Yeah - das hast du nun vom bloggen. Jetzt erklären dir alle die Welt im allgemeinen und deine im speziellen. Ich auch!
Du wirkst sehr zufrieden, wenn du es dir im Training - wie so häufig - mal wieder ordentlich besorgt hast. Dann schreibst du das schön auf und bekommst hier die Anerkennung, die dir zusteht.
Aber du bist alt. Siehst an deiner kleinen sportelnden Tochter wie das ist, wenn man alles noch vor sich hat. Hast selbst schon einiges erreicht, warst schon vor Jahren auf Hawaii. Wo soll da das finale Feuer für den großen Wettkampf noch herkommen?
Genieß die Zeit im Training und gesteh dir ein, dass die Wettkampf-Ziele nur noch die Funktion haben, den Trainings-Spass zu maximieren. Trainings-Weltmeister ist doch auch schön.
Aber du bist alt. Siehst an deiner kleinen sportelnden Tochter wie das ist, wenn man alles noch vor sich hat. Hast selbst schon einiges erreicht, warst schon vor Jahren auf Hawaii. Wo soll da das finale Feuer für den großen Wettkampf noch herkommen?
Genieß die Zeit im Training und gesteh dir ein, dass die Wettkampf-Ziele nur noch die Funktion haben, den Trainings-Spass zu maximieren. Trainings-Weltmeister ist doch auch schön.
Interessante Sichtweise, ehrlich!
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Das Thema Mentaltraining auszudiskutieren finde ich schon sehr schwierig. Aber das Alter? Meine Güte, mit 44 ist man doch nicht alt. Und da ist auch kein Feuer aus, jedenfalls nicht wegen des Alters.
Soll er sich jetzt ins Grab legen? Um da drin dann Ruhe zu geben braucht er aber ganz sicher, so wie er gestrickt ist, noch viel eher Mentaltraining.
Klar hab ich was erreicht aber warum soll mit 44 Ende der Fahnenstange sein?
Von Ende der Fahnenstage hat nieman etwas geschrieben. Wenn alles passt wirst du sicher im nächsten Jahre ein richtig gutes Rennen machen. Nur - brauchst du das noch wirklich oder reicht es mittlerweile aus, wenn du dir in der Vorbereitungsphase erfolgreich suggerierst, dass du das alles nur für das eine große Ziel machst.
Ich habe mittlerweile mehrfach bei Bedingungen wie am Sonntag einen ähnlichen Rennverlauf wie 3-Rad gehabt. Lange Vorrede und dann meine These und Frage:
Ich habe als absoluter Hitze-Liebhaber bei 3 von 4 Langdistanzrennen, die ich in Mitteleuropa gemacht habe, das grosse Los mit Daurregen am Rad gezogen: Roth 2008, Frankfurt 2011, Frankfurt 2012. Das Ergebnis war immer das gleiche: meine Rücken-, die hintere Oberschenkel- und die Wademuskulatur wird fest, schmerzt übel und ich kann bei allem Bemühen meine Leistung nicht mehr treten - das Laufen danach ist von Anfang an stark behindert.
Über die Jahre habe ich vermeintlich viel an diesem Schwachpunkt gearbeitet, bin bei jedem Sch...Wetter Rad gefahren um mich besser an die Kältebedingungen zu adaptieren.
Gebracht hat das nicht viel.
Meine mentale Verfassung am Sonntag war perfekt - meine Schwimmzeit unabhängig von einer evtl zu kurzen Strecke (meine 910 hat korrekte Länge angezeigt) der Hammer - kurzum, ich bin mental topfit auf das Rad gestiegen, hab, was sich für mich bewährt hat, mit möglichst vielen Zuschauern und Teilnehmern Kontakt aufgenommen, gescherzt, bin auch nach Stunden mit Regen immer positiv geblieben. Ernährung als möglichen Störfaktor hab ich optimal durchgezogen - bei Kälte brauche ich mehr als sonst - 12 Gels und 5 Bananen auf dem Rad
Der Effekt der sehr guten mentalen Situation war Null - meine Muskulatur wurde hart, nix ging mehr.
Meine etwas bittere These ist, dass Kälteempfindlichkeit eine Veranlagung ist, die man in geringem Maße beinflussen kann, aber mehr nicht.
Oder hat jemand eine gute Methode, wie man die Kälteresistenz der Muskulatur wirklich effektiv trainieren kann?
Meine etwas bittere These ist, dass Kälteempfindlichkeit eine Veranlagung ist, die man in geringem Maße beinflussen kann, aber mehr nicht.
Oder hat jemand eine gute Methode, wie man die Kälteresistenz der Muskulatur wirklich effektiv trainieren kann?
Bei Regen soll angeblich das Einschmieren der Beine mit Vaseline gegen das Auskühlen helfen. Ich habs noch nie ausprobieren müssen. Ist natürlich blöd, wenns erst unterwegs anfängt zu regnen
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.