gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lance 2011 Hawaii - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2009, 16:33   #201
Jahangir

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ausserdem steigt Kienle 2011 als erster vom Rad

Fennec

PS: Hat Lance nicht nach seinem ersten Mara Kommentare abgegeben, wie brutal er das fand? Ich meine mich dunkel daran zu erinnern.
Glaube kaum, dass Kienle als erster vom Rad steigt, selbst wenn LA nicht am Start ist. Das würde dem bei seinem ersten oder zweiten Ironman nicht wirklich viel bringen. So wie Kienle auch läuft, muss er gar nicht als erster vom Rad steigen.

Ich finde zB ein nur Marathon ist härter als der Marathon im Ironman. Beim Ironman läuft man automatisch langsamer und die Belastung für Gelenke und Muskel ist nicht so hoch.

Wer eine 2:47 beim reinen Marathon läuft, kann auch +/-3:00 im Rahmen des Ironman laufen. Das ist natürlich von Typ zu Typ verschieden, aber grob stimmt's. 20 Minuten auf dem Rad fährt der ohne weiteres raus und beim Schwimmen verliert er nicht mehr als 5 Minuten auf Faris und Co. Hinzu kommt halt sein extremer Ehrgeiz. Einmal in Führung, verreckt der lieber, bevor er zweiter wird. Man, kann LA nicht schon 2010 starten?
Alt 19.10.2009, 16:34   #202
Gonzo
Szenekenner

Benutzerbild von Gonzo

Zitat:
Jau
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 16:45   #203
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

@docci: wenn er das Marathontraining ernst genommen haette, waere er nicht so muskuloes und fett gewesen.

@Helmut: als ehemaliger Eliteamateur, der die guten Jungs meist von hinten gesehen hat, kann ich Dir sagen: Radsport ist bitterhart!
Alt 19.10.2009, 17:09   #204
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:

Fennec
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Jau

OK, das ist OT, mich interessierts trotzdem:

Sagt mal, wie kommt ihr eigentlich darauf, dass Mr. Knienle auf der LD einschlägt, wie ne Bombe und evtl. in Kona nach dem Rad führt?

Ja, er hat WI gewonnen und ein paar KDen in D. Wenn er aber, und das ist erst ein Mal passiert, gegen die Non-Drafting-Elite der KD antritt, werden ihn schon ordentlich die Grenzen aufgezeigt. Und das nicht etwa, weil er schlecht schwimmt, nö, weil er in etwa genau so gut radelt wie die Spitze da, aber trotzdem ca. 2min langsamer läuft als die Jungs. Guckt ihr LA Triathlon.

Weiss übrigens jemand, was mit Sebastian in Dallas passiert ist???

p.s. Als ich eben das Ergebnis von Sebastian in Monaco auf der IM-hp finden wollte stellte sich raus, dass der Monaco 70.3 für 2010 nicht mehr auf der hp steht!
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 17:17   #205
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Armstrong ist sicher mit der Radleistung, die er nahe der anaeroben Schwelle erbringen kann, allen Triathleten deutlich überlegen. Aus der energetischen Perspektive könnte man das auch so formulieren: Er kann an der Tretkurbel mehr Energie pro Zeit verbrennen als Triathleten, und zwar vor allem in Form von Kohlenhydraten.

Die Krux ist jedoch, dass seine Vorräte an Kohlenhydraten begrenzt sind. Er wird deshalb nur so schnell fahren können, wie es seine Fettverbrennung erlaubt. Ich denke, dass er eine ausgezeichnete Fettverbrennung hat und seine Energie auf dem Rad extrem effizient einsetzen kann. Aber seine Überlegenheit ist im Bereich der Fettverbrennung geringer, als bei der Kohlenhydratverbrennung.

Dazu kommen die enormen Verluste des Luftwiderstands: Von der Leistung, die er auf dem Rad erbringt, ist nur ein Bruchteil (dritte Wurzel) wirklich vortriebswirksam und erhöht seine Geschwindigkeit. Der überwiegende Teil geht durch die Luftreibung flöten. Lance muss also eine erheblich höhere Leistung erbringen, um geringfügig schneller zu fahren als seine Konkurrenten. Aus diesem Grund ist der gesamte Energiebedarf vom Start bis ins Ziel bei einem schnellen Radfahrer (Chris Lieto) deutlich höher, als bei einem schnellen Läufer (Craig Alexander), gleiches Gewicht vorausgesetzt.

Je schneller Lance fährt, desto sicherer wird er deshalb die Beute der schnellen Läufer.

Orakelt: Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 17:20   #206
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Dazu kommen die enormen Verluste des Luftwiderstands: Von der Leistung, die er auf dem Rad erbringt, ist nur ein Bruchteil (dritte Wurzel) wirklich vortriebswirksam und erhöht seine Geschwindigkeit. Der überwiegende Teil geht durch die Luftreibung flöten. Lance muss also eine erheblich höhere Leistung erbringen, um geringfügig schneller zu fahren als seine Konkurrenten. Aus diesem Grund ist der gesamte Energiebedarf vom Start bis ins Ziel bei einem schnellen Radfahrer (Chris Lieto) deutlich höher, als bei einem schnellen Läufer (Craig Alexander), gleiches Gewicht vorausgesetzt.
Plus: kann er seine derzeitige Zeitfahrposition auch auf 180 Km fahren oder muss er aerodynamisch schlechter (weil aufrechter) sitzen, was auch wieder Körner kostet?

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 17:23   #207
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Armstrong ist sicher mit der Radleistung, die er nahe der anaeroben Schwelle erbringen kann, allen Triathleten deutlich überlegen.
Alt 19.10.2009, 17:27   #208
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Glaube kaum, dass Kienle als erster vom Rad steigt, selbst wenn LA nicht am Start ist. Das würde dem bei seinem ersten oder zweiten Ironman nicht wirklich viel bringen. So wie Kienle auch läuft, muss er gar nicht als erster vom Rad steigen.
Ich denke nicht, dass Kienle sich dagegen wehren kann. Fuer IM Verhaeltnisse schwimmt er ganz gut - und wie zur Hoelle soll der es schaffen dann langsamer zu fahren als die anderen? Zumindest an guten Tagen faehrt der in ner anderen Liga. Sicher, ich denke auch, er sollte nicht alles in Radfahren legen nur um danach als Erster in T2 aber ein Wrack im Energy lab zu sein. Aber ich denke das ist gar nicht noetig.

Zitat:
Ich finde zB ein nur Marathon ist härter als der Marathon im Ironman. Beim Ironman läuft man automatisch langsamer und die Belastung für Gelenke und Muskel ist nicht so hoch.
Find ich nicht. Lauf doch einfach mal im Ironman schneller. Vielleicht warst du auch einfach vorher overpaced und konntest im Marathon nicht mehr an deine Reserven. Ich hatte selten solche Schmerzen wie beim Mara in Roth, auf Hawaii und 07 in FFM. Von Zuerich 06, wo ich schon mit Kraempfen losgelaufen bin rede ich mal gar nicht. Einfach waren hingegen die Maras, bei denen ich schon nach dem Rad fahren platt war.

Mit der Logik ist 100m Lauf uebrigens viel brutaler - was man genauso sinnvoll begruenden kann wie den umgekehrten Weg, dass die Tour viel schlimmer ist.

Zitat:
Wer eine 2:47 beim reinen Marathon läuft, kann auch +/-3:00 im Rahmen des Ironman laufen. Das ist natürlich von Typ zu Typ verschieden, aber grob stimmt's.
2:47 lauf ich dir in 3 Wochen und ich hab seit 2 Monaten kaum trainiert. Und ich hab bisher nur 3:03 in Kona stehen. Sicher, ich kann mich nicht mit den Topleuten 1:1 vergleichen, aber 2:47 ist sicher zu langsam. Allerdings denke ich, dass bei Lance bei 2:47 nicht Schluss sein sollte. Die Frage ist aber, wieviel Rad- er opfern muss fuer mehr Laufperformance.

Zitat:
20 Minuten auf dem Rad fährt der ohne weiteres raus und beim Schwimmen verliert er nicht mehr als 5 Minuten auf Faris und Co. Hinzu kommt halt sein extremer Ehrgeiz. Einmal in Führung, verreckt der lieber, bevor er zweiter wird. Man, kann LA nicht schon 2010 starten?
20min? Auf wen denn? Auf Chrissie bestimmt Auf Lieto eher so 5. Und Lieto schwimmt die 5min schneller. Ich denke du unterschaetzt wie stark die Radform abbaut, wenn er ne ordentliche Laufform will. Klar, wenn er weiter nur Rad trainiert, dann kann er auch 15min schneller fahren als Lieto, aber dann laeuft er laenger als er faehrt.

Ich denke er schafft die Top10. Aber um Kona zu gewinnen ist es zu spaet, da haetter er 05 anfangen sollen. Aber selbst dann waere das nicht sicher gewesen, die LD Pros sind doch auch keine Nasenbohrer, sonder alle Ausnahmetalente im Ausdauersport. Ich wunder mich gerade ein bisschen ueber die Unterwuerfigkeit gegenueber den Radfahrern. Man kann es doch auch andersrum aufziehen. Ein Triathlet kam daher und dachte sich, ich erober mal die Radwelt - guckt mal wie schlecht die Radfahrer sind! (ist natuerlich genau so ein Bloedsinn)

FuXX

PS: Nur mal so: Lance hat ne geringere VO2max als die Sabatschus Zwillinge
Antwort

Themen-Optionen