gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Helios und das Entchen - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 04.04.2016, 11:14   #193
Helios
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
eik fragte danach noch mehr: [arbeitsbeschäftigung aus]
wiederholung:
============
Von anderen Zeiten kann ich nix sagen, da unbekannt bzw. mir deren Wichtigkeit unbekannt ist - ich verlang sie nicht. Ins Bad zum Zeitnehmen geh ich nicht mit, war vor über 20 Jahren das letzte mal mit ihr im Bad.
============

nähere Erläuterung dazu: mein Fokus ist absolut und nur auf 70.3 und das in allen 3 Teilbereichen, ich empfinde jeden Hinweis auf andere Formate (hier kürzere) als Störung und kontraproduktiv.

Begründung: hat in 2 70.3 Wettbewerben letztes Jahr mit Platz 5 und Platz 1 in AgeGroup geklappt.

Ich bin nicht der *Große Bestimmer* - wenn andere Trainingsvarianten dem Entchen gut tun und sie Freude daran hat und sie sich verbessert, dann wäre es töricht diese Hinweise und Hilfen nicht anzunehmen.
Aber prinzipiell..... halte ich nicht viel, von dem was sie gerade macht, mal schaun ob sie sich noch besinnt.

edit: keine 4 Schwimmeinheiten pro Woche, 2 würden es auch tun usw.

Geändert von Helios (04.04.2016 um 11:30 Uhr).
Helios ist offline  
Alt 04.04.2016, 11:27   #194
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
wiederholung:
============
Von anderen Zeiten kann ich nix sagen, da unbekannt bzw. mir deren Wichtigkeit unbekannt ist - ich verlang sie nicht. Ins Bad zum Zeitnehmen geh ich nicht mit, war vor über 20 Jahren das letzte mal mit ihr im Bad.
============
Also im Schwimmen gibts in der Regel klassische Trainingsinhalte.

x mal 100m
x mal 200m
x mal 400m

Jeweils Kraul und jeweils auf dem Leistungsniveau entsprechende Abgangszeiten.

Der absolute Klassiker zu meinen Kaderzeiten waren 3x10x100m Kraul auf 1:20 abschwimmen. Was dann ein Traininginhalt für eine Zielzeit von 55 bis 58 sec auf 100m.

Allerdings finde ich dass 100m Zeiten für den Triathlon wenig Aussagekraft haben. Sinnvoller wäre wie schnell sie 5x400m schwimmen kann. Also gleichbleibend mit 20 bis 30sec Pause. Dann könnte mal eine realistische Endzeit bestimmen. Und beim letzten wären die 50m Splitzeiten interessant um feststellen zu können, ob ein grundsätzliches oder lediglich ein schwimmspezifisches Kraftausdauerproblem vorliegt.

Wünschenswert ist es, dass die Splitzeiten (die ersten 50m ausgenommen) kaum von einander abweichen.

-------------------------

Aber das spannende beim Triathlon für Menschen mit begrenzten Zeitbudget ist natürlich herauszufinden in welcher Sportart man mit möglichst geringem Trainingsaufwand auf die Gesamtzeit gesehen den meisten Profit herausholen kann. Um dabei beim Schwimmen zu landen, muss man beim Rad und Lauf schon auf verdammt hohem Niveau unterwegs zu sein.
Alt 04.04.2016, 11:33   #195
eik van dijk
Szenekenner

Einmal versuch ich es noch.
Ich frag dich ja nicht nach Ergebnissen von kürzeren Distanzen sondern nach 100m Splits im Schwimmtraining. Du hast geschrieben dass es an 14:30 min auf 1000m ranzukommen gilt. Ich glaube nicht dass du weißt wie schnell das ist. Frag doch Entchen einfach wie schnell sie derzeit die 100/200/400er im Training schwimmt? Dann könnt ihr mit Sicherheit sagen ob das geht oder nicht.

eik van dijk ist offline  
Alt 04.04.2016, 11:33   #196
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Und was mir noch gerade einfällt. Als Sportler trainiert man immer gern das, was man gut kann. Das fühlt sich großartig an, bringt aber nur geringe Verbesserung. Den größten Fortschritt erreicht man dann, wenn man gezielt an den Schwächen arbeitet, da hier das meiste Potential vergeudet wird.

Allerdings machen wir alle Triathlon aus Spaß (hoffe ich zumindest ) und nicht um nur Geld zu verdienen. Das sollte man bei der Auswahl seiner Trainingsinhalte immer im Hinterkopf behalten und kommt mir doch sehr oft viel zu kurz, wenn man sich mit Triathleten unterhält.

Das macht das Entchen aber glaube ich rein intuitiv schon ganz richtig. Wenns einem Spaß macht quält es sich deutlich leichter.
Alt 04.04.2016, 11:41   #197
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Du hast geschrieben dass es an 14:30 min auf 1000m ranzukommen gilt. Ich glaube nicht dass du weißt wie schnell das ist.
Im selben Satz wie 14:30 und 1000m das Wort schnell ohne das Wort nicht zu benutzen ist schon grenzwertig

14:30 auf 1000m (gerade alleine im Schwimmbad oder mit Neo) ist nicht schnell. Das ist ja fast 1:30min /100m im Schnitt. Das Schwimmen im Schwimmverein schon die meisten ganz kleinen (für einen Spätanfänger aka Triathlet ist das aber schon fast anständig). Das sollte man sich auch immer bewusst machen.

Allerdings ist bei diesen Zeiten meist nicht, die Kraft oder die Ausdauer der Begrenzer, sondern die Technik. hier ist dann wohl gemerkt mit relativ wenig Trainingsintensität in regenerativen Einheiten viel Zeit herauszuholen, ohne sich für wichtige andere Einheiten abzuschießen.
Alt 04.04.2016, 11:44   #198
Helios
Szenekenner

@Danke Euch beiden

noam - Du hast unheimlich viele Ansätze angesprochen und sehr gut erklärt, die wir derzeitig diskutieren - auf meine Meinung wurde in letzter Zeit aber weniger Wert gelegt - damit hab ich kein Problem, kommt vermutlich aber jetzt wieder zum Tragen.

Gestern abend war sie kurz vorm *zerstört sein* - heut hat sie gerade eben noch ein paar seltsame Erwiederungen vom neuen letzten, ..ähhh... vermutlich neuen ehemaligen Trainer bekommen (grad frisch aus dem Telefon).

Gestern hab ich ihr versucht zu erläutern, warum ich jetzt die unterschiedlichen Formate wie swim an run oder Duathlon als nicht zielfördernd erachte - bei Papa, das macht mir halt Spaß - bin ich entmachtet.
Helios ist offline  
Alt 04.04.2016, 11:50   #199
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Die Tendenz geht klar zu "alles läuft und keiner (zumindest nicht der Vortragende) weiß wie" . Gegenüber dem Slapstick, der hier abgeht, finde ich Tatzes Abakus-Theorien noch richtig bodenständig . Ist "drollig" vielleicht das richtige Wort dafür ?
Alt 04.04.2016, 11:52   #200
Helios
Szenekenner

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
.......
Aber das spannende beim Triathlon für Menschen mit begrenzten Zeitbudget ist natürlich herauszufinden in welcher Sportart man mit möglichst geringem Trainingsaufwand auf die Gesamtzeit gesehen den meisten Profit herausholen kann. Um dabei beim Schwimmen zu landen, muss man beim Rad und Lauf schon auf verdammt hohem Niveau unterwegs zu sein.
oder die falschen Sports-Freunde haben, die erstklassike Schwimmer sind und deshalb so gut sind, weil sie ihr Leben hauptsächlich übers Schwimmen definieren.

Ein ehrgeiziger junger Mensch lässt sich von dieser Lebensart sehr schnell blenden und verführen - das ist überhaupt kein Problem.

Als älterer Mensch schaut man in Tri-Rankings und fragt sich - wo sind diese Sportskanonen??? ich finde sie nicht.

Nochmal Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Helios ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen