gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Carpimpf und Superlos85 sind die coolsten - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt den Battle aller Battles?
Super-schwer und/oder verletzt wenns drauf ankommt-pimpf gewinnt 11 11,00%
Car-die gelbe Hummel brummt-los85 gewinnt 19 19,00%
Die kommen eh nicht an die Startlinie 35 35,00%
Hand in Hand in neuer PB im Ziel 19 19,00%
Wayne.... 16 16,00%
Teilnehmer: 100. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2017, 06:13   #201
Problembär
Szenekenner

Benutzerbild von Problembär

Ungefähr die Zeiten die du jetzt geschrieben hast hatte ich auch im kopf das wird schon werden auch wenn es sich erst mal verdammt schnell anhört! Den TDL schätzte ich übrigens im Verhältnis dazu immer noch recht hart ein, wenn das Tempo von Beginn an so gelaufen und nicht dahin gesteigert wird. Für den Kopf ist es natürlich ne feine Sache. Ich behaupte einfach mal, wenn du den 15er wie geplant im Training läufst, kannst du im Wettkampf noch mal 5 Sekunden auf den km abziehen.
Problembär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 13:30   #202
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Vor den TDLs hab ich auch am meisten Schiss ehrlich gesagt. Nicht ohne Grund habe ich damals 2x die Woche Intervalle gemacht (1x kurze, 1x lange), da ich vom Kopf her lieber 4x3000m laufe als 12km am Stück... Und 12km@3:56min/km (oder gar 15km) wären beides PB...

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 13:38   #203
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
vom Kopf her lieber.
genau da gilt es hart zu werden.
21km ist näher an 10 als an 42km. Logisch.

Wenn du den TDL 6-10x absolviert hast - in einem Tempo das den Namen verdient - wirst du sicher einen super HM laufen.
Deutlich schneller als 1:23h, denn - da wollen wir uns mal nichts vormachen - 1:23h ist nicht wirklich schnell.
Du solltest bei dem ganzen Aufwand (halbes Jahr Training für einen HM !!!!!) eher die 1:19:59h anpeilen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 14:12   #204
captain hook

15km TDL im HM Renntempo? Das wäre schon eine eher ungewöhnliche Trainingseinheit glaube ich.
Alt 02.11.2017, 14:23   #205
Carlos85
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
genau da gilt es hart zu werden.
21km ist näher an 10 als an 42km. Logisch.

Wenn du den TDL 6-10x absolviert hast - in einem Tempo das den Namen verdient - wirst du sicher einen super HM laufen.
Deutlich schneller als 1:23h, denn - da wollen wir uns mal nichts vormachen - 1:23h ist nicht wirklich schnell.
Du solltest bei dem ganzen Aufwand (halbes Jahr Training für einen HM !!!!!) eher die 1:19:59h anpeilen.
Nunja, jeder hat irgendwo seine persönlichen Grenzen. Ich bin definitiv kein talentierter Läufer. Für eine 1:23 muss ich richtig richtig viel machen (2012 waren es immerhin viele Wochen mit 100km+ am Stück, unabhängig davon wie viel Junkmiles dabei waren und dass ich mich in der Zeit langfristig verletzt habe).

Andere rennen das mit 30-40km die Woche, ein Captain rennt ne 1:23 Rückwärts mit einem Bein.

Mit einer 1:23 ist man in Berlin übrigens in den Top500 von 23.000 Läufern. Ich denke das ist dann schon nicht ganz langsam, auch wenn ich weiß, was du mit "nicht schnell" meinst. Wenn man sich meinen Laufstil ansieht (Pimpf und Captain können das bestätigen), fragt man sich eh, wie ich schneller als 5min/km laufen kann (wobei das Thema Laufstil seit Hawaii 2017 ja mit etwas anderen Augen betrachtet wird ;-) ).

Interessant allerdings, dass du aus einem "ihr lauft keine 1:19h, niemals" immerhin schon meinst, ich solle das anpeilen. Das geht mir allerdings wirklich zu schnell. Andererseits... wer weiß was passiert, wenn ich wirklich mit 70kg am Start stehen sollte (was richtig richtig richtig hart wird!).

Grundsätzlich kann ich mich aber mit dem Gedanken anfreunden, mal eine 1:19 zu laufen, aber relativ sicher noch nicht im Frühjahr 2018! Da braucht es mindestens noch einen Sommer mit viel Tempoarbeit. 1:19 auf HM bedeutet eine tiefe 36 auf 10km und machen wir uns nix vor, das ist aus meiner Sicht schon ziemlich brutal schnell!

Ich weiß aber auch, wenn ich was anpacke und dabei bleibe, dann wird am Ende schon was ordentliches rauskommen.

Tiktok
Youtube
Instagram
Alt 05.11.2017, 18:08   #206
Carlos85
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
5: kA, ich glaube 19 tief letztes Jahr
5km @18:55/3:47min/km

Eigentlich wollte ich heute nix machen oder maximal ne runde HIIT aber bedingt dadurch, dass wir unsere kürzlich erworbene kleine und liebgewinnen Katze allergiebedingt wieder zurückgeben müssen, hatte ich eine Mischung aus Wut/Frust/Traurigkeit im Bauch und das musste irgendwo hin.

So bin ich direkt nach dem Mittagsschlaf in die neuen Asics Roadhawk FF geschlüpft und zu meiner 400m Trampelbahn gelaufen. Hier noch eine Runde mit zwei kurzen Sprints und dann ging es los.

Ich wollte diesmal ruhiger loslaufen was mit 3:42 wunderbar geklappt hat
Es folgten 3:46 und 3:50 bevor dann Seitenstiche kamen. Die Beine fühlten sich gut an, die Atmung an sich auch aber Seitenstiche bekomme ich eben mal gerne. Km4 erkämpfte ich mir damit in 3:55 und den letzten km konnte ich dann mit aller Macht auf 3:40 drücken.

Somit diese Woche knapp über 60km und ordentliche Ergebnisse!

Tiktok
Youtube
Instagram
Alt 05.11.2017, 21:52   #207
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Aloha,

ich hatte mir ja was vorgenommen:
Zitat:
Da hab ich mir doch direkt in den Kopf gesetzt eine dreistellige Woche zu machen...
Leider ist der Lauf am Donnerstag weggefallen, weswegen heute abend noch 11.2 gefehlt haben. Aber von vorn...

35.8 waren Dienstag im Sack. Mittwoch entspannte 12.1 in der Mittagspause, Freitag ebenso, natürlich beide mit ordentlich Höhenmeter. Gestern dann langen Dauerlauf mit Chariot zum Mittagsschlaf vom Sohnemann. Die letzten 10 der 27 km waren zäh und da habe ich auch das Tempo etwas verschleppt, aber 5:10 mit Babyjogger ist schon okay. Heute dann früh eine Stunde mit Chariot am Rad und dann meine Meile koppeln. Was soll ich sagen: Die Beine wollten sich nicht schnell bewegen, von Laufstil darf man gar nicht sprechen, es hat sich einfach nur unrund angefühlt. Das Tempo von 3:52 /km bestätigte das Gefühl. Und nachdem ich dann
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
5km @18:55/3:47min/km
gelesen hatte war der Frust natürlich noch größer. Da rennt der Dicke auf der 3 fachen Strecke einfach 5 s/km schneller. Aber ich habe natürlich auch Ausreden parat:
  • Carlos hat Samstag nix gemacht, ich war 27 km Kind durch die Gegend schieben.
  • Radfahren direkt vorher mit Chariot war dank Wind ordentlich Kräftezehrend
  • Am Freitag war Hepatitis A/B Impfung
  • Ich bin Triathlet und darf eine Tempoallergie haben
  • Es war im öffentlichen Straßenverkehr und nicht auf der "Bahn" wie beim Carlos
  • ...
Spaß beiseite - es war einfach nur schlecht! Da dank des ausgefallenen Laufs am Donnerstag aber eh noch 11.2 km fehlten zur 100 bin ich vorhin nochmal raus:Wegen solchen Läufen macht man den Sport. 11.7 km im 4:21er einfach nur gelaufen und das genossen und die letzten 700m im 3:59er. Ohne die Vorbelastung dürfte der Schnitt in etwa das sein, was derzeit auf den Halben machbar ist (knapp 1:32). Heute früh die Meile sollte einfach nicht sein... Die Woche war dann alles in allem schön und die 100 hab ich auch absolviert. Nur Stabi/Kraft ziemlich vernachlässigt...

Woche 6/28: 100.5 km
Gewicht: 79.0 kg (-0.1 zur Vorwoche)
  • Mo: DL 11.4 km @ 5:03
  • Di: LDL 24.4 km @ 5:09 (mit Chariot)
  • Mi: DL 12.1 km @ 5:05 (~120 HM)
  • Do: nix...
  • Fr: DL 12.1 km @ 5:02 (~120 HM)
  • Sa: LDL 27.2 km @ 5:10 (mit Chariot)
  • So:
    -radeln 1h mit Chariot
    -Meile koppeln @ 3:52
    -SDL 11.7 km @ 4:21

---

Aber mal weg von dem immergleichen Trainingsgeschwafel hin zu wichtigen Sachen wie "was ziehen wir denn zum WK an". Oberteil steht ja bereits bei mir, bis auf das Bild vorn drauf also schwarz, so wird auch die Hose. Optische Highlights werden das Uhrenarmband der Vivoactive (Bild 1) und passend dazu neue DS Racer in grün (Bild 2).

Und weils so schön ist noch Bild 3 vom radeln heute morgen von den "glühenden Landschaften im Osten"

Super-Carlos muss das Tempo von heute 4 mal so lange laufen, ich über den HM einfach 34 s/km schneller werden-pimpf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LDL.jpg (35,1 KB, 221x aufgerufen)
Dateityp: jpg dsracer.jpg (95,5 KB, 218x aufgerufen)
Dateityp: jpg radeln.jpg (143,3 KB, 217x aufgerufen)
Superpimpf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 06:28   #208
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Woche 6/28: 100.5 km
Gewicht: 79.0 kg (-0.1 zur Vorwoche)
Woche 7/28: xx.x km
Gewicht: 78.1 kg (-0.9 zur Vorwoche)

Super-fröhliches schaffen miteinander-pimpf