gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aller guten Dinge sind drei. - Seite 258 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 11.07.2012, 10:40   #2057
schoppenhauer
Gesperrt

Yeah - das hast du nun vom bloggen. Jetzt erklären dir alle die Welt im allgemeinen und deine im speziellen. Ich auch!

Du wirkst sehr zufrieden, wenn du es dir im Training - wie so häufig - mal wieder ordentlich besorgt hast. Dann schreibst du das schön auf und bekommst hier die Anerkennung, die dir zusteht.

Aber du bist alt. Siehst an deiner kleinen sportelnden Tochter wie das ist, wenn man alles noch vor sich hat. Hast selbst schon einiges erreicht, warst schon vor Jahren auf Hawaii. Wo soll da das finale Feuer für den großen Wettkampf noch herkommen?

Genieß die Zeit im Training und gesteh dir ein, dass die Wettkampf-Ziele nur noch die Funktion haben, den Trainings-Spass zu maximieren. Trainings-Weltmeister ist doch auch schön.
schoppenhauer ist offline  
Alt 11.07.2012, 10:42   #2058
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Aber du bist alt. Siehst an deiner kleinen sportelnden Tochter wie das ist, wenn man alles noch vor sich hat. Hast selbst schon einiges erreicht, warst schon vor Jahren auf Hawaii. Wo soll da das finale Feuer für den großen Wettkampf noch herkommen?

Genieß die Zeit im Training und gesteh dir ein, dass die Wettkampf-Ziele nur noch die Funktion haben, den Trainings-Spass zu maximieren. Trainings-Weltmeister ist doch auch schön.
Interessante Sichtweise, ehrlich!

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline  
Alt 11.07.2012, 10:50   #2059
Alfalfa

Also so ein Schmarrn, Entschuldigung.

Das Thema Mentaltraining auszudiskutieren finde ich schon sehr schwierig. Aber das Alter? Meine Güte, mit 44 ist man doch nicht alt. Und da ist auch kein Feuer aus, jedenfalls nicht wegen des Alters.

Soll er sich jetzt ins Grab legen? Um da drin dann Ruhe zu geben braucht er aber ganz sicher, so wie er gestrickt ist, noch viel eher Mentaltraining.

Alt 11.07.2012, 10:53   #2060
Male Partus
Szenekenner

Benutzerbild von Male Partus

Köstlich, sehr amüsant wie viel Hobbypsychologen hier ihr Wissen zum Besten geben,
Male Partus ist offline  
Alt 11.07.2012, 10:57   #2061
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Zitat von Male Partus Beitrag anzeigen
Köstlich, sehr amüsant wie viel Hobbypsychologen hier ihr Wissen zum Besten geben,
So ist das halt, wenn man bloggt

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 11.07.2012, 11:34   #2062
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen

Klar hab ich was erreicht aber warum soll mit 44 Ende der Fahnenstange sein?
Von Ende der Fahnenstage hat nieman etwas geschrieben. Wenn alles passt wirst du sicher im nächsten Jahre ein richtig gutes Rennen machen. Nur - brauchst du das noch wirklich oder reicht es mittlerweile aus, wenn du dir in der Vorbereitungsphase erfolgreich suggerierst, dass du das alles nur für das eine große Ziel machst.
schoppenhauer ist offline  
Alt 11.07.2012, 12:05   #2063
vherzo
Szenekenner

Benutzerbild von vherzo

Ich habe mittlerweile mehrfach bei Bedingungen wie am Sonntag einen ähnlichen Rennverlauf wie 3-Rad gehabt. Lange Vorrede und dann meine These und Frage:

Ich habe als absoluter Hitze-Liebhaber bei 3 von 4 Langdistanzrennen, die ich in Mitteleuropa gemacht habe, das grosse Los mit Daurregen am Rad gezogen: Roth 2008, Frankfurt 2011, Frankfurt 2012. Das Ergebnis war immer das gleiche: meine Rücken-, die hintere Oberschenkel- und die Wademuskulatur wird fest, schmerzt übel und ich kann bei allem Bemühen meine Leistung nicht mehr treten - das Laufen danach ist von Anfang an stark behindert.

Über die Jahre habe ich vermeintlich viel an diesem Schwachpunkt gearbeitet, bin bei jedem Sch...Wetter Rad gefahren um mich besser an die Kältebedingungen zu adaptieren.
Gebracht hat das nicht viel.

Meine mentale Verfassung am Sonntag war perfekt - meine Schwimmzeit unabhängig von einer evtl zu kurzen Strecke (meine 910 hat korrekte Länge angezeigt) der Hammer - kurzum, ich bin mental topfit auf das Rad gestiegen, hab, was sich für mich bewährt hat, mit möglichst vielen Zuschauern und Teilnehmern Kontakt aufgenommen, gescherzt, bin auch nach Stunden mit Regen immer positiv geblieben. Ernährung als möglichen Störfaktor hab ich optimal durchgezogen - bei Kälte brauche ich mehr als sonst - 12 Gels und 5 Bananen auf dem Rad

Der Effekt der sehr guten mentalen Situation war Null - meine Muskulatur wurde hart, nix ging mehr.

Meine etwas bittere These ist, dass Kälteempfindlichkeit eine Veranlagung ist, die man in geringem Maße beinflussen kann, aber mehr nicht.

Oder hat jemand eine gute Methode, wie man die Kälteresistenz der Muskulatur wirklich effektiv trainieren kann?
Alt 11.07.2012, 12:14   #2064
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von vherzo Beitrag anzeigen
Meine etwas bittere These ist, dass Kälteempfindlichkeit eine Veranlagung ist, die man in geringem Maße beinflussen kann, aber mehr nicht.

Oder hat jemand eine gute Methode, wie man die Kälteresistenz der Muskulatur wirklich effektiv trainieren kann?
Bei Regen soll angeblich das Einschmieren der Beine mit Vaseline gegen das Auskühlen helfen. Ich habs noch nie ausprobieren müssen. Ist natürlich blöd, wenns erst unterwegs anfängt zu regnen
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen