gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
10w Ergänzung - jetzt lasst die Katze mal aus dem Sack - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2008, 18:01   #201
Joerg aus Hattingen
Szenekenner

Benutzerbild von Joerg aus Hattingen

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall werde ich nicht aufgeben, schon weil ich eine Höllenangst habe, wieder fett auf dem Sofa zu landen...

Gruß!
Hai,

schon mal daran gedacht, neue Reize zu setzen (Nein, nicht diese) . Aber ich denke, Du kommst mit mehr Ausdauertraining nicht weiter, weil Dein Körper sich an die Belastung sehr gut adaptiert hat. Schon mal daran gedacht, ein Krafttraining durchzuführen? Als ich damit anfing, ist mein Unterhautfettgewebe nur so weggeschmolzent.

Joerg
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 21:11   #202
DasOe
Szenekenner

Benutzerbild von DasOe

Rüsselpest-bedingt war ich heute zuhause und habe mal die Anregungen beherzigt ...

Frühstück: 100gr Müsli mit 1 Esslöffel Eiweiß, Milch und 2 Pötten Kaffee

dazwischen: 1 kleiner Apfel

Mittags: 1 Dose Thunfisch natur ca. 150 gr. *bäh*

dazwischen: 1 Blutorange

Abends: 200 gr Hähnchenbrust natur mit Salat dazu 0,5l Mineralwasser

zwischen durch 1l Mineralwasser und eine große Kanne Roibushtee

und 3 Aspirin

naja das ist ziemlich freudlos ... und schmeckt nicht wirklich

"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 22:52   #203
mauna_kea

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Rüsselpest-bedingt war ich heute zuhause und habe mal die Anregungen beherzigt ...

Frühstück: 100gr Müsli mit 1 Esslöffel Eiweiß, Milch und 2 Pötten Kaffee

dazwischen: 1 kleiner Apfel

Mittags: 1 Dose Thunfisch natur ca. 150 gr. *bäh*

dazwischen: 1 Blutorange

Abends: 200 gr Hähnchenbrust natur mit Salat dazu 0,5l Mineralwasser

zwischen durch 1l Mineralwasser und eine große Kanne Roibushtee

und 3 Aspirin

naja das ist ziemlich freudlos ... und schmeckt nicht wirklich
positiv denken.
ich esse thunfisch aber ganz gerne.
gute besserung
Alt 26.01.2008, 06:41   #204
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
Zitat von Rather-Lutz Beitrag anzeigen
...
Hast du noch mehr so gute Sachen ?
Beste Grüße
Lutz
Ja, aber nicht alles läßt sich so gut mitnehmen, deswegen die Erstauswahl ... ich schau mal, muß aber jetzt erstmal schwimmen gehen

@Joerg aus Hattingen: hm, da ist was dran... gedacht und was davon gemacht habe ich auch schon.... Bunt und abwechslungsreich muss es sowieso bleiben Und das Oe hatte mir das Krafttraining letztes Jahr schon an Herz gelegt

Grüßle
runningmaus
Alt 26.01.2008, 07:19   #205
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Ja, aber nicht alles läßt sich so gut mitnehmen, deswegen die Erstauswahl ... ich schau mal, muß aber jetzt erstmal schwimmen gehen

@Joerg aus Hattingen: hm, da ist was dran... gedacht und was davon gemacht habe ich auch schon.... Bunt und abwechslungsreich muss es sowieso bleiben Und das Oe hatte mir das Krafttraining letztes Jahr schon an Herz gelegt

Grüßle
runningmaus
Hi runningmaus,
tolle Rezepte.Besonders die Tunfischfrikadellen.
Übrigens, ich esse auch täglich zwei bis drei Eier am Tag.
Gruß triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 13:51   #206
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Hi runningmaus,
tolle Rezepte.Besonders die Tunfischfrikadellen.
Übrigens, ich esse auch täglich zwei bis drei Eier am Tag.
Gruß triduma
@Triduma: das freut mich beides - die Thunfischfrikadellen sind echt ein Klassiker, der sogar mir gelingt, und den selbst Kinder mögen

okay, es gibt Rezepte-nachschlag, jetzt sind es Sachen, die man nicht unbedingt mitnehmen kann, aber eine Eiweissmahlzeit oder zumindest eine kohlehydrahtarme Mahlzeit ergeben.
Wobei Kohlehydrahte, die aus Gemüse oder Salat stammen generell OK sind, im Gegensatz zu denen, die aus Zucker und Weißmehlprodukten sind.

Brokkolimuffins von Susie
man nehme 750 g Blumenkohl (so eine Tiefkühltüte voll) oder einen richtigen frischen Brokkoli, Koche ihn aber!
Dann in das weiche Gemüse (nur grob zerkleinert) 4 Eier und 50 g Eiweißpulver neutral, etwas Salz zum würzen.
Dann nehme man eine Muffinform - streue unten ein paar Käseraspeln rein, dann ein Esslöffel voll von der Pampe - und obendrauf auch noch einmal ein bisschen Raspelkäse.
Dann ab mit den Teilen in den Ofen und backen - bis sie braun werden und der Käse zerlaufen ist.

die meisten Rezepte sind eigentlich von Susie, einer guten Bekannten.
-LC Spätzle (1 Ei, 40 g Eiweißpulver, 20 g Gluten, Salz, Wasser bis der Teig brotteigartige Konsistenz hat..... (hab allerdings das nopanoga EW Pulver.... Haselnuss... wie anderes EW Pulver sich bei der Bindung verhält weiß ich nicht....)..... und dann durch den Fleischwolf... geht leider nur damit, Spätzle Schwob geht net, Nudelmaschine auch nicht... alternativ flachen Fladen rollen und dünne Streifen schneiden......... ist halt mehr Arbeit, schmeckt aber sehr gut... dann in kochendes Wasser schmeißen.... einmal gut aufkochen lassen (das Wasser schäumt und wird weiß) und raus und jammjamm mampf)

-Grissinis (3 Eier, 30 g gemahlene Mandeln, 35 g EW Pulver, 30 g Gluten, Salz... zu festem Teig verarbeiten und dann in dünne Stangen rollen... im Ofen backen bis sie fest sind... sehen aus wie Grissinis, schmecken wie Grissinis... super zum knabbern vorm TV........ oder mal zwischendrin......)

-Knäckebrot aus der Mikrowelle (3 Eiweiß, 90 g Weizenkleie, 30 g EW Pulver.. Etwas Wasser... relativ matschiger Teig... auf eine geeignete Unterlage legen... breitdetschen und aussteche... ich nehm das Oberteil einer Butterdose, dann werden sie genau wie Knäckebrote... dann in die Miro... hm, so 3 min? Weiß die Zeit nicht mehr so genau.....)

-einfache schnelle Cracker (100 g geschroteter Leinsamen, 100 g Wasser, etwas Salz..... auf Teller oder Unterlage kleine breite Häufchen bzw. Fladen patschen.. Ab in die Miro..... ergeben leckere Cracker.....
-Microwellenkekse (3 Eier, 30 g gemahlene Mandeln, 35 g EW Pulver, Süßstoff, Zimt oder anderes Aroma oder so..... in kleine Häufchen auf Unterlage und 3 min in Miro....... alternativ noch gehackte oder gestiftete Mandeln rein... jammi)

Soooooooo, das reicht erst mal uffz............... damit seid Ihr schon mal beschäftigt hihihi
Wenn ich Miro schreibe - meine ich immer 800 Watt..... höchste Stufe.. Aber wie gesagt, bei Zeitangaben übernehme ich keinerlei Garantie.. Die sind bei mir immer geschätzt.. ich schau halt immer wieder mal rein, fass mal an... dann merkt man einfach, wenn was fertig ist... bin da halt komisch

Pizzawaffeln
2 eier, 2 eßlöffel proteinpulver, ca. 20g (neutral), 2 eßlöffel sahnequark, schuß sojamilch, 1 eßlöffel raspelkäse (emmentaler, gouda oder welchen auch immer - fein ist auch mal gorgonzola)
1 eßlöffel salami, kleingeschippelt, prise salz (vorsicht, salami salzt schon), prise pfeffer, prise oregano
und andere gewürze nach belieben und geschmack

alles schön zusammen verrühren und ab ins waffeleisen...
werden ca. 4-5 große waffeln und sind einfach lecker...

Thunfischpizza (von Trisch) (ist mir zu aufwendig)
1 Dose Thunfisch abgetropft, 2 Eier, ordentlich Pizzagewürz, Pfeffer, Salz, Oregano
Bei Thunfisch in Wasser noch einen Schuss Olivenöl

Verquirlen (Mixer, damit es schön sämig wird) und in einer Pfanne beidseitig schön kross braten.

Auf ein Backblech mit Backpapier stürzen
Etwas Tomatenmark mit Wasser verquirlen, würzen und über den Boden verteilen.
Boden belegen (oder auch nicht, schmeckt als Margarita auch ganz lekker)
Mit Mozzarella oder Pizzakäse bestreuen und ab in den Ofen

Normale Pizzatemperatur, also 200 - 220 Grad bis der Käse schön aussieht.

Sauerkrautpuffer
- Beliebige Menge Sauerkraut gut wässern abtropfen und ausdrücken.
- Soviele Eier dazu, dass eine zähe Masse analog Kartoffelpufferteig entsteht.
- Evtl Bindemittel dazu (Quark, Gluten, Biobin etc), hatte ich aber bei meinen Versuch vorgestern nicht
- Nach Belieben würzen (Pferrer Salz, Zwiebeln und/oder Speck, roh oder geröstet)
- In einer Pfanne wie Kartoffelpuffer backen, oder ab ins Waffeleisen... .

edit: ich habe versucht die "normalen" Eiweissgerichte wie Steak und Salat oder halbes Hähnchen nicht hier aufzuführen, denn das bekommt jeder wohl irgendwie hin - es geht mehr um die vegetarischen und fleischarmen Sachen, aber auch um die "Zwischendurchs" und Beilagen, ohne die man das Gefühl hat, das Leben und Essen wäre nicht komplett.

Geändert von runningmaus (27.01.2008 um 15:09 Uhr).
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 15:36   #207
DasOe
Szenekenner

Benutzerbild von DasOe

Tag 3
Die Stimmung ist nach wie vor gemischt ... hier are the results of the yesterday extrem-eiweissing

Frühstück
Eine Schale Müsli mit Milch und 2 Pötte Kaffee

Meeting von 10.30h-14.30h
2 halbreife Bananen und eine betonharte Birne dazu 4 kleine Mineralwasser und eine kleine Tasse Kaffee

Abends
250gr Putenfleisch mit 2 Paprika und 1 Zucchini dazu 60 gr. Weizen dazu Mineralwasser und auch für den Rest des abends, nein stop zum kochen gabs 0,2l Kochwein (Sangiovese lecker)

Heute nur mal ein kirzer Anriss vom Tag, da ich gleich in die Sauna eile ... Da die Rüsselpest inzwischen verloren hat - sie weiß es nur noch nicht - bin ich mal 1:30h geradelt ... mit ziemlich wackeligen Beinen aber es ging .. nach gut 1h habe ich einen derartig grimmigen Hunger bekommen, das ich jede Tankstelle von ihren Süßigkeiten befreit hätte, hatte kein Geld dabei .. von daher Glück gehabt Meine Freundin will auch mal mitprobieren ... sie läuft in diesem Jahr zum 2. Mal den Aletschlauf und da will sie schon optimiert starten ...

wie ist das bei Mauna_Keas? Haut ihr euch oft, wenn ihr Hunger habt?

"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 16:59   #208
mauna_kea

ich versuche einfach keinen hunger zu haben.
der entzug von kohlenhydraten ist nicht zu verachten, da kann ich ein wörtchen mitreden. da merkt man erstmal wie süchtig man danach ist.

deshalb immer behutsam die ernährung umstellen.

ansonsten bin ich esstechnisch eh etwas ungewöhnlich. ich esse im grunde alles das gern, was andere nicht mögen: haferflocken, quark, gemüse, eintöpfe und früher gabs nie süßigkeiten.
meine jetzige frau hat dann leider direkt den schrank voll sünde eingeführt, was mir gar nicht gut bekommen ist. mittlerweile hab ich das aber auch besser im griff.
ausserdem trinke ich fast null alkohol.
Antwort

Themen-Optionen