Davon hat aber auch keiner geschrieben, daß er für vermeintliches nicht in Anspruch nehmen von psychologischer Hilfe bestraft werden muß.
Quelle ... ?
Womöglich hat er die "professionelle Hilfe" ja bereits in Anspruch genommen, und diese "professionelle Hilfe" hat ihm eben dieses Valium verschrieben, mit dem er durch die Schweizer Landschaft brettert ...
Geändert von Flow (29.07.2015 um 13:19 Uhr).
Grund: orthographische Optimierungsmaßnahme
Ich meinte eigentlich etwas anderes. Du bist, so wie Du bist, nicht allein das Ergebnis eigener Entscheidungen. Vieles hat Dich beeinflusst. Wärest Du in einer anderen Gesellschaft aufgewachsen, wärest Du heute ein anderer Mensch. Dass jeder seines Glückes Schmied sei denkt doch heute kein aufgeklärter Mensch mehr.
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie die Küchenpsychologie weiter gehen wird. Jetzt kommen wir so langsam zum Punkt, meine ich.
Eine andere Gesellschaft beeinflusst maximal das Verhalten, aber nicht das Grundwesen eines Menschen.
Und Dein letzter Satz könnte doch treffender lauten:
Jeder ist seiner Ausreden und Rechtfertigungen Schmied.
Denn auch wenn es unangenehm klingt, es gibt immer eine Lösung. Der Punkt ist doch, dass diese einem nicht behagt. Das man die Konsequenzen einer solchen Lösung nicht bereit ist zu tragen. DARUM geht es meiner Ansicht nach. Wir verlieren uns in detaillierten Erklärungen weshalb wir Lösungen ablehnen oder untragbar empfinden, anstatt die Energie aufzuwenden, Dinge zum Positiven zu wenden.
Ich meinte eigentlich etwas anderes. Du bist, so wie Du bist, nicht allein das Ergebnis eigener Entscheidungen. Vieles hat Dich beeinflusst. Wärest Du in einer anderen Gesellschaft aufgewachsen, wärest Du heute ein anderer Mensch. Dass jeder seines Glückes Schmied sei denkt doch heute kein aufgeklärter Mensch mehr.
Grüße,
Arne
Du zielst letztendlich auf Determinismus vs. freier Willen ab. Das ist mir an dieser Stelle zu philisophisch und theoretisch. Dahin kann man sich immer flüchten.
Da hast Du natürlich recht, ich bitte Dich dann auch konsequent zu sein und das auch z.B. im: Da fasse ich mir echt an den Kopf… Thread zu beachten und Deine Bewertungen zu unterlassen.
Da tust Du mir unrecht. Ich verurteile im Fall Ullrich die Tat, aber nicht den Täter. In unserem Religions-Thread verurteile ich den Glauben, aber nicht die Gläubigen. Ich kann das gerne drüben im anderen Thread erläutern oder klarstellen, falls sich jemand dafür interessiert.
Da hast Du natürlich recht, ich bitte Dich dann auch konsequent zu sein und das auch z.B. im: Da fasse ich mir echt an den Kopf… Thread zu beachten und Deine Bewertungen zu unterlassen.
Das solltest Du als aufgeklärter Mensch doch hinbekommen.
Arne, auf keinen Fall! Ich verbitte mir, dass du das dort unterlässt.
Sorry, Tandem, ich hoffe, wir mögen uns trotzdem weiterhin.
J., Brandbeschleunigern (und eine, die jetzt mal wieder heldenhaft den Tag den Tag mit Menschen verbringen wird, die wegen ihrer psychischen Problemen und wegen ihrer Sucht professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Leider muss ich Flow mal wieder recht geben, weil es mit Hilfe in Anspruch nehmen meist nicht getan ist... Schade. Oder zum Glück, sonst wäre ich arbeitslos. )
Denn auch wenn es unangenehm klingt, es gibt immer eine Lösung.
Für Dich vielleicht. Es gibt aber auch Lebensumstände, da findet man die richtige Tür nicht, so sehr man sich auch bemüht. Es gibt ferner Situationen, da schafft man selbst das Bemühen nicht mehr.
Inwieweit das auf Ullrich zutrifft oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich finde Deinen Satz in seiner Absolutheit nicht richtig.
Da holt man sich einen Termin beim Psychologen. Danach ist alles wieder in Ordnung. Wenn man das nicht tut, ist man "selber schuld" und muß bestraft werden ...
Nein, das habe ich nicht sagen wollen. Ich weiß auch, dass das nicht so einfach ist. Ich habe nur reagiert auf Arne, der JU arg auf die Opferschiene schiebt.