Jeder Mensch hat ein anderes Hitze/Kälteempfinden.
Ich kühle zum Beispiel im Wasser extrem schnell aus, eine Bekannte von mir nicht, sie wiederum kühlt beim Radfahren schneller aus. Klar kann man dann die Leistung kaum oder gar nicht abrufen.
Ich saß schon zitternd wie Espenlaub am Seeufer und wäre keinen Kilometer mehr geradelt, weil ich den Lenker nicht mehr hätte halten können.
Ich bin also kein guter Schlechtwettersportler, wenn ich vorher schwimmen muss.... Oh, da fällt mir gerade mein nächster IM in Wales ein... Ich bin so sicher, dass wir dieses Jahr in Wales eine Hitzewelle haben werden
Hier scheint es ja von Rad- Granaten nur so zu wimmeln.
Tja, Natti, wer hat der hat Oder anders: lese nochmal und zeig mir den Teil in meinem Beitrag, der von mich als Rad-Granate darstellt.
Zudem schrieb ich "bekanntermaßen", das kannst du so deuten, dass einige davon wissen, dass Hazel und ich das gleiche Hitzeempfinden haben. Oder das ich Hazel persönlich kenne und er mich schon versägt hat oder sonst wie.
Derzeit bin ich jedenfalls höchstens ein Rad-Granatapfel...
Zitat:
Zitat von berti
tut mir leid, das halte ich auch für Schwachsinn. Man kann bei jedem Wetter ein individuelles Optimum erreichen. Und wenn ich vor dem Ziel hochgehe, hab' ich mir das Rennen falsch eingeteilt. Nix anderes. Ob ich mit einer Leistung auf den Punkt in den Regionen landen kann, wie bei meinem Lieblingswetter, steht auf einem anderen Blatt.
Berti
Ach berti, dass muss dir doch nicht leid tun. Ich könnte jetzt weiter ausholen aber das ist 3-rads Fred. Wenn du dich mit meiner Vergangenheit mehr beschäftigen willst, insbesonders wie ich mit Hitze klarkomme, dann suche nach den Blogs von mir.
Nur soviel: Mein Optimum bei großer Hitze liegt nach deiner Philosophie beim Laufsplit dann halt zeitlich in der Region des Radsplits.
Soll ich jetzt den Kopf in den Sand stecken und alle schönen Rennen in warmen-heißen Regionen sausen lassen?
Ich mache Lanzarote ja nächstes Jahr weil ich mir, und nur mir beweisen will das ich es auch unter solchen Bedingungen kann.
Vielleicht ist es ja dort auch kalt und naß ;-).
Da gibts eininge die das konsequent machen!
Lanzarote ist """"KEIN""" Hitzerennen, es ist warm aber """NICHT""" heiß!
Definitiv!!!
Ach ja und windig, mal mehr mal weniger!
Naß kanns auch mal werden, aber """NICHT""" kalt!
Da klappts dann auch beim 3-bier!!!
Da glaub ich ganz fest dran!!!
@ Mandarine und Skunk:Ich habe gerade nicht behauptet, dass jeder bei jedem Wetter konkurrenzfaehig ist, sondern individuelle Vorlieben hat. Wenn man seine besten Ergebnisse bei eher kuehlem Wetter schafft, heißt das aber noch lange nicht, dass man bei Hitze "hochgehen" muss. Und umgekehrt. Wenn Siggi Ferstel bei 13 Grad mit Badehose laufen kann und ich selbst weiß, dass ich mir da im Training am liebsten ne Muetze aufsetzte, dann sollte ich dies bei der Auswahl meiner Wettkampfklamotten berücksichtigen. Ok, der Sonne kann man nicht weglaufen, da geht die Leistung möglicherweise deutlicher runter bzw wird es schwieriger sich zu schützen. Wobei man ja gerade bei Langdistanzen eine hohe Verpflegungsstellendichte hat. Ist es das, was ihr meint?
