Danke für die Blumen
Eben habe ich die TW-Einheit im Laufen gemacht. Habe es aber zum letzten mal (der lange TWL auf den Berg) modifiziert und fand es so besser.
Ich würde das ganze wohl als TW-IVs am Berg bezeichnen, keine Ahnung, ob es den Begriff gibt und wenn ja, ob er das bedeutet, was ich in ihn hinein dichte
Ich war an einem Hügel, der zwar steil, aber nicht so extrem steil wie der Berg, war, und bin dort erst 1min mit Druck, 2min locker, 1min mit Druck und dann den Rest bis zur Kuppe wieder locker gelaufen, dann wieder locker runter und das ganze von vorne. Leider bin ich nur auf drei Durchgänge gekommen, denn der rechte Adduktor ist seit dem langen Lauf am Donnerstag etwas verkrampft (ging schon beim einlaufen los) und hat dann im dritten Durchlauf sich so oft gemeldet, dass ich nichts riskieren wollte.
Hier die Facts:
1) 185bpm / 182bpm / 185bpm / 185bpm / 50sec
2) 178bpm / 180bpm / 186bpm / 185bpm / 42sec
3) 179bpm / 182bpm / 187bpm / 187bpm / 35sec
Zur Erklärung: 1 + 3 Pulswert sind die Werte der Intervalle, 2 + 4 der Pause und 5 die Zeit der letzten Erholung, bis ich an der Kuppe war.
Der Hügel hatte ca. 50hm.
Erstmal, was sieht man: Die HKS-Belastung war sehr hoch, da die Pausen zwischen den Tempoabschnitten zu überhaupt keinem Absinken des Pulses geführt haben. Nichts desto trotz haben sich die Pausen sehr gut angefühlt.
Die Pause zwischen den IVs war allerdings ziemlich erholend, da bin ich immer mit ca. 160bpm gestartet.
Ich konnte mich im Laufe der Einheit gut steigern, was man sehr schön an der letzten Spalte sieht, ich habe immer weniger Zeit gebraucht, um die Kuppe zu erreichen, obwohl die Belastung gemessen an der HKS-Belastung konstant über die IVs war.
Das ist auch ein maßgeblicher Vorteil dieser Methode gegenüber einem langen TWL, finde ich. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich über die Einheit viel besser die Körperspannung aufrechterhalten konnte.
Ich denke auch, wenn ich nächstes mal mit noch erholteren Beinen in die Einheit gehe, dass ich bestimmt noch 1-2 Wdh. dranhängen kann!
Also was sagt ihr, ist die Einheit Top oder Flop? Soll ich die mal weiter verfolgen?
Heute Abend gibt es dann noch eine Runde Athletik und dann mache ich auch noch die Wochenzusammenfassung