Gestern habe die "vor"-letzte größere Koppeleinheit vor Koppenhagen gemacht.
Nachdem ich ca. 500km mit Qrings gefahren bin habe ich nun die Osymetric Blätter vor ca. 1 Woche montiert. Bzw. versucht zu montieren.
Bei der "ovalität" des kleinen Blattes haben sie es vielleicht etwas zu weit getrieben. Jedenfalls schaut bei mir auf dem kleinen Blatt die FSA Kurbel raus.
Auch die Einstellung des Umwerfers wäre damit "unmöglich" gewesen. Also habe ich nur das große osymetrics Blatt montiert. Selbst dabei dauerte es ca. 2h bis die Schaltung wieder sauber lief. Da ich ohnehin über 95% auf dem großen Blatt fahre ist das OK so für mich.
Nach ein paar Minuten gekrubel auf dem großen Blatt fühlte sich das schon direkt sehr gut und rund an. Dann habe ich auf das kleine Runde Blatt runtergeschaltet. Das fühlt sich jetzt immer genau so an als würde auf der Rolle bei 4Uhr-Position der Reifen durchrutschen. Sehr spannend! Also hatte ich unbewusst deutlich mehr Druck bei der 4 Uhr Postition und es fühlt sich trozdem sehr rund an. Da ich eher der "Stampfer" bin, und laut Arnes "runder Tritt" Film dies ja auch effizient zu sein scheint könnten die Blätter genau das richtige für mich sein.
Gestern also 4x30km recht flach gefahren.
Zwischen den 30km Laps, maximal 1-2Min Pause gemacht.
Anschließend noch 20km "locker".
Dabei kamen dann das erste mal:
120km @ 38.0km bei Wettkampfpuls (147bpm) raus.
Diese 4 "Intervalle" habe ich dann mit einer ähnlichen Einheit von 2Wochen vor IM-FFM mit runden Blättern verglichen. Leider sind die Daten nicht 1:1 vergleichbar. Da einmal mit Zipp's und einmal mit Scheibe gefahren wurde. Bei den 4 30km Intervallen mit den Zipp's und den runden Blättern habe ich dazwischen 15min ganz locker gekurbelt. Leider alles nicht wirklich vergleichbar.
Aber die Einheit gestern musste mit Wettkampfmaterial laufen da dies (vor)letzter Test war.
Hier das Ergebnis im Vergleich: