Bin eben ein Stundchen auf'm Klippenpfad laufen gewesen und hatte eine aehnliche Situation: 2 Oemchen mit 4 Hunden, die wahrscheinlich genauso alt waren. Die haben mich erst gehoert, als ich hinten ihnen stand und sie laut mit "sorry" angesprochen habe.
"Oh, he's running. We slowed him down."
"No, you actually stopped me."
Gelaechelt, bedankt, weitergelaufen.
Kurz drauf Jungschneckchen mit Kampfhund: Sie ist zur Seite getreten und hat ihn festgehalten. Hund ignoriert und bei ihr bedankt. Er ist nicht hinter mir hergerannt. Wie die anderen 5 freilaufenden Hunde auch nicht, die mir dann noch begegnet sind. Die haben mich und ich sie einfach nicht beachtet...
Habe gerade einen Anruf von meiner Mutter bekommen.
Sie fährt jeden Tag ein kleines Ründchen mit dem Fahrrad. Montag ist sie von einem großzügig angeleinten Dobermann gebissen worden. Hose kaputt, Bein von oben bis unten blau und an ein paar Stellen offen.
Der Hundeführer ist der Vater der Hundebesitzerin und meinte, meine Mutter hätte klingeln sollen. Der Hund hätte sich bestimmt erschreckt.
Sie hat mich gefragt, was sie machen soll. Ich habe ihr zu einer Strafanzeige geraten.
Habe gerade einen Anruf von meiner Mutter bekommen.
Sie fährt jeden Tag ein kleines Ründchen mit dem Fahrrad. Montag ist sie von einem großzügig angeleinten Dobermann gebissen worden. Hose kaputt, Bein von oben bis unten blau und an ein paar Stellen offen.
Der Hundeführer ist der Vater der Hundebesitzerin und meinte, meine Mutter hätte klingeln sollen. Der Hund hätte sich bestimmt erschreckt.
Sie hat mich gefragt, was sie machen soll. Ich habe ihr zu einer Strafanzeige geraten.
Volker
Keine Frage: Anzeige, sowas ist schon keine Lappalie mehr. Bin selber Hundebesitzer und bilde auch im Hundesport aus. Plädiere auch für den Hunde-Führerschein nach Hamburger Modell.
Kann allerdings bei Läufern, die "viele" unschöne Begegnungen mit Hunden haben, sich nicht über die Tiere informieren. Es werden Streckeninformationen eingeholt, Handbücher für allen möglichen Sch.. gelesen, aber da klemmt es!?
Streckenverläufe werden zum Beispiel auch nicht geändert bloß weil sie jemandem nicht passen. Denkt mal drüber nach.
Gruß, Björn
Plädiere auch für den Hunde-Führerschein nach Hamburger Modell.
Was ist das?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
@Drullse,
Der Hunde-Führerschein beinhaltet eine Prüfung für Hund und Hundeführer betreffs Führigkeit und sicherem Verhalten des Hundes gegenüber der Umwelt. Hunde, die die Prüfung bestehen dürfen ohne Leine geführt werden, die anderen auf keinen Fall und werden bei Nichtbeachtung mit einer Geldbuße von 200€ belegt, die der Hundehalter zu zahlen hat. Somit ist auch mehr Sicherheit für die Umwelt gegeben. Hamburg achtet mit Hilfe von regelmäßigen Streifen auf die Einhaltung des Gesetzes.
Schöne Grüße aus Berlin