Wenn, wie der Captain schrub, der Effekt bei höheren Geschwindigkeiten größer ist, dann deutet das für mich darauf hin, dass die Dinger der menschlichen Anatomie so entgegen kommen, dass der Athlet länger mehr Watt aufs Pedal bringen kann.
Wenn die Dinger der menschlichen Anatomie entgegen kommen dann kann daraus auch eine bessere Effizienz/Wirkungsgrad resultieren.
Beim Schwimmen versuchen wir ja auch z.B. den Armzug (Kraftverteilung über einen Bewegungsablauf) so zu optimieren das wir möglichst effizient schwimmen. So in der Art stelle ich es mir mit den eiernden Blättern auch vor.
In der folgenden Grafik ist ganz schön zu erkennen das die Maximalbelastung auf Knie und Hüfte bei ovalen(non-circular) Blättern deutlich geringer ist. Die Kraftaufwände sind über eine Umdrehung gleichmäßiger verteilt.
Quelle: "Why do appropriate non-circular chainrings yield
more crank power compared to conventional
circular systems during isokinetic pedaling?
L. Malfait, M.Mech.Eng.
G. Storme, M.Sc.Mech.Eng.
M. Derdeyn, M.Sc.Mech.Eng & Appl.Math.
Die Phasen der Druckbelastung verschieben sich. Nach 0.6s ist zB die Belastung auf die Hüfte durch non-circular chainrings deutlich höher.
Insgesamt werden sich die Flächen zwischen roten und blauen Kurven ziemlich aufheben und das, was die ovalen dann noch als Vorteil haben, ist wahrscheinlich dort, wo nicht gemessen wurde...
Abgesehen müssten diese Druckverteilungen, um echte Aussagekraft zu haben mehr als N=1=90rpm und 78° Sitzwinkel (?) + verschiedenste Individuen mit unterschiedlichen Hebeln...
ich bleibe skeptisch...
Nik
Abgesehen müssten diese Druckverteilungen, um echte Aussagekraft zu haben mehr als N=1=90rpm und 78° Sitzwinkel (?) + verschiedenste Individuen mit unterschiedlichen Hebeln...
ich bleibe skeptisch...
Nik
Ups. Du hast vollkommen recht.
Drücken wir es anders aus. Die Maximalbelastung im Knie wird kleiner und die in der Hüfte größer.
Alles egal. Hauptsache ich bin auch 0.8km/h schneller damit, so wie der Captain und ich kann dannach schneller damit laufen so wie Hunki.
Ich denke das ich, wenn überhaupt, erst nach Koppenhagen genau sagen kann ob die Teile etwas bringen.
Wenn ich das vor mir stehen hätte, hätte ich 1 Woche lang keinen Hunger mehr.
Zitat:
Zitat von ArminAtz
Alter, respekt, dass du das essen kannst.
Ich tipp mal auf verbundene Augen bei der Mahlzeit, stimmts?
Es esse es gerne und es macht mir keine Probleme. Ist einfach Milchreis mit Hirse- und Sojaflocken gemischt. Dazu Bananen und Schokoladenpulver (was eine etwas eigene Optik erzeugt). Alles natürlich mit Sojamilch. Mahlzeit
Zitat:
Zitat von 3-rad
Was arbeitest du eigentlich?
Heute habe ich Urlaub. Ansonsten bin ich in der Abteilung Prozessentwicklung "Mädchen für Alles". Werkzeugkonstruktionen, Cad-Admin, Bertriebsmittel planen, Arbeitsprozesse verbessern, Gebäudepläne aktualisieren, Flucht- und Rettungswege planen, etc.