gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
My training for IM Wales (2014) - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2014, 21:41   #217
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Also nun ein Einblick in die Planung für mein TL-@home. Ist natürlich ein Teufelsplan für viele Kilometer, vielleicht fällt auch wieder etwas unter den Tisch. Mal schauen wie länge ich durchhalte, mir ist ja klar das ungedult und zu wenig Pause meine größten Schwachstellen sind.

home1.jpeg

home2.jpeg

home3.jpeg

home4.jpeg

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 06:36   #218
thunderlips
Szenekenner

Hey Holger,

ich lese hin und wieder in deinem blog. Deine analytische Art und Weise dein Training zu gestalten und durchzuführen gefällt mir.

Zu deinem tl@home habe ich folgende fragen:

Hauptwettkampf ist ja IM wales, oder? Wieso werden dann die Keysessions auf dem Rad dann flach gefahren?

Ich bin ja Kurzdistanzler, aber frage mich, ob Einheiten wie 2x5x200m Berg IV in der Komposition eines LD_TP sinnig sind? Einerseits können sie dich inmitten deines umfangreichen Trainingslager zerschiessen, andererseits sind sie für Jahreszeit und Zielwettkampf m.e. eher unpassend. Wie wäre es hier mit lieber mit einem hügeligen DL oder FS?
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 07:55   #219
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Deine analytische Art und Weise dein Training zu gestalten und durchzuführen gefällt mir.
Danke für die Blumen und deine kritischen Fragen.

Zitat:
Hauptwettkampf ist ja IM wales, oder? Wieso werden dann die Keysessions auf dem Rad dann flach gefahren?
Ich bin bis zur RFT-Flandern ein Mal die Woche die Hügel hier hoch und runter gefahren. Am WE habe ich dann meistens einen 100er in der Grundlage auf Zug gefahren. Im TL geht es mir darum die Umfänge mal anzuheben und mich dabei nicht abzuschießen.

Hauptziel, den Diesel länger laufen zu lassen. Stoffwechsel noch etwas optimieren.

Zitat:
Ich bin ja Kurzdistanzler, aber frage mich, ob Einheiten wie 2x5x200m Berg IV in der Komposition eines LD_TP sinnig sind?
Habe das im Winter ausprobiert und es bringt mir für die Koordination enorm viel. Ich laufe die Dinger bergab und in einem Tempo (WSA) das ich ansonsten nicht laufe. Dabei ist der Puls an der oberen GA2 und nicht an der Kotzgrenze.

Zitat:
Einerseits können sie dich inmitten deines umfangreichen Trainingslager zerschiessen, andererseits sind sie für Jahreszeit und Zielwettkampf m.e. eher unpassend. Wie wäre es hier mit lieber mit einem hügeligen DL oder FS?
Ich sehe das als kurzen Trainingsreiz der zwischen den vielen langen Sachen eine anabole Wirkung hat. Ich mache das auch nur noch ein Mal im Monat, die anderen drei Wochen mache ich wellige Läufe.

Alt 20.04.2014, 20:51   #220
holger-b
Szenekenner

So die erste Woche @home ist geschafft und von mir aus bräuchte morgen kein Feiertag sein. Wobei morge acht Stunden im Büro sein auch ein Strafe sein könnten. Also was ist diese Woche passiert.

Mo - nachmittags, RR 1:00 h einrollen GA1, anschließend Kraft/Stabi
Di - morgens ein lockerer Lauf, 15,7km @5:13
Di - nachmittags FTP-Test auf dem TT, 5 min 309 Watt, 20 min 279 Watt
Mi - mittags, einlaufen, 2 x 5 x 200 bergab, auslaufen
Mi - abends, schwimmen, ein, 12 x 100 locker, aus
Do - morgens 0:20 h RR - Rolle, anschließend Kraft/Stabi
Do - nachmittags, schwimmen, ein 4 x 800, aus
Fr - morgens, RR 151,5 km flach @28,6, anschließend Koppellauf 5 km @5:53
Sa - morgens, laufen 3 x 2000 - 2000, @4:40, 5:08, 4:36, 5:05, 4:35, 5:10
Sa - nachmittags, RR 2:00 wellig
So - morgens TRI, 3:40 mit Vorgebirge
So - nachmittag, laufen 20,6km @5:10

Edith: OK, der lange Lauf hat diese Woche gefehlt, aber die 20km nach den 3Tagen auf dem Rad, haben sich von anfang an richtig scheissen angefühlt. Wie Triathlon halt. (-:

Summe 23:36 Stunden, habe mir die Woche so richtig schön in die Fresse gehauen. Definitiv brauche ich kein TL auf Malle oder sonstwo, da würde ich mich nur wieder völlig abschiessen. Nächste Woche hat "mein" Schwimmbad wieder auf, dann kann ich wieder etwas mehr schwimmen gehen.

Geändert von holger-b (20.04.2014 um 21:06 Uhr).
Alt 21.04.2014, 21:11   #221
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Summe 23:36 Stunden, ...
Was hier ja noch so locker klinkt, hat auch eine dunkle Seite. Also gestern Abend war ich richtig paniert (physisch und psychisch) und das so das ich noch nicht einmal die tägliche Selbstmassage auf der Bachroll und die Hausaufgaben meines Physios erfüllt habe.

Dabei habe ich die Regeneration direkt nach dem Lauf begonnen. Direkt im Anschlus gab es eine Regi-Drink von C. Rauscher (ja ich gehöre auch zu den Rauscher-Jüngern), dann eine Blitzdusche und direkt dannach eine gute Portion Eis. Dann eine kurze Pause bis zum Abendessen, dort dann bewust nur leicht Verdauliches gegessen um den Körper nicht noch mit Verdaungsarbeit zu belasten.

Abends kam dann noch ein Mail, ob ich für meine geplante 6:00-Stunden-Ausfahrt nicht eine Begleitung möchte. Ich musste aber leider absagen, da mir klar war, dass ich morgens zu nicht zu gebrauchen bin. Pause tut not! Konnte dann aber gute acht Stunden schlafen, morgens habe ich mir dann einen Espresso gemacht und bin auf die Backroll und das anschließende Dehnprogramm durchgezogen. Dann war ich nichtmehr so verkatert.

Ich habe dann aber erst ein Mal ein gutes Frühstück gebraucht. Dann gleich noch einen Hefeteig angesetzt für meine Belgischen-Doping-Waffeln. Dazwischen ein paar motorische Übungen auf der freien Rolle im Keller und ein paar Kräftigungsübungen. Dann Waffeln backen und eine Riesenportion vernichten (Essen wäre der falsche Ausdruck). Ein Powernap zum verdauen und nach zwei Stunden bin ich dann pünktlich zum einsetzenden Regen mit dem Rad los (Gestern noch die Schutzbleche nach Flandern wieder montiert), 5:00 Stunden wollte ich locker rollen. Nach einer Stunde gingen die Beine auf und der Rest war dann kein Problem. Fühle mich wieder fit, mach noch meine Selbstmassage und bin dann wieder fit für die kommende Arbeitswoche.

Ich hoffe ich konnte etwas Einblick geben.

Alt 21.04.2014, 21:22   #222
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Zitat:
Was hier ja noch so locker klinkt, hat auch eine dunkle Seite.
Lausitz an Zwischenerde - ich will Dich aus Deiner Parawelt nicht bekehren - aber Dein Plan liest sich sauhart und "locker" klang/klingt hier für mich aktuell bei Dir kaum etwas.
Mit Deinem Camp@Home bist Du superfit für Lanzarote - aber ob Du die Spannung noch 5 Monate aufbauen und halten kannst, trau ich mir nicht zu orakeln - verheiz Dich nicht.
Eventuell hat der fehlende Winter vielen Aktiven die Hummeln in den Arsch getrieben - wenn ich hier bei den diversen Blogs so querlese, ist ein Trend maximaler Topfrühform zu erkennen.
Die meisten Athleten haben wohl auch ein Highlight im Mai/Juni geplant, da mag das angehen, aber bei einem "vorweihnachtlichen" IM jetzt bereits 5 oder gar 6h Radrunden und lange DL's in gehäufter Abfolge...
Das Risiko einer über 5-6 Monate ansteigenden Formkurve mit Kulmination zum 17.09. ist zumindest nicht von der Hand zu weisen.
Verletz Dich nicht und alles Gute!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:40   #223
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Lausitz an Zwischenerde - ...
Danke für die ehrlichen Worte, kann ich immer gebrauchen. Das TL@home ist ein vorzeitiges Umfangsmaximum und du hast recht, hoffentlich verletzte ich mich nicht dabei.

Anschließend soll es im LD-Training normal weitergehen, mit ein paar Aufbau-WKs aus dem Training. Für meine MD in Maxdorf (08.06) werde ich dann eine Woche etwas rausnehmen und anschließend zwei Wochen paussieren. Das werde ich dann auch in jeder hinsicht brauchen. Und meine Form und Umfänge werden etwas nach unten abkippen.

Wahrscheinlich gibt es wieder ein Wanderwochenende im Pfälzer Wald. Dann bin ich hoffentlich wieder heiß aufs Training und kann mich an meinem Plan von 2013 orientieren. Fehler werden natürlich vorher eliminiert.

Edith
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
...aber Dein Plan liest sich sauhart ...
Der IM Wales ist auch sauhart. An der Härte hat es bei mir 2013 gefehlt.

Geändert von holger-b (21.04.2014 um 21:57 Uhr).
Alt 21.04.2014, 22:11   #224
harryhirsch77
Szenekenner

Benutzerbild von harryhirsch77

Zitat:

Der IM Wales ist auch sauhart. An der Härte hat es bei mir 2013 gefehlt.
Du kennst meine Predigt zu dem Thema: ich denke es lag nicht an der (Renn(Haerte) - meiner Meinung nach 'peakst' du du nicht oder zu wenig.

Naja, mal sehen was in Bolton geht, aber ich versuche nicht einen Tag vorher in Topform zu sein - bei Deinen Umfaengen (im Konttext des Leistungsniveaus!!) bist Du/warst Du 1 Monat zu frueh in Hochform.

Fehler machen ist intelligent, den gleichen Fehler 2x machen weniger.

Melde um fuer Bolton!!!

-----------------
harryhirsch77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen