gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
In 12 Wochen fit für IM? - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2008, 20:58   #217
Helmut S
Szenekenner

Alles was Du brauchst ist ein neuer Nick. Nachdem Du Dich auf Lanza schlank geschissen hast, sollte Dir Arne nen Account "duennermichel" einrichten.

Mach blos weiter - das Leben braucht coole Jungs
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 11:55   #218
dickermichel
Szenekenner

WEIL ich nun schon den fünften Tag an dem Magen-/Darminfekt herumlaboriere und gestern abend mit meinem Vater telefoniert habe, und ich mich mit diesem Blog ja der unbarmherzigen Suche nach der Wahrheit verschrieben haben, ganz nach dem Motto:
"IMMER AN DEN TRIATHLETEN DENKEN!"
möchte ich die doch nicht unwichtigen Infos weitergeben:

1. Lt. meinem Vater, der ja als Chefarzt in einer Klinik über ein wenig Erfahrung verfügt, haben die sogenannten Enteroviren in den letzten Jahren an Hartnäckigkeit und Schlagkraft zugelegt.
D.h. wenn man sich einen derartigen Virus eingefangen hat (der sowohl auf den Hals-/Nasen-/Lungenbereich als auch den Magen-/Darmbereich abzielen kann), dann ist das KEINE Kleinigkeit, sondern kann sich auch über einen längeren Zeitraum hinziehen (wie jetzt z.B. bei mir über fünf Tage).

2. Wenn man, wie ich längere Zeit (über eine dreiviertel Stunde/1 Stunde) auf dem Klo verbringt und dabei alles rausgeht, was drin ist, dann MUSS man davon ausgehen, daß der Elektrolyt-Haushalt VOLLKOMMEN darniederliegt und auch NICHT in den nächsten 12-24 Stunden (da hat er mir keine exakten Angaben gegeben) aufgebaut werden kann!
D.h. also, wenn jemand von Euch so etwas bekommen sollte, ist ein Start bei einem Ironman nicht unbedingt das Erste, was Ihr an dem Folgetag machen solltet (ich habe mir dafür einen kleinen Rüffel eingehandelt... ), da man selbst mit einer entspannten 5.17-Tour (die Zeit, die ich gestoppt habe, als ich tatsächlich nach der Matte losgefahren war) und ca. 30km Anstiegen bei lt. einigen Wetterexperten hier auf triathlon-szene geradezu als moderat zu bezeichnenden Temperaturen von höchstens 30° seine Gesundheit GEFÄHRDET.
Auf gut deutsch: Man kann bei sowas auch problemlos kollabieren, was z.B. bei einer der zahlreichen Abfahrten weniger lustig ist...

Fazit: Wer öfters und länger auf dem Topf sitzt, DARF eigentlich am nächsten Tag keine allzu großen sportlichen Anstrengungen unternehmen.

Wollte ich nur mal sagen, denn Fehler müssen ja prinzipiell nur einmal und von einer Person gemacht werden...

In diesem Sinne grüßt der Michel mit seinem Topf!
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 11:58   #219
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Dann hätte ich auf Hawaii wohl besser liegen bleiben sollen...

Daniel, der das wieder so machen würde
Alt 26.06.2008, 12:01   #220
Wagnerli

Lieber Michel,

auch Normann mußte die Erfahrung in Kona machen.
Faris ist lieber gleich im Bett geblieben.

Aber wer ist schon vernüftig,wenn man sich solange vorbereitet und auch will.
Ich hoffe, dass bei Dir bald alles wieder im grünen Bereich ist.

LG
Wagnerli
Alt 26.06.2008, 12:24   #221
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Daniel, der das wieder so machen würde
Ich eben nicht mehr, das ist es mir nicht wert.
Alt 26.06.2008, 12:33   #222
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Naja. Ich hab mir halt vor dem Rennen den Hintern wundgesch... Nach zwei Dixi-Stops beim Laufen hab ich mich wieder gefangen. Am nächsten Tag ging es mir dreckig, war echt nicht schön.
Aber im Rückblick war es ein tolles Rennen, ich würd mir für ein DNS in Kona dezent in den A... beißen.

Du hast 13 Ironman Finishes (?), ich 4. Du kannst immer, wenn Du willst, nach Kona - ich nicht.
2006 hatte ich vor dem Rennen fiese Muskelkrämpfe am ganzen Körper. Da hab ich auch mit dem Gedanken der Absage gespielt.

Aber ehrlich gesagt: Ich hab einfach zu viel Arbeit darein investiert, als dass ich nicht starten würde. Und das coole beim IM ist ja auch, dass es mehr als eine Möglichkeit gibt, ein gutes Rennen zu gestalten.
Da nehm ich das dann als Herausforderung an, die es zu meistern gilt.

Wenn ich die Nacht lang durchkotze oder meine Gesundheit wirklich gefährdet sehe, ist das was anderes. Aber die mehrfache 2 Sekunden Blitzdiät vor dem Rennen gehört für mich fast dazu - beim Ironman kann das vegetative Nervensystem das sicher noch verstärken.

Soviel nur dazu - ich respektiere ja Deine Entscheidung und würde das in 10 Jahren vll auch so sehen. Aber solange die Aussicht besteht, einen einigermaßen anständigen WK zu machen, würde ich zur Zeit auf jeden Fall starten.
Alt 26.06.2008, 12:35   #223
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Aber wer ist schon vernüftig,wenn man sich solange vorbereitet und auch will.
Eine der beeindruckendsten Szenen in einem sehr beeindruckenden Buch über eine Expedition zum Mount Everest (Jon Krakauer - In eisige Höhen) war für mich die, als er von einem jungen Bergsteiger erzählt, der monatelang nach Nepal getrekt war, dann den Berg raufging und 100m (!) VOR DEM GIPFEL umdrehte, weil er es als zu gefährlich einschätzte (und die Ereignisse sollten ihm recht geben).
Ich glaube, er war insgesamt ein halbes Jahr unterwegs, um diesen Berg zu bezwingen und hatte die Größe, Kraft und vor allem INTELLIGENZ kurz vor Erreichen des Ziels umzudrehen.
Schlußendlich ist er dann vier Wochen später bei erheblich besseren Bedingungen noch mal hoch und hat es dann geschafft.

Yeti Reinhold meinte übrigens etwas Ähnliches, als er sagte, daß zwar alle nur seine zig Aufstiege zu den Achttausendern sehen würden, daß für ihn aber die NICHT-Aufstiege, also das Umdrehen und damit VORDERGRÜNDIGE Scheitern viel, viel wichtiger waren, denn ohne die hätte er die gelungenen Aufstiege nicht geschafft.

Ich will eine LD natürlich nicht mit dem Aufstieg zum Everest vergleichen, aber ich denke, die Grundmechanik wird klar.

Gruß: Michel
Alt 26.06.2008, 12:46   #224
3-rad

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen

Du hast 13 Ironman Finishes (?), ich 4. Du kannst immer, wenn Du willst, nach Kona - ich nicht.
Das verstehe ich nicht?
Antwort

Themen-Optionen