Habe mir den Film mit Fritzchen und Sebastian Schluricke von Aero-tune.com angeschaut.
Dort wurde das gezeigt was ich schon seit Jahren mache und relativ häufig (auch von Arne) gerissen wurde:
Feldtests, bzw. Aerotest in freier Wildbahn.
Habe gerade erst vorgestern einen gemacht.
Setup1: Cervelo P5 mit Citec Scheibe und 60mm Vorderrad, Rudy Project Wing57, Castelli TriTop
Setup1: Cervelo P5 mit Veltec Speed Al (42mm Aero), Giro Synthe, hautenges Radtrikot
37,2km/h => Setup1 benötigt 225W, Setup2 kommt auf 244W
den Test auf der Strecke hab mindestens 6 oder 7x gemacht
Das ist schon mal gut. Bleibt noch die Möglicht, dass du unbewußt eine Vorliebe hast und dann günstiger auf dem Rad sitzt.
Beim Medikamententest wissen deshalb die Probanden oft gar nicht, um was es geht.
Und wie misst du die 37,2km/h?
Das ist schon mal gut. Bleibt noch die Möglicht, dass du unbewußt eine Vorliebe hast und dann günstiger auf dem Rad sitzt.
Beim Medikamententest wissen deshalb die Probanden oft gar nicht, um was es geht.
Und wie misst du die 37,2km/h?
Die Messwerte sind absolut nachvollziehbar. Alleine Helm und das Tritop machen einen riesen Unterschied. Hab ich auch mehrfach hin und hergebaut. Immer mit dem selben Ergebnis und immer in Richtung dessem, was Sabine hier aufruft.
Die Messwerte sind absolut nachvollziehbar. Alleine Helm und das Tritop machen einen riesen Unterschied. Hab ich auch mehrfach hin und hergebaut. Immer mit dem selben Ergebnis und immer in Richtung dessem, was Sabine hier aufruft.
OK! Dann auf jeden Fall auch ein sinnvoller Einsatz für den Wattmesser.
Habe mir den Film mit Fritzchen und Sebastian Schluricke von Aero-tune.com angeschaut. Dort wurde das gezeigt was ich schon seit Jahren mache und relativ häufig (auch von Arne) zerissen wurde:
Ich habe Deine Tests nicht "zerrissen", sondern ihre Übertragbarkeit auf andere Athleten/Setups infrage gestellt. Beim Test von Sebastian Schluricke war das Habo-Scheibenrad langsamer als die preiswerten 80/60-Aerowheels; das zeigt andeutungsweise die Problematik mit pauschalen Aussagen zur Aerodynamik.