Wir sind Twenti-nein-er...

!
Oder was man heute halt neudeutsch so nennt.
Dank der netten Spende eines freundlichen Kunden sind mir n paar Hakkapeliitta von Nokian zugeflogen.
Ich hatte ja an sich keine Ambitionen, nochmal mit Spikes unterwegs zu gehen, aber zum Spielen sindse gerade recht und nachdem heute morgen endlich der angekündigte Eisregen einsetzte, fand ich die Zeit reif, die Stöppelreifen an der Blauen Banane zum Einsatz zu bringen...
Die Rampe von meiner Werkstatt rauf geht jedenfalls mit Rad nu besser als ohne runter.
Spiegeleis.
Auf der Strasse änderte sich leider das Bild, da sie gesalzen hatten wie vom Jenseits geschickte;- immerhin war der Radweg noch ausreichend eisig...
Damit von dem nicht imprägnierten Rad im Frühjahr noch was übrig ist, hab ich nachm Einkaufen heimwärts den Weg über die Felder genommen.
Daher stammen nu die Bilder und wie immer: draussen Spielen macht noch am meisten Spass.
Auch wenn die Hose nass ist und die Schuhe durchweicht sind...
Die Puschen sind ziemlich massiv mit 47er Breite und passen grad so in den Crosser rein.
Was als allererstes auffällt: trotz nichtmal der Hälfte an Spikes gegenüber Schwalbes Marathon Winter haben die Dinger Grip wie Sau und obwohl sie schwer sind wie Hölle rollen sie wie der Teufel.
Dazu sind die Schluffen steinalt, wenngleich nicht viel gefahren, aber das Wesentliche ist: die Nägel sind noch scharfkantig.
Die Winters, die ich zuletzt gefahren bin und auch die IceSpikers hatten nachm ersten Winter mit etwas Asphalt zwar die Nägel noch drin, aber so richtig scharfkantig und aggresiv im Eis waren die beim besten Willen nimmer.
Irgendwie scheinens die Finnen besser draufzuhaben als die Deutschländer und wiedermal beweist sich, dasses nicht schadet, übern Tellerrand hinauszuschauen.
Wer natürlich Wert drauf legt, möglichst viele Nägel für möglichst wenig Geld zu kriegen, ist mit 51,90€ für 240Nöppel zu 49,90€ für 106 bei Schwalbe besser aufgehoben...