Mahlzeit zum ersten Wintertag.
Ich hoffe, die Zeitverschiebung schlägt euch nicht so auf den Magen!
Mich haut der Jetlag von der Stunde ja regelmässig komplett um, wobei das, glaub ich, eher im Frühjahr schlimm ist und nedd so im Herbst wenns ne Stunde mehr Schlaf gibt. Jedenfalls fühl ich mich grad nedd so ausgewrungen wie ein Putzlappen, mit dem grad Katzenkacka aufgeputzt wurd.
Puh, wo fang ich an?
Vorgestern ruft meine Kleine an, was mit dem Rennradel wär, das ich gebaut hab. Obse das haben könnte.
Natürlich nicht 'nein', nur dasses nedd fertiglackiert ist und in Teilen liegt.
Also haben wir unseren Date dieses Wochenende aufs nächste verschoben und ich hab mich mit Klarlack und Aufklebern an ihren Rahmen gemacht.
Wegen schneidigem Wind, eisiger Kälte und Schneetreiben gings natürlich nicht im Freien zu lackieren, drum hab ichs inne Werkstatt gemacht und hinterher Fenster und Türen aufgerissen, damit der Lackgestank nedd durch komplette Haus zieht über Nacht.
Als ich dann ans Umstellen der Uhren ging, hab ich die Fenster gekippt gelassen und die Tür natürlich zugemacht.
Heute morgen dann nachm hoffentlich getrockneten Rahmen gucken wollen und direkt gestutzt: der Vorhang an der Tür war weg.
Nahm Aufschliessen wusst ich warum: Nachbars Katze hatte sich reingeschlichen und unfreiwillig ne Nacht im Sprühnebel verbracht, versucht, die Klinke ruterzudrücken, die halbe Tür zerfetzt und den Vorhang runtergerissen.
Na Heidewitzka!
Dabei hab ich gestern nicht das klitzekleinste Schwanzspitzchen vom Stubentiger entdeckt und nicht das leiseste Maunzen gehört, während der Eumel sonst immer mindestens um Futter bettelt.
Und natürlich: welche Katze iss so doof, bei solchem Mistwetter wie gestern was anderes zu treiben als vorm heimischen Ofen zu pennen?
Also mein Muskelkater wär da freiwillig nie vor die Tür gegangen!
Dann: neue Episode von der Heimwerkerfront.
Hatte ich erwähnt, dass ich vorige Woche nen Bussgang ins Bauhaus getan hatte und mir ne Bauplatte für ne Art Regalboden besorgt hatte?
Meine Abneigung gegen solche Mistläden dürfte ja ausreichend bekannt sein, aber nu habense sich echt den Todesstoss selbst versetzt.
Watch out!
Wer dieses Produktlabel sieht, sollte nen grossen Bogen drumrum machen!
"Unser bestes Holz für Ihre Ideen"..., jaja, am Arsch die Räuber.
Wenn das wirklich ihr bestes Holz war, musste ich mich mit der Reklamation beeilen, denn dann konnts um den Laden nedd gut bestellt sein!
Auf der Rückseite wurds noch besser:
Das muss man sich mal Wort für Wort auf der Zunge zergehen lassen!
Holz kaufen mit dem guten Gefühl...
Zuhause hab ich die Tafel dann einmal etwas schmäler und ne Ecke rausgeschnitten.
Hab mich schon gewundert, dass die Kreissäge mehr oder weniger drin steckenblieb, mir aber nix dabei gedacht ausser, dass ich das Blatt mal schärfen lassen müsste.
Als ich das Schnittgut dann auf Ofengrösse brachte, fiel mir auf, dass die Ăr$¢hΓö¢H€ř die Leisten innen geklammert hatten und nicht liebevoll, umweltfreundlich und mundgedrechselt verleimt wie angegeben.
Nu sah die Schnittkante natürlich dementsprechend aus, das Kreissägeblatt war hinüber und ich hatte nen Hals, der den ein oder anderen problemlos in die Kiste hätte bringen können.
Puls 200. Fast.
Und Blutdruck an der Decke.
Am meisten ärgerte ich mich natürlich über mich selbst, weil ich mir schon wer-weiss-wie-oft geschworen hatte, in den Saftladen nimmer zu gehn.
Und nu musste ich nochmal hin, um irgendwen da rund zu machen.
Das war dann gestern soweit.
Zuerst Information am Eingang.
"Da müssens hinter gehn zur Info vom Holz!"
Danke.
Dort stand ich dann ne halbe Stunde an mit drei Hanseln vor mir, die irgendwelche Platten zurechtschneiden lassen wollten.
Vor mir direkt ein Paar, das offensichtlich nichtmal Werkzeug zuhause hatte, n 4m-Fichtenriemchen in zwo Zwometerstücke zu schneiden...

Bei so ner Klientel iss klar, wieso ich in dem Saftladen eigentlich nix verloren hab.
Kurzer Wortwechsel: "2m-Stücke habense nimmer".
Aha.
WTF macht man mit zwo 2m-Balken, wenn man kein Werkzeug zuhause hat???
Nach ner halben Stunde war ich dann an der Reihe.
"Tut mir leid, Sie müssen an die Holz-Info da hinten, ich mach nur Zuschnitt".
Da war aber niemand.
Irgendwann kam einer mitm grünen Kittel, der eigenen Angaben zufolge aus der Gartenabteilung wär, sich aber meiner erbarmte und nen Informanten ausrufen liess.

Ja: wie denn, wenn die Nasen sich nicht blicken lassen und sich irgendwo die Eier schaukeln???
Ne Viertelstunde (während derer ich die Raumhöhe prüfte, falls ich in die Luft gehen würde sowie die Hallenstatik für den Fall, dass ich den Mistladen übers Wochenende in Grund und Boden sprengen wollte) später kam er wieder vorbei, liess erneut nen Kollegen ausrufen und entschuldigte sich, weilse personell nedd so dicke besetz seien.
Ich schaute haarscharf an ihm vorbei und antwortete, dass zum Glück nicht mehr Mitarbeiter da wären, wenn man auf jede/n ewig warten müsste und dass ich keinen, den ich in der vergangenen, knappen Stunde kennengelernt hätte, zum Mitarbeiter des Monats vorschlagen würde bisher.
Da gab er sich nen Ruck und rief seinen Chef an, der ihm wohl steckte, er solle mir via Information am Eingang nen Einkaufsgutschein ausscheiben lassen.
Na klasse: grad noch gute Vorsätze und jetzt nen Einkaufsgutschein!
Ich fasses ja nedd!
Ich wollt aber nur noch raus, weil ein leckeres Croissant aus meinem Rucksack duftete und ich das sowie nen leckeren Milchkaffee dazu nedd erst um Mitternacht verputzen wollte, auch wenn die Nacht ne Stunde länger werden würde.
So, und nu steh ich natürlich da und hab nen Einkaufsgutschein vom Bauhaus, was ne Schande!
Werd mir an einem meiner freien Tage demnächst mal auferlegen, der Schreinerei hier um die Ecke nen Besuch abzustatten.
Mein Beraterstab hier empfiehlt mir ja regelmässig, für meine Schreinerarbeiten beim Holzzuschnittcenter im Gewerbepark vorzusprechen, aber das iss von mir aus ne halbe Weltreise und vom Schreiner könnt ich mein Zeug die 300m grad noch zu Fuss her tragen.
Ausserdem hab ich jüngst zwar was vom Ausdünnen des Fahrzeugbestands geschrieben, aber eins, nur noch ein Rad, steckt mir trotzdem immer noch im Kopf:
Kona rult eh.