129,9 | 88,9 | | | | | 79,5
KW 40 | 128,8 | | | | | | 79,3
KW 41 | 126,2 | 87,7 | | | | | 79,8
KW 42 | | 86,8 | | | 96,7 | | 80,2
KW 43 | | | | | | |
KW 44 | | | | | | |
KW 45 | | | | | | |
KW 46 | | | | | | |
KW 47 | | | | | | |
KW 48 | | | | | | |
KW 49 | | | | | | |
KW 50 | | | | | | |
KW 51 | | | | | | |
KW 52 | | | | | | |

Grösse 186 | 191 | 166 | 182 | 162 | 183 | 180 | 179
Ziel-
gewicht: 99 | 118 | 80 | 89 | XX-10 | 83 | 83 | 75
[/CODE]
Ganz vergessen - hier noch die Werte von letzter Woche. Tja das kommt von der Saisonpause ist aber auch keineswegs ein Beinbruch. Seit vorgestern ist wieder leichtes, lockeres Training angesagt. Vorgestern laufen, gestern Schwimmen und heute Muckibude... So ein Hotelaufenthalt hat auch Vorteile - weniger Ablenkung und damit mehr Zeit fürs Training...
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen