http://anabole-steroide.net/anabolika-legal.php ("Weiter existiert eine große Gruppe der Länder, in denen Anabolika entweder legal ohne Verordnung verkauft werden, oder auf Verordnung, aber nur theoretisch, also der Einkauf und Verkauf der Anabolika wir in der Praxis nicht geahndet. Das gilt für die Mehrheit der Länder der Dritten Welt: Afrika, Mittelosten, Lateinamerika und ein großer Teil von Asien. In manchen Teilen des südlichen und östlichen Europas ist die Situation gleich. In den Ländern ist für Geld alles möglich")
Wieviele Apotheken hat deine Freundin ausprobiert?
Auf Nachfrage bei einer in Barcelona studierenden Freundin ist dies eben nicht möglich.
Ich hatte vor ein paar Jahren im TL auf Mallorca einen Sturz, wurde im Hotel von einem Arzt am Knie genäht. Das danach ausgestellte Rezept - ich habe es nicht eingelöst da suspekt - war auf einem Hotelblock geschrieben. Da hätte jeder jedes Medikament ergänzen können und in der Apotheke einlösenkönnen.
Hallo,
das geht so in Spanien.
In die Apotheke gehen, Inhaltsstoffe angeben.
Es wird ein präperat gesucht wo diese enthalten sind.
Bestellt und am nächsten Tag abholbereit.
Fertig.
http://anabole-steroide.net/anabolika-legal.php ("Weiter existiert eine große Gruppe der Länder, in denen Anabolika entweder legal ohne Verordnung verkauft werden, oder auf Verordnung, aber nur theoretisch, also der Einkauf und Verkauf der Anabolika wir in der Praxis nicht geahndet. Das gilt für die Mehrheit der Länder der Dritten Welt: Afrika, Mittelosten, Lateinamerika und ein großer Teil von Asien. In manchen Teilen des südlichen und östlichen Europas ist die Situation gleich. In den Ländern ist für Geld alles möglich")
Wieviele Apotheken hat deine Freundin ausprobiert?
Nicht daß ich das Gegenteil behaupten würde, aber so ganz schlüssig scheint mir die Beweiskette nicht zu sein.
Im FAZ-Artikel steht daß "die spanische Polizei ... Verdächtige festgenommen [hat], die verbotene Mittel wie Epo und Wachstumshormone an Sportler verabreicht hätten."
Wieso sollte die Polizei auch tätig werden, wenn mit frei verkäuflichen Substanzen gehandelt wird ?
Der Kerl aus dem derStandard.at-Artikel behauptet zwar, daß er sich EPO in einer Apotheke in Barcelona besorgt hat. Er wäre aber auch so ziehmlich der Erste, der zugäbe, daß er das Zeug halt wie alle andern auch vom Teamarzt gespritzt bekommen hat.
Und der letzte Artikel schließt mit der Feststellung, daß in den Ländern für Geld alles möglich ist.
Da fallen mir spontan auch nicht sonderlich viele Länder auf der Welt ein, auf die diese Aussage nicht zuträfe.
Nicht daß ich das Gegenteil behaupten würde, aber so ganz schlüssig scheint mir die Beweiskette nicht zu sein.
Wenn es auf dem Papier eine Rezeptpflicht gibt,die in der Praxis nicht eingehalten wird, wie soll man das beweisen wenn nicht durch Erfahrung und Höhrensagen? Google nach rezeptpflicht und spanien ergibt nette Treffer, geht aber mehr in Richtung Tranquilizer.
Mit dem richtigen Arzt bekommt man auch in Deutschland alles aus der Apotheke. Entscheidender "Wettbewerbsvorteil" scheint mir das andere von Hafu genannte zu sein, die mangelnden Kontrollen zu den entscheidenden Tageszeiten.
Auf Nachfrage bei einer in Barcelona studierenden Freundin ist dies eben nicht möglich.
Hafu hat Recht. Zumindest galt das 2008, als ich in Spanien (Festland) ohne Vorlage eines Rezepts mehrere Medikamente in der Apotheke gekauft habe, die bei uns alle rezeptpflichtig waren bzw. sind.
Interessant ist allerdings die Frage, ob man auch EPO etc. so einfach bekommt.