Warum nicht jetzt schon das Bärenfell von nächstem Jahr verkaufen Ist ne gute Anregung, im Winter mal wieder was für Unterdistanzen zu machen. Vielen Dank!
Nach ner 40:01 vor einem Jahr versuche ich mich gleich mal an sub 39 im Februar 2011.
Warum nicht jetzt schon das Bärenfell von nächstem Jahr verkaufen Ist ne gute Anregung, im Winter mal wieder was für Unterdistanzen zu machen. Vielen Dank!
Nach ner 40:01 vor einem Jahr versuche ich mich gleich mal an sub 39 im Februar 2011.
Grüße
Jan
Der 10er in Kiel ist aber nicht bestzeitenlistenfähig, oder?
Wer ist denn "wir"?
Wäre sicher ne gute Option, mal guggen wie das mit dem restlichen Training passt.
Morgen ...
Ich, 1-2 Vereinskollegen, 1-2 Freunde ausm anderen Verein + 1-2 Freunde die nur Laufen.
Wobei die Tendenz zum nächsten Jahr eher sinkend sein wird - mein einer Vereinskollege war immer mit seinen Arbeitskollegen da, die auch alle Laufen und wird sind oft 10x 400m (200m Trabpause) gelaufen, je nach Leistung dann 1:30-1:25. Jedenfalls wechselt er vermutlich den Arbeitgeber und dann muss man mal sehen was daraus wird. Auf Bahntraining verzichten mag ich persönlich jedenfalls nicht.
Grüße.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
so gestern sie 6x1000, mal wieder sehr anstrengend. Ein wenig besser als letztes Mal. Dennoch reicht die Zeit für sub 36 bei weitem noch nicht aus. Aber ist ja noch hin.
was meinst du mit derselben Zeit (wenn nicht schneller), beziehst du sie auf die 3:50min. von meinem letzten Intervalltraining oder auf den Runnersworld-Plan, wobei ich dann Woche 8 schon erledigt hätte und mich aktuell in Woche 9 befinde mit 8x1000m in 4:00min.?
Ich versuche eigentlich immer sowohl die Intervalle als auch die Pausen konstant zu halten, deswegen bevorzuge ich auch die Zeitvorgaben für die Trabpause und weniger die Distanz.
Die 600m Pause werden wahrscheinlich dann auf 4-5min. hinauslaufen, mal sehen...
Vielen Dank schon mal für die Infos!!!
Würd es auch so machen wie sram_red schreibt. Du kennst ja sicher deine "locker Traben"-Pace und kannst dann schnell ausrechnen welcher Zeit das entspräche. Dann machste die Pausen halt nach Zeit. Wichtig ist wie gesagt, dass die Pausen alle gleich sind und die gerannten Zeiten auch. Sonsts ist zu lahm/schnell.
Wegen den Dauerläufen etc ... Puls ist nicht alles. Dauerlaufpulse kommen bei mir auch nicht hin. Dafür ist es zu individuell. Was da bei langsamen Dauerlauf steht habe ich bei schnellem Gehen bis sehr schnellem Gehen. Ich bin der Meinung, das wenn man merkt dass die Pulsangaben für einen nicht sauber passen, dass ma dann eher nach Pace/Gefühl laufen sollte.
Grüße.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Wegen den Dauerläufen etc ... Puls ist nicht alles. Dauerlaufpulse kommen bei mir auch nicht hin. Dafür ist es zu individuell. Was da bei langsamen Dauerlauf steht habe ich bei schnellem Gehen bis sehr schnellem Gehen. Ich bin der Meinung, das wenn man merkt dass die Pulsangaben für einen nicht sauber passen, dass ma dann eher nach Pace/Gefühl laufen sollte.
Das ist bei mir auch ähnlich. Ich mache die Dauerläufe auch nur nach Gefühl, nach einer Zeit passt sich das Tempo auch an....
Ich mach das genauso.
Irgendwie mag ich das olle Puls Gedöhns nicht und so bleibt das bei mir sehr oft auf der Strecke!
Kollege von mir ist Sportwissenschaftler und hat eine eigene Leistungsdiagnostik.
Hab zwar schon eine machen lassen aber er sagt auch immer
"trainieren bis man nicht mehr weiter kommt, dann kann man über eine professionelle Kontrolle weitermachen "
Trainieren bis es nicht mehr weitergeht ist sicher auch nicht der beste Weg.
Jedes Ziel setzt halt gewisse spezifische Trainingseinheiten voraus.
Beim Marathon ist es der lange Lauf, der Tempodauerlauf und meinetwegen auch noch längere Intervalle.
Beim 10er halt eben kürzere Intervalle, dafür schneller und auch
längere, sowie ein paar Läufe im lockeren Schlurftempo um die
harten Sachen zu verdauen.
Wie der Puls dabei ist spielt keine Rolle. Wenn bei den Intervallen
Schluss ist und der Körper nicht mehr will, kriegt man das schon früh genug mit.
Pulsmesser anlegen kann nicht schaden, dann kann man hinterher
draufschauen und seinen beinahe Max-Puls ablesen.