gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
No more Junkmiles - Mein Einstieg ins wattbasierte Training - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2015, 19:26   #193
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Gestern war nen scheiß Tag. Verpennt, dann noch "schnell" das BackUp eines iPhones einer Kollegin retten.

Weiber. Immer neues technisches SchnickSchnack nutzen wollen, aber null Ahnung wie sowas funktioniert und wenn sie es dann selber verbocken ist immer der Hersteller Schuld.

iPhone 5s mit iOS 8 zugemüllt bis und geht nicht mehr. Kein freier Speicher mehr. Man ist ja nicht dumm. Man setzte das Handy auf Werkseinstellungen zurück und macht sogar vorher noch ein BackUp. Leider machte man das BackUps in iTunes 12.1. unter WinXP lokal auf dem Rechner, weil die böse Cloud ja nichts taugt. Und spielt dann iOS 9 auf. Leider funktioniert iOS9 nicht mit iTunes 12.1. auf Win XP. Für iOS 9 braucht man min Win7, aber wer liest schon Systemvoraussetzungen...

Also wie kommt jemand der keine Ahnung von Technik hat an das BackUp. -> Gar nicht! Ende vom Lied. Rechner hergeschleppt. BackUp gesucht und gefunden. Auf meinen Rechner gepackt und das iPhone an meinem Rechner wieder hergestellt. Dank USB 1.0 dauert das BackUp auf n Stick ziehen nun auch gefühlt eine Ewigkeit. Naja Handy BackUp gerettet und ich bin der Held vom Erdbeerfeld.

Ich verstehe nicht warum man hoch wichtige Bilder nicht gescheit sichert, wenn sie denn sooooo unglaublich wichtig sind. Ich mein son Handy kann ja auch schon mal ins Wasser fallen, geklaut werden, nen anderen Hardwaredefekt haben... Und dann liegt das BackUp auf einem Rechner der in einem Zustand ist, in dem ich den schon vor 5 Jahren entsorgt hätte. Nun hat ihr Freund ein Machtwort gesprochen und man hat sich direkt auf den Weg zu Gravis gemacht und ist jetzt im Besitz eines MacBook Pros Wobei ich an deren Stelle ein MacBook genommen hätte, aber sie glauben die vielen Anschlüsse zu brauchen.

Naja vorher hatte ich schon ein 12min langes Date mit Venus. Im letzten Satz taten die 50 PushUps schon gewaltig weh. Aber durchpowern. Pain is temporary, glory is forever.

Danach bin ich dann ganz im Sinne der aktiven Erholung noch ne Runde mit dem Hunde und dem Fatbike hier durch die Wälder geradelt. Man sollte meinen, dass die Leute sich mitlerweile an den Anblick von Fatties gewöhnt haben, aber es wird immernoch gelächelt, mit dem Finger auf einen gezeigt und viele Kinder bekommen den Mund kaum mehr zu. Schon interessant diese Reaktionen. Wenn ich mit dem Enduro mit dem Hund unterwegs bin bekommt ich eher negative Reaktionen.

Heute gings dann nach dem Nachtdienst erstmal zur Landesschulbehörde. Was abgeben. Sollte einfach sein. Ist es aber nicht. Aber ich bin ja Behörden gewohnt, aber das da ist Chaos. Hat was von Asterix in dem Haus der Bekloppten.

Danach dann weiter zum Piesberg. Ein Steinbruch mit Wald drum zu.

Sieht auf Bildern sehr klein aus. Aber wenn man da am Rand steht oder mal neben so einem Radlader, bekommt das ganze eine ganz andere Dimension.

Der Coach war natürlich auch dabei

Interessant ist, dass sie Nachtdienst auch nicht wirklich gut verträgt. Obwohl sie da 90% im Auto liegt und pennt.

Der Aufstieg auf den Berg ist sehr mühsam. Im Prinzip gehts nur auf und ab und die Rampen sind sehr sehr steil. Und der Boden war dank des vielen Regens nicht wirklich griffig und ich Trottel hab mich natürlich für die falschen Schuhe entschieden. So dass es eilweise ne ganz schöne Rutschpartie wurde. Dafür wird man oben mit einer schönen Aussicht belohnt.

Richtung Süden:

Richtung Norden:

Trainingsinhalt war heute Kraft beim Laufen. An den Rampen und auf den Treppen hab ich mich schön ausgepowert und bergab, bin ich dann eher vorsichtig unterwegs gewesen, damit ich nicht auf die Schnauze fliege. Der Coach hatte hier durch Allrad und tiefen Schwerpunkt deutliche Vorteile.

Heute abend gabs dann noch Thanatos. Meine Fresse. Ganz schön hart nach so nem Lauf. Und StandUps wollen einfach nicht klappen. Frustrierend!

Hoffentlich spielt das Wetter morgen mit, dass ich aufs Rad komme.
Alt 23.09.2015, 23:44   #194
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Was soll ich sagen? Ds Wetter hat mitgespielt. Aber ganz im Sinne von Keiiiine Lust hab ich mich nach dem Weckergeklingel noch einmal umgedreht und bin viel zu spät wieder wachgeworden. Na wenn der Körper noch auf Nachtdienst gepolt ist, will der morgens halt noch nicht so. Und somit war für Freeletics, Radfahren, Hundbespaßen und Hundeplatz keine Zeit. Also kurz geschüttelt und erstmal Helios mit neuer PB abgeräumt. 2x100 Burpees sind allerdings kein Geschenk. Da freut man sich das ganze Wo auf die erholsamen 125 SitUps

Dann schnell eine Mitfahrgelegenheit vom Hundeplatz nach Hause organisiert und ab gehts in den Laufschuhen zum Hundeplatz. Dabei konnte ich dann noch ein Hörbuch zuende hören. Vorgenomme habe ich mir gemütlich anzulaufen und ab km 10 bis km 20 meine Pace langsam zu steigern.

Bei km 17 und ner Pace bei rund 4:25 min/km meinte der Coach dann, dass es auch reichen würde. Alle 200m anhalten schnüffeln und vortäuschen, dass man ja noch das 5. Geschäft erledigen muss, aber dann doch weiterzulaufen.

Am Hundeplatz gings dann ans eingemachte. Es wird Winter. Holla wurd mir kalt. Ich muss da wieder Klamotten deponieren. Dann noch n bissel die Prinzessin bespaßt und dann gings auch schon wieder nach Hause.

Morgen Frühdienst. Pfui!
Alt 24.09.2015, 18:42   #195
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Frühdienst ist ein Arschloch!

Aber sowas von!!!

Nachdem ich die Nacht so gut wie nicht geschlafen habe (weil der Körper noch auf Nachtdienst geeicht war), klingelte um 5:00 Uhr der Wecker. Aua!

Der Hund guckte kurz hoch, ob sie denn wirklich raus muss und ist nach einem kleinen widerwilligen Ausflug in den Garten dann direkt wieder schlafen gegangen, während ich zur Arbeit musste.

Nach der Arbeit hab ich mich dann noch schnell in 21min durch Prometheus in der Strengh Version gequält und mich dabei so richtig schön ins Jenseits geschossen.

Dann war erstmal Auszeit auf dem Sofa angesagt. Und alle weiteren sportlichen Aktivitäten für heute abgesagt, nur noch ne Runde mit dem Hund war noch drin.

Und gleich gibt T-S-TV
Alt 25.09.2015, 21:33   #196
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Wieder Frühdienst, wieder Scheiße. Täglich grüßt das Murmeltier. Vor 5 aufstehen ist einfach nichts für meinen Körper, zumindest nicht, wenn mir einfach eine Nacht Schlaf fehlt.

Aber heute war ich schlauer. Hab mich heute mittag erstmal 2h hingelegt und ein wenig Energie getankt und bin dann erst einmal ne Runde mit dem Hündchen in den Wald gegangen, um den Kreislauf wieder auf Touren zu bekommen.

Danach gabs dann erst mit Aphrodite in der Strengh Version an die Fresse. Ich finde das ist das härteste WO, der ganzen Sammlung. Es st unglaublich wie viel anstrengender die Burpee Squat Jumps sind, wo doch normale Burpees auch schon sackanstrengend sind.

Und zum krönenden Abschluss gings dann heute abend noch auf ne kleine 50km Runde, um zu schauen ob ich den Unterschied zwischen Latexschläuchen zu den 0815 Schläuchen bemerke. Ich bilde mir ein, dass die Räder nun etwas geschmeidiger Abrollen.

Aber so langsam wirds schattig. Bislang bin ich in dieser Jahreszeit immer auf das MTB umgestiegen, aber irgendwie ist mir danach dieses Jahr nicht so wirklich. Mal schauen, ob ich mir noch eine "Übergangsjacke" gönne. Armlinge mit Weste waren heute doch gegen Ende der Tour ein wenig frisch.

Trainingsinhalt war einfaches Herz Kreislauf Training durch die Hügel fahren. Trotz gefühlter Trägheit und Müdigkeit ließen sich doch die normalen Wattwerte treten. Erstaunlich
Alt 27.09.2015, 19:46   #197
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

alter Verwalter

2 x 12h Tagesdienst. Nicht schön, aber anstrengend.

Gestern abend war ich danach noch locker 6km laufen. Das locker Laufen sagten aber auch nur mein Puls und die Pace. Mein Körper hat aus allen Poren geschrieen, dass ich aufhören soll. Unglaublich wie fertig einen die Kombination aus frühem Aufstehen und wenig Schlaf und dazu noch 12h ohne irgendwas, was den Kreislauf auch nur annähernd fordert zu machen.

Heute auch 12h gearbeitet aber den Sport lass ich sein und schaue mir die UCI WM auf youtube an , wenn ich nicht gleich einschlafe!
Alt 27.09.2015, 19:55   #198
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
alter Verwalter

2 x 12h Tagesdienst. Nicht schön, aber anstrengend.
Ein guter Freund von mir arbeitet auch Schichtdienst beim selben Arbeitgeber wie du. Euer Schichtsystem ist eine mittelschwere Katastrophe und bräuchte dringend mal ein paar Änderungen. Da gewöhnt man sich doch nie dran...

Ich arbeite auch Schicht, aber immer im selben Rythmus und komme damit sicher deutlich besser klar (12h Tagschicht, dann am nächsten Tag 12h Nachtschicht, dann zwei Tage frei)

Respekt wieviel Sport du trotzdem in der Woche unterbekommst!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 20:16   #199
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Noch 3 Dienste Schichtdienst. Dann ists vorbei und ich hab nen Bürojob mit Gleitzeit. Mal schauen, ob ich das besser finde.

Unser Schichtplan ist an sich schon reichlich bescheuert, aber die alten auf unserer Dienststelle wollen das so und befeuern alle Pläne für eine Veränderung. Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe.

Wir fahren ein 26 Tage Schichtmodell.

Woche 1: (Mo - So)
Früh, Früh, Früh, Spät, Spät, Nacht, Nacht

Woche 2: (Mo - So)
Frei, Spät, Spät, Nacht, Nacht, Frei, Frei

Woche 3: (Mo - So)
Nacht, Frei, Frei, Früh, Früh, Tag, Tag

Woche 4: (Mo - So)
Spät, Nacht, Nacht, Frei, Frei, Frei, Frei

Nacht und Tagesdienste am WE 12h, ansonsten Früh und Spät 7 und Nacht 10h. Mich machen vor allem die Wechsel vom Nachtdienst auf Frühdienst kaputt. Da man so nie in einen richtigen Schlafrhythmus kommt. Entweder muss man nach dem ND zu früh raus oder man schafft es nicht vor dem ersten Frühdienst einzuschlafen. So oder so fehlen einem dann schnell mal 4 bis 6 Stunden Schlaf und ich brauche viel davon. Normalerweise ist der Schichtplan auch darauf ausgelegt, dass man an den Tagesdienstwochenenden nur 2 halbe Tagesdienste machen muss. Aber das funktioniert halt nur in einer idealisierten Welt, wo die Schichtstärken noch hoch und die Mindeststärke noch niedrig waren. Als ich zu dieser Dienststelle kam waren in einer Schicht 14 Leute und 6 mussten nur Dienst machen. Ergo konnte man sich immer mal ne Auszeit nehmen. Selbst in der Haupturlaubszeit ging das ohne Probleme. Dank unserer grandiosen Personalentwicklung sind wir jetzt noch 11 Leute in einer Schicht und haben eine Mindeststärke von 7. Nunja. Das Arbeitszeitgesetz gilt ja nicht für die Polizei. Aber würde ein LKW Fahrer so arbeiten, müsste er ganz schön aus der Tasche. Da er nie seine wöchentliche Ruhezeit einhalten würde.

Aber die Alternative "BSM" wird ja abeglehnt, weil man Angst hat, dass man seine informellen Positionen als Verpisser 2.0 verlieren könnte und plötzlich mal wieder arbeiten müsste. BSM ist ein Bedarfsorientiertes Schicktdienstmodell wo nicht mehr in festen Schichten gedacht wird, sonder jeder einzelne den nächsten Monat für sich selber vorplant und in Summe dadurch zumeist der 24h Regeldienst gewährleistet werden kann. Für entstandene Lücken muss ein Koordinator halt sorgen, dass sie ausgefüllt werden. Somit könnte man immer schön um seine privaten Termine planen. Aber das wäre ja viiiel zu kompliziert.

Achso zum o.g. Schichtplan kommen natürlich noch Überstunden, wenn zum Schichtwechsel noch mal was passiert, was länger dauert, oder irgendwelche tollen Einsätze zum Fußball oder Demos oder Castor oder oder oder.

Ich will nicht jammern, aber ich finde es einfach nur dämlich, dass aufgrund von irgendwelchen alten Verpissern bescheuerte Strukturen behalten werden, wo doch hinlänglich bekannt ist, dass Wechselschichtdienst krank macht. Und zu dem werden wir ja für den Dienst zu ungünstigen Zeiten fürstlich entlohnt. Der Höchstsatz für Sonntags ist 2,72 Euro pro Stunde. Dafür würde in der freien Wirtschaft doch niemand auf einem Sonntag oder Weihnachten arbeiten

Naja gut ich jammer doch Aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels
Alt 27.09.2015, 23:02   #200
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Ja, wir ärgern unseren Kumpel regelmäßig mit den lächerlichen Schichtzulagen.

Ich verdiene an einem Sonntag Tagschicht wahrscheinlich mehr Schichtzulagen wie du im Monat. Mein Grundgehalt entspricht wohl circa deinem.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen