Hatte ich schon gelesen.
Ist mir im übrigen auch klar, das wir jetzt keine 12%
Kommunisten haben, man sorgt aber mit seiner Stimme dafür,
dass eben solchen ein Nährboden geschaffen wird.
Ich habe letztens mit einem aus Brandenburg gesprochen.
Er hat in etwas mein Alter, 2 Kinder, Job, blabla, ein ganz normaler
Mensch sollte man meinen.
Als es um die Wahl bzw. seine Stimme ging, sagte er:
Ich wähl die Linke, klaro. Früher musste er sich um nichts
kümmern, Arbeitlosigkeit war ein Fremdwort, gut, er hätte
halt nicht mal eben so nach Portugal zum Urlaub machen
fliegen können.....aus seinem Bekanntenkreis, so versicherte
er mir, gäbe es sehr viele mit ähnlicher Einstellung.
Bitte mal ausnahmsweise ganz bewusst die Werbung oben und rechts durchlesen (sofern kein Ad-Blocker installiert). Ja, ich mein das Hornbach-Banner. Das nenne ich mal einen originellen PR-Ansatz!
Hatte ich schon gelesen.
Das ist in der tat bedenklich. Ich verstehe auch nicht, wieso es immer wieder Ostalgie Sendungen und son Bloedsinn gibt. Die Verantwortlichen bei den Sendern sollten sich was schaemen. Stattdessen sollte mal ab und zu dran erinnert werden, wie es dort zuging, dann denken vll auch weniger Leute so.
Einige scheinen heute zu denken die DDR sei ein niedlicher Arbeiterstaat gewesen, in dem es gar nicht so schlecht war. Nur wo kam dann der Antrieb fuer die riesigen Demos her? Wieso haben Leute ihr Leben riskiert um rauszukommen? Da kann man echt nur den Kopf schuetteln.
Die CDU und die SPD muessen halt versuchen den unteren Schichten auch ein Gefuehl von Sicherheit zu verschaffen, ein Gefuehl, dass sich auch jemand fuer sie einsetzt. Dann wird die Linke auch nicht mehr gewaehlt. Da haben aber anscheinend beide versagt. (Gruene und FDP stehen hier als Klientelparteien IMHO nicht so in der Pflicht) Dass die Linke gewaehlt wird ist eben nicht der Linken vorzuwerfen. Aber selbst die Linke wuerde die BRD nicht in eine DDR 2.0 verwandeln.
Hatte ich schon gelesen.
Selbst wenn einigen Leuten die "Inhalte" der Linken zusagen, nach nur einem Fernsehauftritt der Herren Gysi oder Lafontaine sollte man merken das diese Partei eigentlich nicht wählbar ist
Selbst wenn einigen Leuten die "Inhalte" der Linken zusagen, nach nur einem Fernsehauftritt der Herren Gysi oder Lafontaine sollte man merken das diese Partei eigentlich nicht wählbar ist
Für die Verzweifelten sind "die Linken" leider das kleinste Übel.
Trotz Oppositions-/Protestpartei-Status mit den beiden Helden symbolisieren sie wohl irgendwie den Widerstand des kleinen Mannes.
Und das hat die SPD zu verantworten....hier ein über 4 Jahre alter Brandbrief der nicht an Aktualität eingebüsst hat: http://www.nachdenkseiten.de/?p=189
Trotz Oppositions-/Protestpartei-Status mit den beiden Helden symbolisieren sie wohl irgendwie den Widerstand des kleinen Mannes.
Auch die "Verzweifelten" sollten sich im klaren darüber sein, dass sie mit der Wahl solcher Schaumschläger ihr Übel alles andere als verringern.
Und das hat die SPD zu verantworten....hier ein über 4 Jahre alter Brandbrief der nicht an Aktualität eingebüsst hat: http://www.nachdenkseiten.de/?p=189
Das Problem ist ein strukturelles Problem - das so lange verschlafen wurde, dass es heute quasi unlösbar ist.
Die Analyse hier ist schon zwei Jahre alt, und die Wähleranalyse von gestern zeigt es genauso: der durchschnittliche SPD'ler ist ein 60 Jahre alter Arbeiter mit Haupt- oder Realschulabschluß, der durchschnittliche CDU'ler ist genauso alt und lebt als kleiner Angestellter auf dem Land. Beide Bevölkerungsgruppen sind nicht an der Umsetzung von Visionen für eine zukünftige Gesellschaft interessiert - sondern an Besitzstandswahrung.
Jede gravierende Änderung würde also den Interessen ihrer eigenen Mitglieder zuwiederlaufen.