gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Road Rage - der tägliche Wahnsinn - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2017, 15:32   #209
Arrakis
Szenekenner

Benutzerbild von Arrakis

Zitat:
Zitat von triwolf Beitrag anzeigen
Das trifft es auf den Punkt. Als Rennradfahrer mutierst Du grade zu einem Feindbild der Gesellschaft welches öffentliche Verkehrswege für seine gefährliche Leidenschaft missbraucht.
Logisch, da ist ja dann auch sofort ersichtlich, dass man die Autofahrer nur zum reinen vergnügen behindert... aber ganz im Ernst, wie schon von anderen geschrieben sind die Idioten auf beiden Seiten recht gleichmäßig verteilt und das schlechte Bild der Öffentlichkeit kommt, ganz objektiv betrachtet, auch nicht von ungefähr. Fällt dann leider auf alle zurück
Arrakis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 15:37   #210
Hafu

Den Link hat mir gerade mein Sohn geschickt:

Tödlicher Unfall: Betonmischer erfasst Radfahrerin

Der Unfallort (Vogelweiherstraße) ist wenige hundert Meter von Frederics Wohnung in Nürnberg entfernt.
Alt 22.05.2017, 16:00   #211
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Den Link hat mir gerade mein Sohn geschickt:

Tödlicher Unfall: Betonmischer erfasst Radfahrerin

Der Unfallort (Vogelweiherstraße) ist wenige hundert Meter von Frederics Wohnung in Nürnberg entfernt.
Und sofort hat man (oder besser: habe ich) das Klischee vor Augen: Betonmischer = Zeitnot und ein Fahrzeug, dass sich zwar wie ein PKW fährt aber im Ernstfall wie ein Panzer reagiert.

Wenn ich dann Kraftfahrer sehe, die ihren 40-Tonner um die Ecke scheuchen, dabei das Handy am Ohr, überkommen mich Gedanken, die ich hier öffentlich nicht schreiben will...

Wobei ich natürlich weiß: über den vorliegenden Fall ist nichts bekannt, daher auch keinerlei Schuldzuweisung an den speziellen Fahrer von mir.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 16:17   #212
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

so traurig das in jedem Einzelfall ist, besonders betroffen ist man natürlich wenn man einen Bezug zum Opfer hat, sei es persönlich oder räumlich zum Unfallort oder allein schon wegen der Tatsache "Radfahrer", der man selber auch ist.

Insgesamt ist das aber leider überhaupt nichts besonderes, in D starben 2016 laut Statistik 349 Radler im Strassenverkehr, also pro Tag circa einer:
https://www.welt.de/politik/deutschl...utschland.html

Gesamtzahl Verkehrstote in D ca 10 pro Tag, in den europäischen Nachbarländern ähnlich: http://www.dvr.de/betriebe_bg/daten/...eu_europa2.htm

Wenn der Betonmischer kommt hilft offensichtlich auch der beste Helm wenig, da kann man nur grundsätzlich versuchen vorausschauend zu fahren und im Zweifel zurückziehen und nicht auf seiner Vorfahrt bestehen. Immer mit dem Fehler des anderen rechnen - leicht gesagt wenn man "es eilig" hat.

Unsere Vereinstrainingsfahrten finden hauptsächlich Sonntags morgens ab 7 Uhr statt, da gibt es nur selten kritische Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Der ein oder andere versprengte Diskoheimkehrer, Autofahrer die meinen mit 10cm Abstand überholen zu müssen, aber zum Glück keine LKW

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 18:06   #213
Stairway
Szenekenner

Benutzerbild von Stairway

http://www.focus.de/sport/motorrad/e...d_7166654.html
Stairway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 18:26   #214
Necon
Szenekenner

Ich bin echt schockiert wenn ich hier eure Erlebnisse lese.

Ist zwischen Deutschland und Österreich der Unterschied so groß? Ich bin zwar auch schon in einige brenzlige Situationen gekommen und wundere mich oft über dämliche Autofahrer, aber mit der Häufigkeit und dem Gefahrenpotential muss ich sagen, hatte ich zum Glück in den letzten 6-7 Jahren kaum Situationen.
Im Gegenteil ich war einige Sommer oft im Grenzgebiet Tirol und Allgäu unterwegs und bis auf die nervigen Autofahrer die bergab zu langsam waren, empfand ich die Deutschen Autofahrer dort als sehr rücksichtsvoll.
Auch bei meinen zwei Trainingslagern in Kroatien wurde ich zwar oft knapp überholt, hatte aber das Gefühl, dass die Kroaten größtenteils gut auf mich aufgepasst haben. Viele haben auch kurz gehupt bevor sie mit großen Abstand überholt haben.

Auch wenn ich in Wien unterwegs bin bzw rund um Wien kann man dort ganz gut radeln ohne permanent Angst haben zu müssen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 18:35   #215
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Und sofort hat man (oder besser: habe ich) das Klischee vor Augen: Betonmischer = Zeitnot und ein Fahrzeug, dass sich zwar wie ein PKW fährt aber im Ernstfall wie ein Panzer reagiert.

Wenn ich dann Kraftfahrer sehe, die ihren 40-Tonner um die Ecke scheuchen, dabei das Handy am Ohr, überkommen mich Gedanken, die ich hier öffentlich nicht schreiben will...

Wobei ich natürlich weiß: über den vorliegenden Fall ist nichts bekannt, daher auch keinerlei Schuldzuweisung an den speziellen Fahrer von mir.
Ich wäre vorsichtig mit so Klischees, denn beratungsresistente Autofahrer haben den gleichen Reflex: Radfahrer ist bestimmt viel zu schnell gefahren und über eine rote Ampel. selbst schuld!

Und ich bin wahrlich kein Freund der Autofahrer.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 18:54   #216
PabT
Szenekenner

Benutzerbild von PabT

Jeder Verkehrsteilnehmer sollte einmal im Jahr die jeweils gültige StVO lesen, sich dann einmal kurz über all das ärgern dürfen, was er "einmal anders gelernt" zu haben glaubt, und dann mit seinem aufgefrischten Wissen versuchen, ein anständiger Mensch zu bleiben.

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen