Soooo, ansonsten sind mal wieder ein paar Tage verstrichen, ist in diesem Fall aber nicht schlimm. Viel Zeit zum Sporteln hatte ich eh nicht, was aber nach dem Wettkampf am Sonntag auch nicht notwendig war.
Montag habe ich sowieso „blau“ gemacht, der Muskelkater vom Laufen am Sonntag hielt sich wider Erwarten in Grenzen.
Dienstagabend bin ich zum Schwimmtraining gefahren. Nett, unspektakulär, nichts Besonderes.
Am Mittwoch war ich interessanterweise wieder ziemlich fit, der Muskelkater fast verschwunden

und meine Motivation, eine tolle Trainingseinheit zu absolvieren, war groß… (übrigens – habt Ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht, was eigentlich „interessant“ heißt??? Nein, ich kann kein Latein … oder Griechisch!!? … oder was auch immer… aber das war kurz Thema auf dem Seminar, auf dem ich mich gerade herumtreibe. Also „interessant“ heißt eigentlich „dazwischen sein“! Eigentlich logisch, oder!? Hmmm… ich werde es aber weiterhin wie gewohnt benutzen und mir keine Gedanken darüber machen, ob es immer noch in einen Zusammenhang passt, wenn man es mit „dazwischen sein“ übersetzt hat…) So, back to topic: vor einigen Tagen habe ich ein Buch über Tabata-Training gelesen. Nein, nicht, dass ich nicht auch schon vorher gewusst hätte, was Tabata ist, aber man kann ja trotzdem noch einmal was darüber lesen und irgendwie habe ich mich dann inspiriert gefühlt… also Start am Mittwoch: 4 Runden (à ca. 600m) um den Block gelaufen, dann eine Tabata-Serie (vorschriftsmäßig 4 Min) mit Climbers gemacht. 3 weitere Runden um den Block gelaufen, eine Tabata-Serie mit Burpees gemacht. Wieder 3 Runden um den Block, eine Tabata-Serie mit Klimmzügen gemacht… am Ende hatte ich ziemlich genau 12 Kilometer „auf der Uhr“ und fünf Tabata-Serien. WOOOOOOOWWWWW!!!!!!!!!!!!! Die Belastung ist doch immer nur 20 Sekunden, das kann ja nicht so schlimm sein …
dachte ich vorher… denke ich aber nie wieder, versprochen… 
Das Ende vom Lied: ich war echt fertig, der Muskelkater war um ein vielfaches größer als der von dem lumpigen Lauf am Sonntag, aber ich hatte viel Spaß!!! Hammer!
Das Resultat: ich habe sofort begonnen, einige neue FRAbata-Workouts zu basteln, die Tabata-Serien enthalten. Quasi „FRAbata, the next Generation!!!“ Selbstverständlich halte ich Euch auf dem Laufenden, vielleicht komme ich am Montag schon zum Probe-FRAbatan
Donnerstag war ich wieder Schwimmen. Das war das vorerst letzte Training mit unserem Trainer, der ja bekanntlich zum 1.1.2016 von Bäderland rausgekickt wurde. Das Training war … schwer in Worte zu fassen … emotional … besonders … gemeinsam …
Wir waren 18 Schwimmer und sind nach einigen Minuten des „ernsthaften Schwimmens“ dazu übergegangen, Staffelspielchen zu machen (by the way, wir hatten 2 Bahnen zur Verfügung). Zunächst unspektakulär: 25m kraulen, jeder einmal, alles easy. Dann… 25m kraulen mit je einem Taucherring in jeder Hand… äääähm schon mal probiert!? Schon das hat mich tatsächlich vor eine größere Herausforderung gestellt. Aber es wurde noch schlimmer: Eine Hand oder ein Fuß mussten beim Schwimmen aus dem Wasser zeigen, anschließend mussten wir uns sitzend auf einem Schwimmbrett fortbewegen ohne selbiges mit den Beinen einzuklemmen und noch so`n paar Boshaftigkeiten… Das ganze gefolgt von noch ca. 20 Minuten Wasserball spielen.
Was soll ich sagen. Das „Training“ hat viel Spaß gemacht, war, wie erwähnt, irgendwie emotional, und ich hoffe immer noch auf ein gutes Ende… Zumindest haben wir (ein Trupp von etwa 40 Schwimmern) Bäderland mittlerweile auf unterschiedlichsten Wegen und unmissverständlich mitgeteilt, dass wir es nicht gutheißen, „einfach“ unseren Trainer raus zu kicken… Ob es was hilft!? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
Gestern wieder „blau“ gemacht, heute früh lockere knapp 17km gelaufen. Naja, locker, so locker es halt geht, wenn man sich am Tag vorher mit Gyros und Lebkuchen vollstopft… *NO COMMENT, NÄCHSTES JAHR WIR ALLES BESSER*
Für morgen ist wieder etwas gemütliches Radeln auf der Rolle geplant, ab Montag hoffe ich wieder etwas ernsthafter sporteln zu können…
In diesem Sinne –
Euch allen einen tollen vierten Advent!!!!!!!!!!!