VG Berti
@ Mandarine und Skunk:Ich habe gerade nicht behauptet, dass jeder bei jedem Wetter konkurrenzfaehig ist, sondern individuelle Vorlieben hat. Wenn man seine besten Ergebnisse bei eher kuehlem Wetter schafft, heißt das aber noch lange nicht, dass man bei Hitze "hochgehen" muss. Und umgekehrt. Wenn Siggi Ferstel bei 13 Grad mit Badehose laufen kann und ich selbst weiß, dass ich mir da im Training am liebsten ne Muetze aufsetzte, dann sollte ich dies bei der Auswahl meiner Wettkampfklamotten berücksichtigen. Ok, der Sonne kann man nicht weglaufen, da geht die Leistung möglicherweise deutlicher runter bzw wird es schwieriger sich zu schützen. Wobei man ja gerade bei Langdistanzen eine hohe Verpflegungsstellendichte hat. Ist es das, was ihr meint?
VG Berti
Da sagst du es. Allerdings kann man sich vor der Sonne selbst noch schützen, vor der Hitze nicht. Mit Wasser überkippen bringt nicht wirklich was. Die Verpflegungsdichte hat nichts damit zu tun, wenn das Gehirn einfach recht zügig auf den Spargang schaltet. Sobald gewisse Faktoren zusammenkommen regelt der Körper runter. Ich trainiere das immer wieder und habe winzige Fortschritte aber wirklich gut geht das nicht.
Egal, derzeit bin ich eh out of shape.
Lanzarote ist """"KEIN""" Hitzerennen, es ist warm aber """NICHT""" heiß!
Definitiv!!!
Ach ja und windig, mal mehr mal weniger!
Naß kanns auch mal werden, aber """NICHT""" kalt!
Da klappts dann auch beim 3-bier!!!
Da glaub ich ganz fest dran!!!
Die entscheidene Frage ist doch: Kann 3-Bier auch die Hügel hochdonnern? Er ist ja nicht der schwerste Athlet, wohnt allerdings nicht im typischen "Lanza" Gelände....
Aber im ernst: Ich denke auch dass dies die eindeutig richtige Wahl ist für 2013. Wenn es das Budget (cash&time) zulaesst waere der Abu Dhabi long noch ein gutes prep. race wegen der Ueberdistanz auf dem Rad.
Barcelone würde ich nicht machen, du verkürzt damit deine Vorbereitung einfach zu sehr.
Die entscheidene Frage ist doch: Kann 3-Bier auch die Hügel hochdonnern? Er ist ja nicht der schwerste Athlet, wohnt allerdings nicht im typischen "Lanza" Gelände....
Bestimmt!!!
Zitat:
Zitat von 3-rad
na ja ich war ja schon mal da, ich denk mal bei so Verhältnissen wie bei den letzten 3 Rennen sollten so 5:40 drin sein.
Ich bin 2010 5:48 gefahren hab mich da aber sehr zurückgehalten wegen diverser Ratschläge diverser erfahrener Athleten, die schon x mal gefinshed haben.
Die Frage ist eher, kann ich auch runterdonnern?
5:30 ist bei dir drin und da mußt du bergab nichtmal alles riskieren, aber es würde dri bestimmt helfen, wenn du im Winter eher mal MTB auf rutschigen, verwinkelten Abfahrten trainierst!
Zitat:
Zitat von harryhirsch77
Vor allem wenns nass und windig ist...
Aber im ernst: Ich denke auch dass dies die eindeutig richtige Wahl ist für 2013. Wenn es das Budget (cash&time) zulaesst waere der Abu Dhabi long noch ein gutes prep. race wegen der Ueberdistanz auf dem Rad.
Ihr mit nass auf Lanzarote immer!
Ich hätte ne gute Halbdistanz 4 Wochen vor dem IM und die wäre günstiger als Abu Dhabi!