Zitat:
Zitat von mon_cheri
Das man um beim Laufen schneller zu werden auch einfach manchmal schneller Laufen muss ist mir klar. Aber ob sich das wirklich so aufs Schwimmen übertragen lässt?
|
Es ist schon so. Um schneller zu schwimmen, muss man schneller schwimmen. Die Frage ist nur, wie man das anfängt.
Die vom Sowjetsystem übernommene Methode - eine Korb rohe Eier an die Wand werfen und mit den heil gebliebenen weiterarbeiten - funktioniert bei Menschen, die auf die Lebensmitte zusteuern meiner Erfahrung nach eher schlecht.
Zitat:
Zitat von mon_cheri
Ich hatte beim schnellen Schwimmen das Gefühl, dass die Technik katastrophal schlecht war. Die Beine haben einfach nur wieder wie wild im Wasser rumgehackt, eine gescheite Streckung des Körpers war auch eher nicht vorhanden, die Wasserlage war gefühlt miserabel. Ob das wirklich zielführend ist?
|
Da bin ich auch skeptisch. Einfach nur zu hoffen, dass es von selbst besser wird wenn man lange genug bolzt, ist für mich persönlich keine Trainingsstrategie. Wobei ich natürlich überhaupt keine Trainingsstrategie sondern nur eine Übungsstrategie habe.
Zitat:
Zitat von mon_cheri
Ich hätte jetzt eher versucht das Tempo ganz langsam zu steigern und immer nur so weit, wie die Technik noch einigermaßen ok ist. Ich hatte mir auch schon überlegt ob diese Taktgeber die es fürs Schwimmen gibt dafür vielleicht ganz gut wären. Hat da von euch jemand Erfahrung mit?
|
Ich habe immer einen
Finis Tempo Trainer in meinem Schwimmbeutel. Den kannst Du beim nächsten Mal wenn wir uns sehen gerne ausprobieren. Für meinen Geschmack ein sehr hilfreiches Werkzeug, wenn man an die Zugfrequenz steuern will. Wenn man versucht, sich ganz ohne Hilfe darauf zu konzentrieren, klappt das meist nicht lange.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich kontrolliert schrittweise an eine höhere Zugfrequenz herantasten kann. Man bleibt so lange bei einer Frequenz bis sich diese gut anfühlt und geht dann höher.
Tipp für Leute, die gerne frickeln: Wenn man kein Geld ausgeben will und bereits einen wasserdichten MP3-Player hat, kann man sich natürlich auch Beeps in unterschiedlichen Abständen auf Audio-Tracks aufnehmen und diese abspielen.
Den Tempo Trainer kann man auch so einstellen, dass er in sehr langen Abständen piept. Das ist z.B. nützlich, wenn man Tempokontrolle üben will. Dann setzt man einen Beep auf das Ende jeder Bahn, wenn man also eine Pace von 2:00 min/100 m schwimmen möchte würde man - auf einer 25-m-Bahn - das Gerät alle 30 Sekunden piepsen lassen. Wenn sich der Anschlag mit dem Beep deckt, ist man im Soll, ansonsten zu schnell oder zu langsam.