gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 255 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2016, 20:00   #2033
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Was hast du denn mitgenommen? Genau das war doch schon deine Meinung als du die Diskussion angestoßen hast...
Nein, die genannten Antworten auf die Fragen, die ich hier zu stellen mir erlaubt habe, sind durchaus nicht meine Meinung. Mich haben die jeweiligen Standpunkte und Argumente interessiert. Ich hoffe, dass sich dadurch niemand persönlich auf den Schlips getreten fühlt.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 20:08   #2034
waden
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Was hast du denn mitgenommen? Genau das war doch schon deine Meinung als du die Diskussion angestoßen hast...
Selbst wenn es so wäre: es ist doch in Ordnung, seine Überlegungen/seine Meinung zur Diskussion zu stellen und Argumenten auszusetzen.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 20:11   #2035
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Nein, Gott ist allwissend und kannte das Ergebnis der Prüfung bereits vorher. Dass Du die Prüfung nicht bestehen würdest, war ihm bekannt, als er sie Dir stellte.

Falls der Sinn der Prüfung darin bestand, dass Du gestärkt aus ihr hervorgehen kannst, dann weiß Gott bereits vorher, ob Du das hinbekommst, oder nicht. Falls Du es nicht hinbekommst, hat er Dir eine sinnlose Aufgabe gestellt.
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Äh, darf ich fragen wann die Prüfung mit einem fail bewertet wird?
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Gott hat offenbar den Wunsch, dass der Mensch sich vervollkommne. Darum schlägt er einige wenige von ihnen mit einem schweren Schicksal, wie bei dem hier besprochenen Fall eines Mädchens, das blind geboren wurde. Das ist ein häufiges Motiv der Bibel: Leid als Prüfung. Ebenfalls häufig: Leid als Bestrafung.

Falls Gott also den Wunsch hat, die Menschen mögen vollkommener werden: Warum erfüllt er sich diesen Wunsch nicht, indem er sie vollkommener macht? Immerhin ist er allmächtig. Er braucht das Leid der Menschen zu deren Vervollkommnung ebenso wenig, wie er den Kreuzestod eines Unschuldigen brauchte, um Sünden zu vergeben. Was soll das?

Ich bitte um Nachsicht für die Tatsache, dass einem Nichtgläubigen das sehr seltsam vorkommen muss. Kannst Du das verstehen?
Alt 08.06.2016, 20:33   #2036
Pascal
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wenn man 100 verschiedene Religionen betrachtet, und man findet kein überzeugendes Kriterium, welche davon wahr ist, sind sie entweder alle unwahr, oder eine von ihnen ist wahr. Im letztgenannten Fall beträgt die Wahrscheinlichkeit für die einzelne Religion, wahr zu sein, ganz grob 1%. Das lässt mich nicht kalt, wenn ich bedenke, in welchem Maße sich derzeit die Völker im Namen des wahren Glaubens die Köpfe einschlagen.
Die Anzahl an verschiedenen Religionen ist eine Folge der menschlichen Limitierung alle Erkenntnis in einer Person zu vereinen. Möglicherweise folgt daraus auch, dass es ein Wahrheitskriterium nicht geben kann, weil jenes wiederum eine Erkenntnisallmacht bedeuten würde.

Bischof Huber hat es einmal so formuliert: "Die menschliche Erkenntnis Gottes ist immer begrenzter als die Wirklichkeit Gottes selbst"
Alt 08.06.2016, 20:50   #2037
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen

Bischof Huber hat es einmal so formuliert: "Die menschliche Erkenntnis Gottes ist immer begrenzter als die Wirklichkeit Gottes selbst"
Die These setzt voraus, dass es einen Gott gibt. Denn sonst könnte die "menschliche Erkenntnis Gottes" nicht begrenzt sein. Vielmehr würde sie der Fantasie entspringen. Fantasie ist ja grenzenlos, denn sie basiert nicht auf Tatsachen.

<nichternstgemeint> Ich möchte ganz ehrlich unbedingt feste glauben, dass es Hogwarts wirklich gibt...</nichternstgemeint>
Alt 08.06.2016, 21:03   #2038
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Ich weiß nicht... gehört diese aktuelle Meldung hierher?
Mutter verbrennt 16-jährige Tochter lebendig
In Pakistan ist erneut eine 16-jährige Frau wegen der strengen Moralvorstellungen ihrer Familie brutal ermordet worden. Die 16-Jährige wurde in Lahore von ihrer Mutter lebendig verbrannt, wie die Polizei mitteilte. Der Grund: Sie hatte eigenmächtig einen Mann ihrer Wahl geheiratet.
http://www.spiegel.de/panorama/justi...a-1096560.html
Alt 08.06.2016, 21:19   #2039
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Die Anzahl an verschiedenen Religionen ist eine Folge der menschlichen Limitierung alle Erkenntnis in einer Person zu vereinen. Möglicherweise folgt daraus auch, dass es ein Wahrheitskriterium nicht geben kann, weil jenes wiederum eine Erkenntnisallmacht bedeuten würde.
Habe ich noch nicht ganz verstanden. Nach der christlichen Vorstellung ist beispielsweise Unzucht eine Sünde. Der griechische Gott Zeus hingegen hatte mit ca. 35 Frauen Sex und zeugte mit ihnen Kinder. Es handelte sich bei allen um Seitensprünge, denn verheiratet war er bekanntlich mit Hera. Seine einzige längere Beziehung außerhalb der Ehe war homosexueller Natur, nämlich mit dem schönen Ganymed.

Du sagst sinngemäß, auf einer höheren Erkenntnisebene, die uns jedoch nicht zugänglich ist, seien beide Religionen wahr?

Edit: Noch eine Frage, bitte: Falls eine der vielen Religionen tatsächlich unwahr wäre, würden wir das merken? Thanks.
Alt 08.06.2016, 21:27   #2040
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Religionen oder den Glaube sehe ich als Gedankenkonstrukte, die bereit stehen, um sie zu nutzen oder auch nicht.
Damit kann ich leben
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen