gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
TriSG … es muss vorwärts gehen - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2018, 11:00   #193
TriSG
Szenekenner

Klingt wirklich willkürlich, aber wie Ritzfitzel schon schreibt: Wenns passt, dann gut

Ich werde wohl die nächste Zeit grundsätzlich versuchen mehr zuzuführen.
Beim laufen werde ich ab jetzt Isoplörre mitschleppen und auf dem RAd werde ich jetzt auch mal das Malto-Gemisch von aims nehmen. Im Wettkampf hat es ja schon sehr gut geklappt, aber wenn im Training nichts zugeführt wird, wie soll der Körper das auch optimieren.

Freitag waren dann wieder lange Bergintervalle dran.
8x1000m (davon ca 500/600 aufwärts, Rest flach) bei 33Hm/km
Der erste 1000er war echt übel mit 4:09, da dachte ich schon, das wird nichts. Doch zuviel nach den harten Intervallen am Mittwoch.
Aber dann habe ich richtig von meinen beiden neuen Laufpartnern provitiert.
Aufgeben, dann kann ich auch weiter den Einheitsbrei von den letzten Jahren trainieren und weiter stagnieren.
Bergintervalle sind nicht zum wohl fühlen. Also ranbeißen an unseren schnellen Mann.
Und tatsächlich konnte ich mich die nächsten Intervalle alle massiv steigern.
So dass ich den Letzten auch noch in (von allen) Tagesbestzeit von 3:48 laufen konnte.
Ok, provitiert habe ich davon, dass ich gesehen habe, dass unser Vorzeigeläufer geschwächelt hat und ich das erste Mal die Chance hatte vor ihm zu laufen.

gesamt sah es dann so aus:
4:08
3:56
3:55
3:55
3:52
3:56
3:57
3:48

Samstags dann 2,5 h Rolle.
Ziel GA1 Leistungsmesser mit GA1 Puls möglichst die gesamte Zeit beides halten zu können. Unspektakulärer Inhalt, aber es hat geklappt. Darauf lässt sich aufbauen.

Sonntag ging es dann an einen langen Lauf.
2:40h @4:56
32,5 km
200 Höhenmeter
Gefühltes GA1. Ich werde demnächst doch wieder auf Pulsgurt umsteigen, da die Handgelenksmessung mindestens bei zu kaltem Wetter unbrauchbar ist.

Samstag steht jetzt der 10er mit Ziel Bestzeit an, also wirds lockerer die kommende Woche.
Alt 08.01.2018, 12:02   #194
ritzelfitzel
Szenekenner

Benutzerbild von ritzelfitzel

Wenn du jetzt 2:40 beim LL läufst, was hast du denn maximal vor? Oder wirst du den LL mit Endbeschleunigung laufen oder Ähnlichem?
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 13:08   #195
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Wenn du jetzt 2:40 beim LL läufst, was hast du denn maximal vor? Oder wirst du den LL mit Endbeschleunigung laufen oder Ähnlichem?
Genau, der lange Lauf wird so lang nur maximal alle 2 Wochen gelaufen und auf 3h ausgebaut. Anfangs eher seltener und auch noch mal kürzer.
Gestern bin ich den in erster Linie gelaufen, da ein Kumpel den auf dem Plan stehen hat.
Ich kann mir für die nächsten Wochen eine wiederkehrende Periodisierung von 2h, 2:20, 2:40 vorstellen. Da ich den Lauf aber gut wegstecken kann, passt das denke ich.
Wenn es in die heiße Phase geht, werde ich wahrscheinlich einen zweiten langen Lauf einbauen mit Endbeschleunigung oder immer mehr km in Marathontempo.
Alt 08.01.2018, 14:37   #196
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Die letzten Einheiten haben mich neugierig gemacht und ich hab grad mal ein wenig rückwärts gelesen in deinem Thread, bis kurz vor FFM 2017 :-).

Haust ja schon krasse Einheiten raus für die Jahreszeit, da kommt mir mein HM Plan grad ziemlich mickrig vor

Werde den Blog mal verfolgen, man soll sich ja an schnelleren Leuten orientieren (bei mir im Blog tummelt sich ja nur so ein möchtegern rum (oder zwei ) )

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 06:21   #197
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Die letzten Einheiten haben mich neugierig gemacht und ich hab grad mal ein wenig rückwärts gelesen in deinem Thread, bis kurz vor FFM 2017.

Haust ja schon krasse Einheiten raus für die Jahreszeit, da kommt mir mein HM Plan grad ziemlich mickrig vor

Werde den Blog mal verfolgen, man soll sich ja an schnelleren Leuten orientieren (bei mir im Blog tummelt sich ja nur so ein möchtegern rum (oder zwei )
Das freut mich, wenn ich auch so einen alten Hasen (was die Erfahrung angeht )auch noch ein wenig inspirieren kann, aber in FFM war ich außer zur Ägyptenausstellung vor einigen Jahren und zum in Urlaub fliegen noch nie

Ich bin aktuell selber überrascht wie gut es läuft und da die angeschlagenen Belastungen sehr unspezifisch sind (außer der lange Lauf am Sonntag: Das Tempo später hinten raus in der LD, dann wäre ich zufrieden, wenn ich nicht schon wieder mein Maximalziel nach oben korrigiert hätte ) denke ich passt das so ganz gut.
Dazu kommt, dass ich trotz höherer Belastung bei gleichem Umfang, dieses Jahr bisher NULL Probleme habe.

Zitat:
Werde den Blog mal verfolgen, man soll sich ja an schnelleren Leuten orientieren (bei mir im Blog tummelt sich ja nur so ein möchtegern rum (oder zwei ) )
Zumindest den einen möchtegern hätte doch sicher (fast) jeder als Ratgeber.
Alt 09.01.2018, 07:13   #198
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Das freut mich, wenn ich auch so einen alten Hasen (was die Erfahrung angeht )auch noch ein wenig inspirieren kann, aber in FFM war ich außer zur Ägyptenausstellung vor einigen Jahren und zum in Urlaub fliegen noch nie
Danke, jetzt fühl ich mich nicht nur fett, sondern auch alt .

Da hatte ich wohl FFM wegen diesem Jahr im Kopf, aber Essen ist ja auch ok, das mach ich auch gerne

Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Zumindest den einen möchtegern hätte doch sicher (fast) jeder als Ratgeber.
Was das Tempo angeht, können sich derzeit wohl eher beide bei dir einen Rat holen

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 08:55   #199
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Danke, jetzt fühl ich mich nicht nur fett, sondern auch alt .

Da hatte ich wohl FFM wegen diesem Jahr im Kopf, aber Essen ist ja auch ok, das mach ich auch gerne

Was das Tempo angeht, können sich derzeit wohl eher beide bei dir einen Rat holen
Ich fühle mich geehrt.

Habe das aber etwas ungeschickt ausgedrückt, aber mit den Ratschlägen meinte ich den Captain.
Aber davon ab, bin ich für alle Ratschläge von jedem dankbar.

Ob es ratsam ist, von mir Ratschläge zu bekommen, wird sich noch herausstellen. Ist ja das erste Mal, dass ich es mal über mehrere Wochen systematisch ran gehe. Und trotz allem wird noch immer häufig just for fun eine Einheit umgestaltet oder dazu gebastelt. Aber in erster Linie soll es ja auch Spaß machen.
Alt 09.01.2018, 09:00   #200
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Werde den Blog mal verfolgen, man soll sich ja an schnelleren Leuten orientieren (bei mir im Blog tummelt sich ja nur so ein möchtegern rum
Das ist die Gefahr, wenn man was schreibt kriegt man manchmal auch ne Antwort.
Wenn du mich meinst, dann nimm es einfach nicht zu ernst, das ist vermutlich eh im Allgemeinen oft das Beste
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen