gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ein bisschen TRI schadet nie - IRONMOM auf Abwegen! - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2016, 21:49   #193
BunteSocke
Szenekenner

Benutzerbild von BunteSocke

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Hab nur einen 10 kg Medizinball von Capital Sports und steh ungefähr eine Armlänge von der Wand entfernt
Danke! ... und ich quäle mich meistens schon mit meinem 5kg-Teil ... stehe allerdings auch etwas weiter von der Wand entfernt. ... sollte ich doch meine 8kg-Variante mal vermehrt aktivieren!?

However - freute ich mich doch nach der letzten Woche, in der ich gefühlt mehr Zeit auf der Arbeit verbracht habe als woanders und die auch sonst recht stressig war, auf eine entspanntere und vor allem auch wieder sportlichere Woche ... Pustekuchen! Unser kleiner Nachwuchs entschied bereits am Wochenende sich einen "gelben Schein" zu holen und war somit bisher nicht tagesmuttertauglich ... folglich zu Hause und nicht gerade grandios gelaunt Also hieß es wieder improvisieren, aber darin bin ich ja bekanntlich Profi.

Sonntag schaffte ich es trotz allem, mich für eine nicht allzu wilde-aber-immerhin-Schwimmeinheit ins Bad abzusetzen. War nicht von übermäßigem Ehrgeiz geprägt, fühlte sich trotzdem ganz gut an.

Anschließend ... fand ich, ich könnte noch ein wenig das Wohnzimmer unsicher machen. Motiviert in meinem Karteikartenkasten stöbernd (in diesem Kasten befinden sich fast alle Freeletics-WOs, FRAbatas und diverse Crossfit-Ladies ganz altmodisch in Papierform...)stieß ich auf "Cindy". Eine, wie der Name vermuten lässt, der Crossfit-Ladies. "Cindy" las sich eigentlich ganz sympathisch. 5 Klimmzüge, 10 Liegestütze und 15 Kniebeugen sind eine Runde, Aufgabe: in 20 Minuten so viele Runden wie möglich absolvieren. Also 3 - 2 - 1 - GO!!! Die ersten ca. 4 Runden verliefen erwartungsgemäß eher entspannt, zumal ich entgegen meiner Gewohnheit nicht gleich "volle Möhre" losstartete. Aber dann ... also spätestens gestern hätte ich Euch nicht flüstern können, was mir alles weh tat. ALLES!!!! Selbst die Oberschenkel von den lumpigen Kniebeugen!!! Unfassbar! Somit ist "Cindy" erstmal wieder im Karteikartenkasten verschwunden ... ach ja, ich habe genau 12 Runden geschafft, was immerhin 60 Klimmzüge, 120 Liegestütze und 180 Kniebeugen ergibt. Fein. Akzeptabel aber definitiv mit Potential

Am Montag bin ich sicherheitshalber erstmal früh aufgestanden zum Laufen, was fertig war, war fertig...
und eigentlich wollte ich am Montag auch noch ein wenig Radeln ... aber zum einen war mein Rollenradl noch immer mit einem Platten "out of order", zum anderen schwächelte ja auch unser Nachwuchs. ... aber ... war das tatsächlich ein Grund das Radeln zu schwänzen!??? NATÜRLICH NICHT!!!!! Ich entstaubte also wild entschlossen den Fahrradanhänger, in dem "das Zwergi" sich unmittelbar jubelnd niederließ und wir machten uns auf den Weg zu meinem etwa 2km entfernten Lieblingsberg. Äääähm Berg ... ist vielleicht etwas übertrieben. Hügel!? Wie auch immer. Eine Anhöhe von ziemlich genau 400m Länge, allerdings mit einer ausgewiesenen Steigung von bis zu 10%. Sehr zur offensichtlichen Belustigung mindestens eines Arbeiters, der mit irgendwelchen Stromleitungen beschäftigt war, schnaufte ich also 10x das Hügelchen hoch und wieder runter. Der gute Mann sah bereits beim 4. Mal so aus, als würde er ernsthaft an meinem Geisteszustand zweifeln .... der Arme
Nach also ziemlich genau einer Stunde und lumpigen 12km auf dem Tacho waren wir zufrieden wieder zu Hause und ich gut ausgetobt. Und ... grandios! Meine Garmin-App hat mir für diese Aktion was von freizeitmäßigem Radeln erzählt und gerade mal 300kcal oder so angerechnet und im "Angriff2017" erhalte ich dafür lumpige 30 Punkte, bin ja draußen geradelt...
...aber so what - abgerechnet wird im Wettkampf!!!

Heute ... ich gestehe, ich war drauf und dran wieder zu schwänzen. Meine Oberschenkel fühlten sich an wie die von Arnold und nach gestern ... hatte ich es da tatsächlich nötig schon wieder zu sporteln!? Spätestens nach dem Mittagessen, das mal wieder viel zu üppig ausgefallen war, war die Entscheidung gefallen: JA!!! Ich hatte es schon wieder nötig!
Also nach ein wenig warmhampeln im heimischen Wohnzimmer wenigstens noch "Helios" besiegt und gefreut wie ein Schneekönig, dass mein innerer Schweinehund, der heute echt mal wieder alles gegeben hat ein weiteres Mal den Kürzeren gezogen hat *FROI*

In diesem Sinne - Euch eine hoffentlich weiterhin fitte und sportliche Woche!!!
Alt 20.12.2016, 10:18   #194
BunteSocke
Szenekenner

Update ... Update ... Update ...

Die in diesem Jahr gefühlt ungewöhnlich stressige Vorweihnachtszeit nimmt ihren Lauf, die Tage sind gefühlt noch kürzer als sonst. Wie läuft es bei mir!? Rundum wechselnd. Spannend. Mal grandioooos, mal ... naja.

Mein donnerstägliches Schwimmtraining letzte war bestenfalls mäßig und es lohnt sich nicht, es hier weiter zu erwähnen.

Freitag ein kleines Läufchen mit drei Steigerungen am Ende. Ebenfalls unspektakulär.

Am Sonntag stand ja der zweite Lauf der Bramfelder Winterlaufserie an, einen "echten" Bericht ... gibt es für den nächsten Lauf vom 22.01. wieder Am Sonntag ... war ich also brav pünktlich vor Ort, trabte mich vorbildlich warm. "Atemlos durch die Nacht" von Helene Fischer schmetterte über den Sportplatz, eine Gänsehaut überkam mich. Dieses Lied hat für mich seit einem 24-h-Schwimmen im letzten Jahr etwas total-mega Positives. Damals trällerte es halt tatsächlich mitten in der Nacht, als ich gerade ziemlich atemlos meine Runden drehte. Es war damals grandios. Ein unvergessener Gänsehautmoment, an den ich gerne zurück denke. Also stand ich um 9.30 noch immer in dieses rundum positive Gefühl gelullt und hochmotiviert am Start, als verkündet wurde, dass etwa 5 Minuten später gestartet wurde aufgrund vieler Nachmeldungen. Toll. 5 Minuten länger frösteln. Fein, dann muss ich anschließend halt etwas schneller laufen, dass mir warm wird
Der Startschuss fiel, dieses mal hatte ich mich etwas passender einsortiert als vor vier Wochen. Klar, auch hier galt es zunächst einmal sich etwas zu sortieren, zumal die Laufstrecke gerade zu Beginn nicht übermäßig breit war, aber relativ entspannt und fix hatte ich "meinen Platz" gefunden. Die ersten drei Kilometer gingen recht locker, auf die Uhr blickte ich allerdings nicht. Danach war mir nicht, ich wollte einfach laufen, bei 10km war das Risiko irgendwas total zu "verhauen" eh irgendwie begrenzt. Also lief ich ... und lief ... spätestens bei km 5 fürchtete ich deutlich zu schnell unterwegs zu sein, aber egal. Es waren ja nur noch 5 Tatsächlich schaffte ich das angeschlagene Tempo weitgehend zu halten, stellte später fest, dass ich die zweite Hälfte gerade mal 9 Sekunden langsamer lief als die erste. Also grundsätzlich hatte ich einen unspektakulären Lauf. Aufgrund einer kleinen Streckenänderung (wegen einer Baustelle, die hoffentlich nächstes Mal wieder weg ist...) galt es nicht nur 10 sonder 10,5km zu laufen, die zusätzlichen 250m/Runde waren recht verwinkelt, leicht hügelig und somit nicht wirklich schnell. However, das mussten natürlich alle bestreiten, von daher - völlig wurscht.

Last but not least besiegte ich die 10,5 km in 50:36, also einer Pace von 4:49. Damit war ich total zufrieden, zumal ich vor 4 Wochen beim 1. Lauf noch 7 sec langsamer/km unterwegs war und mich gefühlt auch gequält habe
10. Platz von 136 Starterinnen.

Hing es damit zusammen, dass ich am Wettkampfmorgen tatsächlich fast elfengleiche 56,9kg auf die Waage brachte!? Ich hatte wiegetechnisch für Sonntag nichts Gutes befürchtet, da ... sagen wir mal so ... mein Carboloading ... überwiegend in Form von Keksen, Lebkuchen und sonstigem Weihnachtsgedöns... war ausgiebig

Beim nächsten Lauf laufe ich möglicherweise mal wieder die 15km. ... wenn man die Zeit von Sonntag auf 10km rechnet, hätte ich rund 48:10 gebraucht. ... alternativ könnte ich mir also vorstellen die 47 vorne wieder anzusteuern. Ich denke mal drüber nach, habe ja noch etwas Zeit.

Anschließend rasch nach Hause gefahren und das Weihnachtsbrunch unserer Donnerstagsschwimmer geplündert...

Ernährungstechnisch - lange Rede, kurzer Sinn - eigentlich läuft es. Trotz Vorweihnachtszwangsesserei habe ich in den letzten paar Wochen rund 3 kg verloren. Im Moment bin ich auf dem absoluten Jahrestiefststand, also perfekt!!!

Gestern ... habe ich doch in den letzten Tagen festgestellt, dass draußen radeln gar nicht sooooo doof ist. Schwang ich mich also hochmotiviert wieder auf mein Haus-und-Hof-Radl um eine rund 45km Runde zu drehen. Letztendlich war es eigene Dummheit. Kleine Holzbrücken, die nass sind, sind halt einfach rutschig. Und wenn man diese dann etwas zu schnell und auch noch schräg überqueren will ... ich bin froh, dass ich mit Helm unterwegs war. Wie immer. Der Helm ist ruiniert, innen mehrfach gebrochen. Mir geht es gut. Nicht mal Kopfschmerzen. Der Nacken schmerzt etwas, ein paar blaue Flecken an der Hüfte. So what. Beides etwas doof und nervig, aber nicht auszudenken, wie es hätte enden können. Erleichterung. Der Helm ist in die Tonne gewandert. Das sind Momente, in denen mir - insbesondere anschließend, wenn ich so zur Ruhe komme - bewusst wird, wie schnell es gehen kann.

Gestern abend noch beim Schwimmtraining gewesen, das tat gefühlt ziemlich gut.

Heute mache ich "Blau" und hoffe, dass ich morgen wieder voll einsatzfähig bin. Bestimmt. Ich bin Guter Dinge. Wie fast immer

Euch allen eine gesunde und unfallfreie Zeit!!!
Alt 20.12.2016, 12:34   #195
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zum Glück ist dir nichts wirklich schlimmes passiert

Bevor ich diesen Abschnitt las, wollte ich noch schreiben: kein Wunder, dass du immer mit Kinderanhänger fährst, bei dem Elfengewicht würdest du ja sonst vom Winde verweht werden

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 18:20   #196
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Glückwunsch zu der Klassezeit 7 sec schneller/km sind ja schon eine sehr gute Steigerung!
Gut, dass dir bei dem Unfall nichts Schlimmes passiert ist, grad auf so nassen Stellen fällt man ja um wie ein Baum, so schnell kann man gar nicht reagieren. Da sieht man wieder wie wichtig ein Helm ist. Habe selbst einen vor 2 Jahren gekillt als ich angesprintet bin und aus dem Pedal geflogen bin, auch sehr schön sage ich dir
Und zu deinem Gewicht kann ich nur sagen - Hammer und dass vor Weihnachten wo die Verlockungen an allen Ecken lauern. Da muss man echt höllisch aufpassen.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest
Alt 21.12.2016, 05:40   #197
TiJoe
Szenekenner

Benutzerbild von TiJoe

Glück gehabt!

Weitermachen...
Alt 21.12.2016, 07:20   #198
Necon
Szenekenner

Sehr cool weiter so! Also nicht zwingend mit dem abnehmen sondern eher mit dem Laufen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 10:49   #199
BunteSocke
Szenekenner

Sodele ... ja, FMMT, ich lerne ja dazu, heute radel`ich wieder mit dem Kinderanhänger. Meine rund 57kg plus etwa 15 vom "Zwergi" plus gut 15 des Anhängers plus Radlgewicht ... da sollte ich heute wieder auf der sicheren Seite sein

Vielen Dank Hoppel ... wenn man bedenkt, dass die Marathonis beim Marathon sub2 nur rund 5 Sekunden/km schneller laufen müssen (oder!?) als sie es bisher geschafft haben, sind meine 7 Sekunden ganz ordentlich ... naja, vielleicht waren meine Voraussetzungen beim ersten Lauf vor gut 4 Wochen einfach bestenfalls mäßig, ich hoffe aber, dass lauftechnisch tatsächlich noch was geht ... Voraussetzung ist, dass der Fuß hält, was er momentan beeindruckend tut *FROI!!!*

Ja, sturztechnisch ist der Verglich mit dem Baum echt passend. Gefühlt war es gerade mal der Bruchteil einer Sekunde, Chance zum Reagieren = 0.

Aber ... der Kopf ist heile, der neue Helm organisiert. Zusätzlich gleich noch etwas weiter geshoppt: warme Handschuhe zum Radeln, eine Laufmütze, die sicher bis über die Ohren geht, ein neuer Badeanzug ...

@TiJoe:

Danke Necon ... sagen wir mal so - lauftechnisch darf es gerne wieder etwas sportlicher werde, das wäre natürlich klasse. Ich fürchte nur, dass das mit etwas weniger Gewicht deutlich leichter wird ... However - sollte ich es tatsächlich schaffen (und im Moment bin ich sogar zuversichtlich ) gewichtstechnisch relativ dauerhaft mit einer 56 vorne zu bestehen, dann wäre ich bereits rundum zufrieden. Um das Gewicht noch weiter zu drücken ... esse ich schlicht und ergreifend zu gerne
Alt 24.12.2016, 12:55   #200
BunteSocke
Szenekenner

Pfeil Merry Christmas Everyone!!!

Schon wieder ist es so weit. Der Weihnachtsmann ist nicht mehr nur "coming to town" sondern fast da, die Kids haben aufregungstechnisch den Höhepunkt des Jahres erreicht und auch ansonsten herrscht gefühlt Ausnahmezustand ... letztmals gerade beim Einkaufen gemerkt

Meine blauen Flecken sind mittlerweile durchweg gelb-grünlich und nicht mehr wirklich schmerzhaft, den Kopf kann ich auch wieder drehen, wenn auch noch nicht so ganz rasend schnell ... der drohenden Weihnachtsverfettung konnte ich erfolgreich mit Sport und angepasster Ernährung entgehen, weiterhin stand heute mein Jahres-Niedriggewicht mit 56,9 auf der Waage!
Ich kann einfach gut "dagegen".
Wenn alle gleiche Schuhe tragen, trage ich halt unterschiedliche. Wenn alle irgendwas toll finden, finde ich es (gerne aus Prinzip schon) doof. Wenn alle viel essen, esse ich einfach weniger.

Also läuft

In diesem Sinne ...
wünsche ich Euch allen entspannte, sportliche, besinnliche, ruhige, gesellige, fröhliche, kalorienreiche, grandiose, geschenkereiche ... Weihnachten,
jedem so, wie er es mag

Viele Grüße

Bunte Socke
Antwort

Themen-Optionen