Wie bedeutend ist es, wenn ein Manager einer Firma beim Heilpraktiker eine Vitaminangereicherte Infusion nimmt, in dem Glauben dann gesünder zu sein/werden?
Verlangen wir von unseren Sport-Profis nicht mehr, als die Gesellschaft selbst bereit ist zu leisten? (moralisch)
Und wenn das so ist: wer sagt es den Sportlern denn mal?
Im Moment sehe ich da nur ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Exakt. Aber gegen eine Freigabe wird ja nach wie vor heftig argumentiert. Im "wahren" Leben interessiert es auch keinen.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ich meine mich zu erinnern, der Matschinger in einem Interview auch mal behauptet hat, dass die Spanier in allen Sportarten dopen.
Aha. Und die anderen Nationen nicht? Schwer vorstellbar...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Doch die anderen Nationen auch, ist aber immer eine Frage wer den Zaubertrank macht und was da reinkommt. Im Augenblick scheint der spanische Druide die besten Zutaten zu haben.
Aha. Und die anderen Nationen nicht? Schwer vorstellbar...
Zitat:
Zitat von TriBlade
Doch die anderen Nationen auch, ist aber immer eine Frage wer den Zaubertrank macht und was da reinkommt. Im Augenblick scheint der spanische Druide die besten Zutaten zu haben.
Es ist doch vor einiger Zeit durch die Presse gegangen, daß Spanien die frühmorgendlichen und abendlichen Trainingskontrollen im Training abgeschafft hat, weil es angeblich ein Verstoß gegen die Menschenrechte ist, zu solch unchristlichen Zeitpunkten kontrolliert zu werden.
Das ist faktisch ein Freibrief, in diesem Zeitfenster alle kurz nachweisbaren Substanzen ohne Angst aufzufliegen sich rein zu ziehen. --> das ist schon ein wesentlicher Unerschied gegenüber den mir bekannten Ländern, die den WADA-Code anerkannt haben.
Daneben kann man in Spanien in Apotheken spazieren und Epo oder Wachstumshormon gegen Cash ohne ärztliches Rezept kaufen. Das ist z.B. in Deutschland so Gott sei Dank nicht möglich, sondern hierzulande gehört noch eine gewisse kriminelle Energie von dopenden Sportlern dazu, um sich solche Substanzen auf dem Schwarzmarkt oder aus dem Internet aus dubiosen Quellen zu beschaffen (sofern man nicht einen korrupten Arzt oder Apotheker hat).
Das mit den Trainingskontrollen war mir bisher unbekannt. Das mit den "frei" verfügbaren Dopingmitteln auch, ich wußte bisher nur das die Medikamente in Spanien auffällig günstiger sind als in D. Das die aber "frei" erhältlich sind finde ich sehr bedenklich.
Daneben kann man in Spanien in Apotheken spazieren und Epo oder Wachstumshormon gegen Cash ohne ärztliches Rezept kaufen. Das ist z.B. in Deutschland so Gott sei Dank nicht möglich, sondern hierzulande gehört noch eine gewisse kriminelle Energie von dopenden Sportlern dazu, um sich solche Substanzen auf dem Schwarzmarkt oder aus dem Internet aus dubiosen Quellen zu beschaffen (sofern man nicht einen korrupten Arzt oder Apotheker hat).
Weshalb dann Schwarzmarkt oder unseriöse Versandhändler, wenn die Doper auf einer Reise nach Spanien Epo, Wachstumshorme, Testosteron (?) selbst oder durch einen spanischen Kumpel über die Apotheke offenbar rezeptfrei und legal besorgen können?