gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der lange Weg nach Hause... - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2013, 21:15   #209
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Donnerwetter jetzt gibts aber Butter bei die Fische..

Sind das so Umfänge, die Du sonst auch gemacht hast, oder ist jetzt was anders?

Schön heile bleiben.
Alt 05.05.2013, 22:07   #210
ChrisL
Szenekenner

Benutzerbild von ChrisL

Zitat:
Zitat von Spanky Beitrag anzeigen
...auch wenn es windig war, bedeutet das nach Adam Riese und über den dicken Daumen immer noch einen glatten 40-er Schnitt ...echt Hammer!!
Hä? Wo steht denn, wie lange er insgesamt unterwegs war?

Saisonstart: 25.04.
ChrisL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 22:09   #211
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Spanky Beitrag anzeigen
...auch wenn es windig war, bedeutet das nach Adam Riese und über den dicken Daumen immer noch einen glatten 40-er Schnitt ...echt Hammer!!
Die Rechnung verstehe ich nicht. Wäre ich die 140km in 90min gefahren hätte ich ja noch nen deutlich besseren Schnitt...

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Und einen 40er Schnitt habe ich leider bei den Intervallen nicht geschafft, zumal ich die gegen den Wind gefahren bin.

FuXX
Alt 05.05.2013, 22:11   #212
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Donnerwetter jetzt gibts aber Butter bei die Fische..

Sind das so Umfänge, die Du sonst auch gemacht hast, oder ist jetzt was anders?

Schön heile bleiben.
Mehr als 20h hatte ich fast nie. Aber ich habe merklich was nachzuholen, die 2 Jahre fehlen einfach. Zudem habe ich mehr Zeit und es ist der letzte Versuch. Jetzt oder nie. Wenn "nie", dann ist das nicht tragisch, ich hatte genug Rennen, aber für mich war vorher klar, wenn ich noch einmal nach Kona will, dann auch richtig. Und dafür muss ich erstmal hinkommen...
Alt 05.05.2013, 22:41   #213
Spanky

Zitat:
Zitat von ChrisL Beitrag anzeigen
Hä? Wo steht denn, wie lange er insgesamt unterwegs war?
Keine Panik Mädels...ich habe die '3*30min' als 3h30min gedeutet...hab wohl um diese Zeit die Augen nicht mehr richtig offen in diesem Sinne...gutes Nächtle
Alt 24.05.2013, 07:41   #214
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Noch knapp 4 Wochen.
Wie läuft's denn ?
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 17:53   #215
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Noch knapp 4 Wochen.
Wie läuft's denn ?
Da siehste mal wieviel Zeit ich habe

Gut geht's soweit. Nur das Wetter, das geht mir inzwischen doch gehörig auf die Nerven. Die graue Suppe hat mich ein wenig aus dem Rhythmus gebracht, als ich anfing meine Einheiten wegen des Regens zu verschieben. Das endete damit das die Abfolge der harten und lockeren Tage einfach nicht mehr passte und ich müde in Kerneinheiten ging. Das ist etwas, was mir früher sehr selten passiert ist, ich hatte nach all dem miesen Wetter dieses Jahr aber wohl einfach so wenig Lust auf Rad fahren bei Regen, dass ich mir die Pläne so umorganisiert habe, obwohl ich es besser wusste.

Dazu kam noch eine recht hohe Arbeitsbelastung + relativ wenig Schlaf.

Am letzten Wochenende wurde ich dann doch etwas unruhig, als die Kerneinheit von ~140 Rad mit 3*(20min IM, 10min MD) nicht wirklich gut klappte (ich glaube die Einheit hab ich mal von Gordo geklaut). Es war kalt, ich fuhr mit dem Winterrad, hatte dicke Klamotten an, Camelback und Regenjacke im Gepäck, keine Lust und müde Beine - und bei den 90min kam nur ein 35er Schnitt raus.

Ich stand nun also da, wusste, dass ich vom Umfang her nicht überragend aber doch gut trainiert hatte - und hatte trotzdem das Gefühl keinen Punch zu haben. Die Kernradeinheit war irgendwie daneben gegangen, die Laufintervalle gingen zwar ganz gut, taten aber unverhältnismäßig weh, das gleiche galt für die langen Läufe. Umgekehrt gab es aber auch Tage an denen ich eigentlich nur locker trainieren wollte und auf einmal die Beine da waren - zum Beispiel letzten Sonntag, da war das Wetter besser, ich fuhr mit dem WK Rad und war gesamt genauso schnell wie am Vortag, obwohl ich nur locker fuhr. So richtig schlau wurde ich daraus nicht.

Dementsprechend hab ich diese Woche mal wieder auf etwas bewährtes umgestellt und mir für das Wochenende die harte Radeinheit und den langen Lauf aufgespart. Als ich Donnerstagabend ziemlich durch war, hab ich den Freitag spontan ganz gestrichen, mit der Absicht mal wieder etwas fitter in die wichtigen Einheiten zu gehen. So sind diese Woche nur 16h rausgekommen, bei diesem Wetter finde ich das aber nicht so schlimm. Und viel wichtiger, das Wochenende ging richtig gut.

Gestern bin ich 144km gefahren, erst 43km ein, locker, knapp unter 30er Schnitt mit Rückenwind. Dann eine Runde (27,3 km) etwas über 40er Schnitt, anschließend direkt weiter mit 2*(20min IM, 10min MD) - dabei kam nochmal ein 38er Schnitt raus, bei starkem Wind. Am Ende war ich mit nem 34er Schnitt zu Hause, trotz des lockeren einrollens und obwohl ich am Ende auch noch recht locker nach Hause gefahren bin. Wieso reite ich so auf den Zahlen rum? Weil sie dieses Mal für mich wichtig waren, eben weil ich Zweifel hatte ob die Form kommt.

Im Anschluss gab's noch einen kurzen Koppellauf, die ersten 3,5km in 13:10 - dann auslaufen nach Hause.

Gestern Abend dann Fußball und ein Junggesellenabschied und heute Morgen ging es nach zu wenig Schlaf und einem mini Frühstück für eine Stunde auf die Rolle, bevor ich zum langen Lauf aufbrach. Nach 5km merkte ich schon, dass die Speicher leer waren, also nochmal zu Hause vorbei und mehr Gels holen, das eine würde nicht reichen. Ich joggte dann die ersten 27km in 4:20, danach 7km in 3:50 und dann noch gut 2 locker in 5:10 nach Hause. Wieder die Zahlen, weil ich sie dieses WE brauchte. Der Puls auf den ersten 27km war dabei übrigens deutlich unter dem was ich im IM laufe, die Vorbelastung war aber natürlich auch eine andere, genau wie das Wetter (Nizza wird ja wohl doch etwas besser).

Nach diesem Wochenende bin ich nun doch sehr optimistisch, dass die Form sich auf gutem Weg befindet. Die Vorbereitung ist sicher nicht perfekt, aber doch gut genug um in Nizza sehr gute Chancen auf die Quali zu haben.

Morgen werde ich eine Stunde schwimmen gehen (was ich ja Freitag machen wollte), Dienstag gibt es Laufintervalle + Schwimmen, Mittwoch Rad (Rolle bei schlechtem Wetter, dann aber nicht mehr als 2h). Donnerstag laufe ich so um 20-25km, Fr geht's auf ein Konzert, Samstag mache ich nichts, Sonntag geht's nach Harsewinkel. Und dann schauen wir mal was in den Beinen steckt. Ich hoffe das Wetter wird noch etwas besser, ansonsten werde ich die schlechtesten Wechselzeiten ever abliefern, fönen und 5 Schichten anziehen dauert halt etwas...

FuXX
Alt 26.05.2013, 21:29   #216
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Für mich hört sich das gut an.
Du bist ja ein erfahrener Mann und wirst hinten raus Dein Training vernünftig aufbauen, damit Du eine Spitzenzeit in den Asphalt brennen kannst.

PS:Mich kotzt das Wetter auch richtig an.
Aus lauter Verzweiflung waren wir heute bei Ikea.
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen