Zitat:
Zitat von sabine-g
genau da gilt es hart zu werden.
21km ist näher an 10 als an 42km. Logisch.
Wenn du den TDL 6-10x absolviert hast - in einem Tempo das den Namen verdient - wirst du sicher einen super HM laufen.
Deutlich schneller als 1:23h, denn - da wollen wir uns mal nichts vormachen - 1:23h ist nicht wirklich schnell.
Du solltest bei dem ganzen Aufwand (halbes Jahr Training für einen HM !!!!!) eher die 1:19:59h anpeilen.
|
Nunja, jeder hat irgendwo seine persönlichen Grenzen. Ich bin definitiv kein talentierter Läufer. Für eine 1:23 muss ich richtig richtig viel machen (2012 waren es immerhin viele Wochen mit 100km+ am Stück, unabhängig davon wie viel Junkmiles dabei waren und dass ich mich in der Zeit langfristig verletzt habe).
Andere rennen das mit 30-40km die Woche, ein Captain rennt ne 1:23 Rückwärts mit einem Bein.
Mit einer 1:23 ist man in Berlin übrigens in den Top500 von 23.000 Läufern. Ich denke das ist dann schon nicht ganz langsam, auch wenn ich weiß, was du mit "nicht schnell" meinst. Wenn man sich meinen Laufstil ansieht (Pimpf und Captain können das bestätigen), fragt man sich eh, wie ich schneller als 5min/km laufen kann

(wobei das Thema Laufstil seit Hawaii 2017 ja mit etwas anderen Augen betrachtet wird ;-) ).
Interessant allerdings, dass du aus einem "ihr lauft keine 1:19h, niemals" immerhin schon meinst, ich solle das anpeilen. Das geht mir allerdings wirklich zu schnell. Andererseits... wer weiß was passiert, wenn ich wirklich mit 70kg am Start stehen sollte (was richtig richtig richtig hart wird!).
Grundsätzlich kann ich mich aber mit dem Gedanken anfreunden, mal eine 1:19 zu laufen, aber relativ sicher noch nicht im Frühjahr 2018! Da braucht es mindestens noch einen Sommer mit viel Tempoarbeit. 1:19 auf HM bedeutet eine tiefe 36 auf 10km und machen wir uns nix vor, das ist aus meiner Sicht schon ziemlich brutal schnell!
Ich weiß aber auch, wenn ich was anpacke und dabei bleibe, dann wird am Ende schon was ordentliches rauskommen.