Juhuu, it´s done!
Nachdem das Kopfteil meiner Liegestatt allmählich der Schwerkraft zu folgen schien und bereits von Hingucken knarzte wie die Gorch Fock, hab ich nu doch mal die Bohrmaschine undn paar Spaxschrauben zur Hand genommen und verarbeitet.
Hat jetzt wirklich gereicht...
Nachdem ich eh grad dran war, mich handwerklich zu betätigen, hab ich direkt noch die Feile geschwungen:
Wer kennts?
Die guten, alten Shimano-Schnellspanner...
Ich hab mich ja fast aufn Arxxx gesetz, was die Teile regulär kosten;- dabei sindse sackschwer.
Nur: es gibt wenige Schnellspanner, die wirklich taugen. Erstens.
Und zweitens: mein Montageständer klemmts Rad an den Achsen bzw. halt dem Schnellspanner.
Das schärft den Blick für die Form von den Dingern, denn die meisten halten in der Aufnahme einfach nicht.
Bei Kundenrädern isses an sich normal, zum Aufspannen den Schnellspanner zu tauschen, aber bei meinen eigenen gehts mir gewaltig auf die Nüsse, weils einfach nicht sei muss.
Und wer sich auf dem Zubehörmarkt mal umschaut, findet hauptsächlich sackteure und mehr oder weniger wiegende Leichtbauteile oder halt die Teile, die unterm Klemmhebel so n Kunststoffdingens (und ne für mich und meinen Bock untaugliche Form) haben. Wie die hier:
Bei ner Scheibenbremse isses angeraten, die rechts zu verbauen, weil bei längerem Bremsen der Kunststoff schmelzen kann, das kann zwar vorne bei ner Federgabel noch nen Verstellknopf am unteren Gabelende schützen, hinten nervts aber zumindest bei ner Kettenschaltung, weil sich der Schnellspannhebel mitm Schaltzug ins Gehege kommt. Plus: iss die Berührungsfläche zwischen Spannhebel und Kunststoff trocken, geht das Ding sauschwer auf (und zu).
So. Und nachdem ich nu lang genug rumgesucht und nix gescheites gefunden hab, mussten ne handvoll Shimano-Schnellspanner dran glauben wo nicht schon montageständetaugliche Campa-Schnellspanner drinwaren.
Nur, damit ihrs wisst.
Kann sein, dass das als ne Menge Wirbel ist um ein peripheres Teilchen erscheint, aber umso ärgerlicher ists, wenn so n marginales Detail konstant nervt.
Immerhin war dann noch Zeit für ne Runde Gerenne.
Und schön doch, dass die Kamera im Telefon auch im Nahbereich so rasiermesserscharf fokusieren kann...