gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fly or Die - Carlos trainiert für sub3 Marathon! - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Sub 3 im September 2012 - ja oder nein?
Ja 39 41,05%
Nein 56 58,95%
Teilnehmer: 95. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 04.08.2011, 10:52   #209
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Mal was zum Ballen:

Es bessert sich DEUTLICH!

Die Schmerzen die jetzt ab und an kommen fühlen sich nicht mehr an wie kurz vor und nach Roth, als ob es entzündet ist sondern so wie früher, also nach längeren Läufen tut quasi mal das Großzehengelenk weh, was nach einer Massage wieder weggeht.

Es scheint wohl tatsächlich vor allem an den Carbonsohlen der Radschuhe zu liegen, gerade in den letzten Wochen vor Roth war ich für meine Verhältnisse ja doch oft und vor allem lange auf dem Rad unterwegs.

Seit der City Night habe ich keinerlei Schmerzen mehr im Ballen.

Die Gelkissen aus der Apotheke bringen wohl auch noch etwas Entlastung, da werde ich mir heute noch ein paar für meine Arbeitsschuhe besorgen.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 04.08.2011, 11:05   #210
Carlos85
Szenekenner

Mich würde mal von euch folgendes interessieren.

Welche Zeiten müsste ich kurz vor Berlin 2012 laufen können, bin gespannt ob es große Unterschiede gibt, bitte keine Diskussion darüber ob eine Einheit davon überhaupt Sinn macht, darum gehts da jetzt nicht.

1. Tempodauerläufe bis 10km

2. Tempodauerläufe bis 20km

3. Intervalle
- 200er
- 400er
- 800er
- 1000er
- 2000er
- 3000er

4. Lange Läufe

5. Wochenumfänge

Dazu wäre für mich interessant ob es eine Schätzung von euch ist, weil evtl. selber noch nicht sub3 gelaufen, oder ob es um eigene Erfahrungen von jenen geht, die schon sub3 gelaufen sind.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 04.08.2011, 11:14   #211
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Welche Zeiten müsste ich kurz vor Berlin 2012 laufen können
.
.
4. Lange Läufe
.
.
Schätzung von euch ist, weil evtl. selber noch nicht sub3 gelaufen
Länge: 42.2km
Tempo: 4:15min/km

Sorry, bin etwas durch den Wind wg. Regensburg
Superpimpf ist offline  
Alt 04.08.2011, 11:18   #212
snigel
Szenekenner

Also ich bin bisher auch noch nicht Sub3 gelaufen wollte es aber noch in diesem Jahr nach der LD in Köln in Angriff nehmen. Ob ich es schaffen werde weiß ich erst wenn ich Sub3 im Ziel bin. Es ist eben doch noch was anderes den Marathon bei einer LD zu laufen oder es von einer HM-Zeit abzuleiten.

Viele Gedanken mache ich mir aber nicht darüber es nicht zu schaffen. Mit Einer HM Zeit von unter 1:24 und letzte Woche den 10er auf der olympischen in 37:42min (die Uhr hat sogar wirklich knapp 10km angezeigt )

Die 400er die du läufst, laufe ich in 1:18-1:15 im Training.
1000er laufe ich meist 200 schnell dann 800 etwas lockerer komme meistens bei 3:30-3:35 raus.

Mein Problem wird eher sein das der Marathon 4 Wochen nach der LD ist.

Im September kann ich dir sagen wie meine erste LD gelaufen ist
snigel ist offline  
Alt 04.08.2011, 11:25   #213
thunderbee
Szenekenner

Benutzerbild von thunderbee

...Trainingseinheiten finde ich nciht so gut für eine Abschätzung. Da Du bis näachstes Jahr Zeit hast, kannst Du Dir ja ein paar Zwischenziele setzen.

Jetzt nicht auf die Sekunde schätze ich, dass der 10er in 39 Minuten und der HM in 1:26h, vielleicht beide knapp drunter gehen sollten, dann sollte der M mit 3h mit entsprechender Ausdauer gehen.
thunderbee ist offline  
Alt 04.08.2011, 11:32   #214
Carlos85
Szenekenner

@SP: Scherzkeks

@Snigel: Puh, 4 Wochen nach der LD den Marathon? Also kurz und knackig geht ja, aber für lange Dinger ist mein Kopf noch nicht bereit! Da bin ich ja gespannt was du hinlegst!

@thunderbee: Ja die Zwischenziele hab ich ja schonmal genannt. Im Frühjahr möchte ich schon gern im Bereich meiner alten Bestzeiten sein, also 10km @38:37 und HM @1:27:00 bzw. sogar schon Richtung 1:25.

Das heisst, bis zum Herbst könnte ich mich noch weiter verbessern. Mein Gedanke ist halt immer (noch): Ich werde schwächer, je länger die Strecke wird. Einem anderen reicht vielleicht sogar eine 1:27 auf HM für sub3, mir reicht vielleicht erst eine sub1:25 dafür. Ob sich da was geändert hat im Vergleich zu 2007/2008 weiß ich jetzt noch nicht.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 04.08.2011, 23:30   #215
steilkueste
Szenekenner

Benutzerbild von steilkueste

Zitat:
@Steilküste: ich weiss noch nicht sicher ob die 1000er und 2000er im gleichem Tempo gelaufen werden sollen. Wenn, werden die 2000er noch nicht in 7.40 drin sein
Sach ich doch. Die Einheit sieht für mich so aus, dass immer das gleiche Tempo gelaufen werden soll. So dass dir die 1000er fast schon als Erholung erscheinen. Gut, dass du nun selbst festgestellt hast, dass @3:50 wahrscheinlich noch nicht dein Tempo ist.

Zitat:
Wenns nicht klappt ist ja nicht schlimm, dann hat mein Trainer ne Referenzzeit, momentan kennt er nur meine 400 und 1200m Zeiten.
Na witzig! Ich dachte, der kennt dich von zahlreichen Trainings. Kurz geht ja bei dir immer besser als lang, wenn ich das richtig verstanden habe. Kein Wunder, dass er dir dann bei längeren Sachen, beruhend auf deinen guten 400er Zeiten, so viel zutraut. Dann verstehe ich seine hohen Vorgaben für die erste Woche schon eher.

Zitat:
Mich würde mal von euch folgendes interessieren.

Welche Zeiten müsste ich kurz vor Berlin 2012 laufen können
Ich glaube nicht, dass man das so sagen kann. Die Gefahr ist, dass du die Zahlen siehst, im Training gut motiviert bist und, um die Zahlen zu unterbieten, immer einen Tick zu schnell trainierst. Das funktioniert sicherlich, bis auf das Ergebnis: Das könnte trotzdem - besser gesagt gerade deshalb - zu einem miesen Wettkampfergebnis führen. Also, nur unter Vorbehalt einer sinnvollen Belastung meine Zahlen für dich:

1. Tempodauerläufe bis 10km
HM-Tempo, also mindestens @4:00

2. Tempodauerläufe bis 20km
M-Tempo, also mindestens @4:15
Gerade dazu habe ich jetzt gelesen, dass auch leicht langsamer als M-Tempo mal ok ist.

3. Intervalle
- 200er völlig egal, Hauptsache schöne Form bei der Ausführung.
- 400er egal, verschiedene Wiederholungszahlen, Tempi und Pausen möglich.
- 1000er 10-km-Tempo, also mindestens @3:45
- 2000er 10-km-Tempo +2", also mindestens @3:47
- 3000er 10-km-Tempo +10", also mindestens @3:55
Achtung, gerade durch diese Werte ist keine Prognose möglich! Wenn du dich auf ein 5-km-Rennen vorbereiten würdest, würden 5x 1000m halt auch @3:30 funktionieren, für den Marathon hilft dir eine solch starke Übererfüllung aber nix!

4. Lange Läufe
keine Ahnung. Letztes Jahr hat mir hoher Umfang sehr geholfen. Dude schwärmt ja von "immer lange Läufe machen, außer maximal vier Wochen im Rahmen der Jahresregeneration".

5. Wochenumfänge
keine Ahnung, was du brauchst.

Die angegebenen Zahlen sind meine Quintessenz aus allem, was ich so gehört und gelesen habe. Ich selbst werde mich auf einen 50-km-Lauf im Januar vorbereiten. Ein Marathon solo auf Bestzeit gehörte in den letzten zwei Jahren nicht zu meinem Programm.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Alt 04.08.2011, 23:58   #216
steilkueste
Szenekenner

Benutzerbild von steilkueste

Vergiss die Zeiten, die ich für die 1000er bis 3000er genannt habe. Diese Einheiten sind bei mir so schnell im Programm, weil ich noch zusätzlich Ambitionen auf gute Zeiten bei 15-km-Läufen habe.

Im reinen Marathontraining werden die 1000er bis 3000er wohl langsamer gelaufen. Das zeigt nochmals krasser auf, dass Prognosen für den Marathon nicht gezogen werden können, da das Potential auf diesen Strecken im Marathontraining bei weitem nicht ausgeschöpft wird.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen