gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putin und die Ukraine - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2022, 14:35   #193
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.286
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Nazi-Deutschland als originär kapitalistisches System zu sehen war die Lesart der DDR und dort bekanntlich auch Schulstoff. Es ist nur eben historisch falsch.

Die von dir genannten Firmen/ Familien waren Kriegsgewinnler und Profiteure des Systems, ähnlich wie es in Putins Russland das Oligarchensystem gibt, die sofern sie es schaffen es sich mit Putin nicht zu verscherzen, massiv und persönlich von Putins Rohstoffpolitik und Poltik der militärischen Stärke profitieren. Das wäre dann im aktuellen Russland in deiner Lesart genauso ein kapitalistisches System.



Die Rüstungsproduktion im Dritten Reich, der Autobahnbau zum schnelleren Truppentransport, wovon die deutsche Industrie natürlich massiv profitert hat, ebenso wie vom Einsatz von Zwangsarbeitern, war ganz klar staatsgetrieben und staatsgesteuert und erfüllt damit nicht die Kapitalismusdefinition einer "Steuerung von Produktion und Konsum über den Markt".
Ja klar ist Russland kapitalistisch, es ist eine Oligarchie so wie zB die USA, nur mit noch weniger Demokratie. Die Rüstungsproduktion und alles anders wurde mit Schulden finanziert vom 3. Reich, Defizit Spending würde das jetzt heißen und wenn nicht erlassen wurde das alles brav zurückbezahlt nach dem Krieg.

Die Oligarchen sind immer die Gewinner auch im Frieden siehe Amazon, der beutet zwar keine KZler aus wie IG Farben, die Fahrer müssen aber im Auto in eine Flasche pinkeln, weil PiPi machen ist nicht vorgesehen
Koschier_Marco ist offline  
Alt 03.02.2022, 15:02   #194
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 2.278
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
...
Die Oligarchen sind immer die Gewinner auch im Frieden siehe Amazon, der beutet zwar keine KZler aus wie IG Farben, die Fahrer müssen aber im Auto in eine Flasche pinkeln, weil PiPi machen ist nicht vorgesehen
Ja, wie hiess es immer so schön: der Kapitallismus ist die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen. Im Sozialismus ist es andersherum...
Aber ich unterstelle mal, dass Du den Unterschied zwischen KZler und Amazon-Mitarbeiter siehst.
Und Dein Beispiel zeigt auch: alles, was das politische System hergibt, wird so weit wie möglich ausgenutzt, um Profit zu machen. Und damit schliessen wir den Kreis zur Demokratie, die zumindest einen Mechanismus bereitstellt, der den Ausgebeuteten die Möglichkeit gibt, da Grenzen zu setzen. Ob sie es tun bzw. inwieweit dieser Mechanismus durch das Kapital wieder beeinflusst und pervertiert wird, ist eine andere Frage.
Aber ich klinke mich dann mal aus. Hat ja alles nur mittelbar mit der Ukraine zu tun...
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online  
Alt 03.02.2022, 16:49   #195
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.857
Wirtschaft im Dritten Reich.

Offtopic:
Wer sich übrigens für das Thema der Wirtschaft (Versorgung, Rüstung, Arbeitsmarkt, Produktivkraftentwicklung und Effizienz etc.) im Dritten Reich interessiert, empfehle ich diesen hervorragenden Doku-Beitrag bei Arte, der mit international relevanten Historikern / Forschern erstellt worden ist und die darin zu Wort kommen. Die Doku beschäftigt sich ausführlich mit der Rolle der Ökonomie sowie der Funktion der Aufrüstung nach 1933 im Dritten Reich (Revision des Versailler Vertrages) und der folgenden Kriegswirtschaft bis zur Niederlage.
Die Nazis, die Arbeit und das Geld. Hitlers Geld- und Rüstungspolitik | Doku Reupload bei Youtube | ARTE, 1:33h, > 1/2 Million Abrufe

Zitat:
Im Juni 1940 führte Hitler Feldzüge in ganz Europa, obwohl Deutschland kaum noch Geld, nur wenige Rohstoffe und keine Devisen mehr hatte. Wie konnten die Nationalsozialisten mit einer solch schwachen Wirtschaft die zerstörerische Maschinerie des Zweiten Weltkriegs in Gang setzen?

Der Dokumentarfilm basiert auf neueren wissenschaftlichen Forschungen der Professoren Adam Tooze von der Columbia University, Richard Overy von der University of Exeter, Frank Bajohr vom Institut für Zeitgeschichte in München und der Privatdozentin Marie-Bénédicte Vincent von der Universität von Angers. Sie zeigen in ihren Forschungen zur NS-Zeit, welch treibende Rolle wirtschaftliche Aspekte für das Familienleben, die Arbeitswelt und die Kriegsführung im Deutschen Reich gespielt haben.

Geändert von qbz (03.02.2022 um 21:21 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 04.02.2022, 00:53   #196
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.711
Zurück zu Russland / Ukraine:

Als Vorwand für Ukraine-Einmarsch
Die USA werfen Russland die Produktion eines Fake-Videos vor
Vermeintliche Leichen und Kriegsgerät: Laut US-Geheimdienstinformationen will Russland mit einem Propagandavideo eine Eskalation im Ukraine-Konflikt herbeiführen. Der Kreml dementiert, gibt aber auch eine Warnung ab.


Scheint mir glaubwürdig!

Wer erinnert sich nicht gern an die russischen Soldaten, die in ihrem Urlaub privat in der Ostukraine gekämpft haben?
Wäre fast lustig, wenn's kein Krieg gewesen wäre.
https://www.tagesschau.de/faktenfind...raine-103.html

Sähe jetzt natürlich etwas blöd aus, wenn genau das passiert, was die Amis über das russische Drehbuch ausgeplaudert haben. Mal schauen, was sie sich als nächstes für einen Fake-Grund für den Einmarsch ausdenken ...
__________________
AfD-Verbot jetzt!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline  
Alt 04.02.2022, 08:28   #197
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.434
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Zurück zu Russland / Ukraine:

Als Vorwand für Ukraine-Einmarsch
Die USA werfen Russland die Produktion eines Fake-Videos vor
Vermeintliche Leichen und Kriegsgerät: Laut US-Geheimdienstinformationen will Russland mit einem Propagandavideo eine Eskalation im Ukraine-Konflikt herbeiführen. Der Kreml dementiert, gibt aber auch eine Warnung ab.


Scheint mir glaubwürdig!

Wer erinnert sich nicht gern an die russischen Soldaten, die in ihrem Urlaub privat in der Ostukraine gekämpft haben?
Wäre fast lustig, wenn's kein Krieg gewesen wäre.
https://www.tagesschau.de/faktenfind...raine-103.html

Sähe jetzt natürlich etwas blöd aus, wenn genau das passiert, was die Amis über das russische Drehbuch ausgeplaudert haben. Mal schauen, was sie sich als nächstes für einen Fake-Grund für den Einmarsch ausdenken ...
Hallo LidlRacer,

der Artikel ist leider hinter der paywall. Allerdings sind fake-news ja eher die Taktik der USA, zum Beispiel wegen angeblicher Raketenstellungen im Irak, die dann den Einmarsch rechtfertigten (Operation Desert Strom). Ich halte den Artikel auf Grund der deiner Inhaltsbeschreibung für eine machiavellische List, indem die USA den Russen Us-Methoden unterstellt und damit 1. um eine weitere Provokation als Reaktion auf Baerbocks Deasaster-Reise nach Russland in 2. Vorbereitung der geplanten RU-Reise unseres Kanzlers Olaf Scholz.

Zum Drehbuch:

man sorgt also für etwas Rückenwind für Scholz. Scholz, so heute in den Printmedien hat selbst erkannt "dass es nur einen Bundeskanzler geben kann und das ist er", sowie, dass wenn er nach Moskau fliegt auch - ich glaube von Putin - keinen Rat annehmen könne, da er "selbst wissen muss was zu tun ist". Weil du Drehbuch erwähntest, da wage ich die Interpretation, dass Scholz auf Bidens Tatterkreisigkeit (Biden ist ein schwacher Präsident, so Maischberger gestern im TV) mit einer anderen Macke, was nicht unbedingt eine Macke sein muss, kann auch echt sein, also mit Identitätsproblemen, die nach der dyadischen Internation - guter Neologismus? Gemeint ist natürlich dyadische Interaktion im internationalen Kontext; mit klarer Rollenverteilung am G7-Gipfel also als: Azubi (Scholz) und Auszubildende (Merkel), lass es mich so formulieren - nicht wirklich wunderte, aufwartet.

Stark das Auftreten also von F. Merz in der Presse. Er sprach ja von einem Desaster. Ich befürchte, die dt. Bundesregierung fällt auf die billigen Tricks der USA rein, die für den Experten durchschaubar bleiben (unter uns/und P.S.: es ist der auch in Russland insbesondere sehr wohl gut bekannte Hütchenspielertrick), obwohl man mit der Abklemmung der "deutschen Welle" in Russland als Reaktion auf die in aller Welt zur Schau getragene Inkompetenz in Sachen Fachkompetenz die IT betreffend ("RT in DE würde in Amerika gesteuert und gehostet und man/wir könne[n] nichts machen"), und das obwohl sich Deutschland Digitalisierung auf die Fahnen geschrieben hat nicht so die Russen, den Deutschen klar signalisiert hat, dass es so nicht geht, und man die deutsche Welle in RU abschaltet heute, weil "es Deutschland nicht anderes verstehe."

Russland - Deutschland? 1:0 für Russland. Lass es mich in der Sprache des Chessboards so ausdrücken. Bleibt spannend ob Kanzler Scholz den Ausgleich erzielen kann und die Wogen glättet, oder ob auch er - dem Amerikaner huldigend - nicht zu einer eigenen, deutschen Linie finden kann, welche die Russen respektieren würden und somit der Schaden begrenzt werden könnte für uns hier in Deutschland.

Allerdings fürchte ich, dass Scholz wie auch Biden ein schwacher Regierungschef ist und man muss jetzt wirklich hoffen, dass die Russen nicht auf 2:0 erhöhen. Die Kriegspropaganda/Eskalationsrhetorik im deutschen TV halte ich für unangemessen, insofern, das sie einseitig und zu Ungunsten der Russen und nicht objektiv erfolgt. Die haben ein Heimspiel, und wenn DE nicht pariert, folgt nach dem 1:0 möglicherweise das 2:0, was dann womöglich nicht nur weitere Konsequenzen auf dem Bla-Bla-Bla-Sektor (Kommunikation) hätte, sondern auch im wirtschaftlichen Bereich unerfreulich wäre. Können die Börsianer angesichts des derzeit schwachen Euro im Vergleich zum Us Dollar nicht wirklich gebrauchen.

Leider, leider ist es immer noch so wie es die RT-Chefin sagte, "in Deutschland begreift man es nicht anders", da kann das auswärtige Amt noch so sehr aufs Schärfste verurteilen, wenn man einseitig Bericht erstattet, dann hat man es immer noch nicht begriffen.

Daher wundert mich der Propaganda-Artikel des links orientierten Leitmediums nicht wirklich, insofern, Scholz den Rücken zu stärken. Ich hoffe, Scholz denkt wirklich selbst, so dass er, ohne auf diese Internet-Journalisten zu hören oder auf Maischberger usw., seinen eigenen Weg und/oder Stil findet, so dass er von den Russen als Verhandlungspartner ernst genommen und respektiert wird wie Schröder zum Beispiel zuvor.

So wie ich Putin einschätze, belässt er es beim 1:0, ob Scholz allerdings den Ausgleich erzielen kann hängt wohl mit Nordstream 2 zusammen. Und nicht so sehr mit den Engländern, zwar müssen die Deutschen wegen Öl diese Heizperiode 900,- EUR zusätzlich berappen und wegen Gas gar einen Tausender, so sieht es bei den Engländern - lt. BBC - fast noch schlimmer aus, das stimmt schon, insbesondere in Sachen Lebenshaltung, denn die Inflation dort bei den Briten auf der Insel hat bereits 7,25% erreicht.

Aber wie gesagt, vllt wendet sich ja alles zum Guten. Baerbock sollte bei der RT-Chefin anrufen. Ich denke, dass ein Sorry ok wäre und durchginge. Iswinitje wäre natürlich besser. Am Besten wäre es Wort Entschuldigung. Das käme vermutlich am Besten rüber. Aber weis man es? So ein Telefonat wäre auf jeden Fall auch medienwirksam interessant.

Zu Maischberger: auch sie hat es nicht begriffen. Putin will keinen Krieg. Er will die NATO-Osterweiterung stoppen. Irgendwann begreift das hoffentlich auch unsere allerliebste Ursula in Brüssel. Ich fürchte, nur UvdL kann alle NATO-Staaten zur Mäßigung bitten.

Wer sollte es sonst tun? Angela macht es sich - völlig zu Recht und verdientermaßen - in der Ueckermark gemütlich.

Stoltenberg vielleicht?

Gruss Trimichi

Geändert von Trimichi (04.02.2022 um 09:30 Uhr). Grund: Rechtschreibung berichtigt. P.S.: eingefügt.
Trimichi ist offline  
Alt 04.02.2022, 10:33   #198
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Hallo LidlRacer,

der Artikel ist leider hinter der paywall.
Der Artikel ist frei zugänglich (zumindest jetzt, vielleicht war es vor 2 Stunden anders).
 
Alt 04.02.2022, 11:59   #199
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Der Artikel ist frei zugänglich (zumindest jetzt, vielleicht war es vor 2 Stunden anders).
Vielleicht gibt es nicht nur hier eine Ignore-Liste für hartnäckige Fälle

Geändert von pepusalt (04.02.2022 um 14:51 Uhr).
 
Alt 04.02.2022, 14:51   #200
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.286
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Zurück zu Russland / Ukraine:

Als Vorwand für Ukraine-Einmarsch
Die USA werfen Russland die Produktion eines Fake-Videos vor
Vermeintliche Leichen und Kriegsgerät: Laut US-Geheimdienstinformationen will Russland mit einem Propagandavideo eine Eskalation im Ukraine-Konflikt herbeiführen. Der Kreml dementiert, gibt aber auch eine Warnung ab.


Scheint mir glaubwürdig!



Sähe jetzt natürlich etwas blöd aus, wenn genau das passiert, was die Amis über das russische Drehbuch ausgeplaudert haben. Mal schauen, was sie sich als nächstes für einen Fake-Grund für den Einmarsch ausdenken ...
Wenn du wirklich eine nicht offene Geheimdienstquelle als glaubwürdig hältst, dann glaubst du auch an den Osterhasen sorry
Koschier_Marco ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.