Das Rad steht falsch herum, soll heißen, das Rad wird immer mit sichtbarem Schaltwerk photographiert, ähnlich, wie ich schonmal andernorts schrieb, einem Dekollete´, das ja auch nie von unten nach oben aufgenommen wird.
Schön ist ja die Radflasche, die nehme ich auch immer bei meinem Rad Mighty Mouse, farblich und soziologisch passt sie einfach am Besten. Allerdings, und da schließt sich der Kreis zu unserer Mannschaft, ist die Qualität nicht sehr gut, der zweite Verschluss macht keinen Sinn und der erste lässt zu wenig Flüssigkeit durch.
Zitat:
Zitat von washisue
Ich bin in Hannover durch die Wechselzonen gekommen und schaffe das auch dieses Mal.
Mit der selben Begründung kannst Du auch sämtliches Training einstellen:
Schwimmen? Sinkt das Schiff 500 m vom Ufer werde ich überleben.
Rad? 20 km sind nun wirklich kein Auftrag für eine normalgewichtige, junge Frau.
Laufen? Ich bin sowieso nicht weit von einer strammen Schrittgeschwindigkeit entfernt.
Ich bin übrigens der Ansicht, dass sich, auch für Anfänger, Radtouren unter 50 km oder 2 Stunden, das ist egal, nicht lohnen, weil einfach die Rüstzeiten zu hoch sind: Du plünnst Dich an, Du holst Rad, Helm, Schuhe usw. aus dem Keller, Du suchst Dir was zu trinken und einen Riegel, dann prüfst Du nochmal den Luftdruck und gehst nochmal mit einem Lappen und der Ölkanne an den Bock und nach der Tour das Selbe rückwärts. Unter 2 h stimmt da die Mischung einfach nicht.
Das Rad steht falsch herum, soll heißen, das Rad wird immer mit sichtbarem Schaltwerk photographiert, ähnlich, wie ich schonmal andernorts schrieb, einem Dekollete´, das ja auch nie von unten nach oben aufgenommen wird. ...
Beim nächsten Foto werde ich dann an dich denken und es so hinstellen, dass ich hier nicht Augenkrebs verursache.
Mir gefällt an dem Rad eh am Besten die Farbe.
Zitat:
Zitat von jannjazz
Schön ist ja die Radflasche, die nehme ich auch immer bei meinem Rad Mighty Mouse, farblich und soziologisch passt sie einfach am Besten. Allerdings, und da schließt sich der Kreis zu unserer Mannschaft, ist die Qualität nicht sehr gut, der zweite Verschluss macht keinen Sinn und der erste lässt zu wenig Flüssigkeit durch.
Sah halt optisch gut aus und nen geschenkten Barsch, schaut man nicht ... hinter die Kiemen
Was man von der Mannschaft schon nicht mehr sagen kann.
Zitat:
Zitat von jannjazz
Mit der selben Begründung kannst Du auch sämtliches Training einstellen:
Schwimmen? Sinkt das Schiff 500 m vom Ufer werde ich überleben.
Rad? 20 km sind nun wirklich kein Auftrag für eine normalgewichtige, junge Frau.
Laufen? Ich bin sowieso nicht weit von einer strammen Schrittgeschwindigkeit entfernt.
Könnte ich, will ich aber nicht.
Die Kernaussage hast du nicht wahr genommen.
Das ist nämlich die Tatsache, dass ich gerne schwimme, gerne Rad fahre, (okay nicht so gerne) laufe und eben keine Lust habe, meine Zeit damit zu verbringen, im Wohnzimmer Klamotten aus und an zu plünnen.
Zitat:
Zitat von jannjazz
Ich bin übrigens der Ansicht, dass sich, auch für Anfänger, Radtouren unter 50 km oder 2 Stunden, das ist egal, nicht lohnen, weil einfach die Rüstzeiten zu hoch sind: Du plünnst Dich an, Du holst Rad, Helm, Schuhe usw. aus dem Keller, Du suchst Dir was zu trinken und einen Riegel, dann prüfst Du nochmal den Luftdruck und gehst nochmal mit einem Lappen und der Ölkanne an den Bock und nach der Tour das Selbe rückwärts. Unter 2 h stimmt da die Mischung einfach nicht.
Die Ansicht mag durchaus richtig sein und ich kann sie auch 100%ig nachvollziehen.
Und dennoch ist für mich da eher die Frage, ob ich die Zeit noch über habe.
Antwort: Hab ich oftmal leider nicht.
Bei meinem Vollzeitjob, meiner Familie, unserem Haus mit Garten und meiner Reiterei wird es auch in Zukunft weniger oft passieren, dass ich 2 Stunden oder länger mit dem Rad unterwegs bin.
Ich muss also mit einem ungerechtfertigten Verhältnis leben.
Hier meine Schwimmeinheit von gestern in blauer Schrift ergänzt zum roten Eintrag aus der Vorwoche
Einschwimmen mit unterschiedlichen Stilen nach Wahl:
400 m insgesamt
150 Meter Kraulen, durchschnittliche Zeit 2:11 auf 100 Meter, Puls 135
50 Meter kraulen, @2:06 auf 100 Meter, Puls 127
25 meter Brust, durchschnittliche Zeit 2:26 auf 100 Meter, Puls 139
25 meter Brust, @ Zeit 2:30 auf 100 Meter, Puls 137
25 meter Rücken, durchschnittliche Zeit 2:40 auf 100 Meter, Puls 136
100 Meter Kraulen, durchschnittliche Zeit 2:21 auf 100 Meter, Puls auf 141
100 Meter Kraulen, @ 2:14 auf 100 Meter, Puls auf 140
25 meter Brust, durchschnittliche Zeit 2:08 auf 100 Meter, Puls 133
25 meter Brust, @ 2:25 auf 100 Meter, Puls 138
100 Meter Kraulen, durchschnittliche Zeit 2:21 auf 100 Meter, Puls auf 137
50 Meter Kraulen, @ 2:25 auf 100 Meter, Puls auf 134
25 meter Brust, durchschnittliche Zeit 2:52 auf 100 Meter, Puls 133
25 meter Brust, @ 2:36 auf 100 Meter, Puls 136
25 meter rücken, @2:25 auf 100 Meter, Puls 142
50 Meter kraulen, @2:30 auf 100 Meter, Puls 140
25 Meter Brust, @2:25 auf 100 Meter, Puls 128
25 meter rücken, @3:05 auf 100 Meter, Puls 132
Ups, 50 zu viel
Dieses Mal hat sogar das zählen funktioniert. :D
Es ist mir gestern ganz schön schwer gefallen anzufangen.
Horst hat sich seit langer Zeit das erste Mal wieder beim schwimmen gemeldet.
Zunächst hat er auch noch gemotzt, als ich schon im Wasser war.
Mit jeder geschwommenen Bahn wurde der Sack aber leiser. :p
100 m Achselkick
durchschnittliche Zeit 2:26 auf 100 Meter, Puls 145
ich mag diese Übung immer noch nicht. Obwohl ich das Gefühl habe, mich dann ordentlich zu strecken. Aber mein linker Arm driftet immer wieder nach innen weg.
@2:46, Puls 140
Ups, das war lahm. Hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Ich habe zusätzlich zum kicken wieder sehr bewußt auf meinen linken Arm geachtet. Der ist ja bei allen Sportarten auffällig und ich muss da wirklich mal ran. Ich vermute, das geht nur mit einer guten Physio. Ich bin da einfach nicht locker und zusätzlich auch noch schief.
100m Schräubeln
meine Uhr mag das einfach nicht. Ich aber. Ich habe dabei das Gefühl mich ordentlich zu strecken. Der Wechsel von Rücken auf kraul ist unruhiger, als von Brust auf Rücken
heute habe ich sehr bewußt darauf geachtet, dass die Züge auch beim drehen gleichmäßig sind. Teilweise dachte ich, es sei besser. ich mag die Übung weiterhin.
Tatsächlich hat meine Uhr da mal aufgezeichnet, Rücken sagt sie
@2:12, Puls 143
Abstoßen vom Beckenrand und Kraulen soweit du kommst mit möglichst wenigen Atemzügen 100m
Puls 120 - 128
Puls 117 - 122
Kraulen 5 Züge, eine Rolle vorwärts, dann wieder 5 Züge: 100 m
das ist immer noch einfach nur bäh.
Das rollen ist weiterhin echt igitt und ich muss mich arg konzentrieren, die 100 Meter durchzuhalten.
Da hilft echt nur runter zählen. *g*
200m Schwimmen nach freier Wahl
25 Meter Rücken
25 Meter Brust
25 Meter Kraulen
25 Meter Kraulen
50 Meter Kraulen, @2:19, Puls 127
25 Meter Brust
25 Meter Rücken
25 Meter Brust, @2:56, Puls 135
50 Meter kraulen
50 Meter kraulen, @2:16, Puls 125
25 Meter Brust
25 Meter Rücken, @2:39, Puls 138
25 Meter kraulen
100m Schräubeln
hach, ich liebe das. So ein Spaß macht das. Manchmal trudel ich etwas, aber es ist pure Erholung.
hierzu muss einfach nicht mehr so viel geschrieben werden. Es ist weiterhin eine meiner Lieblingsübungen.
ich habe das Gefühl mich gut zu strecken und richtig lang im Wasser zu sein.
100m Achselkick
Durch den Achselkick muss ich mich ganz schön durchkämpfen. Das macht einfach keinen Spaß. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mir das gut tut. Meine Wasserlage ist okay, das eintauchen der Hände fühlt sich gut an. Aber das durchhalten ist sooooo schwer ...
@2:41, Puls 134
Da musste ich mich wirklich durchbeißen. Die ersten 50 Meter gingen noch und dann geht es wirklich nur noch darum, sich klar zu machen, dass es ja fast vorbei ist. Weiterhin tut es mir gut, bewußt zu schwimmen.
100m nur Beine (Kraul)
4:51 dabei haben sich meine Knie wieder gemeldet. Deutlicher allerdings das linke.
Außerdem hat sich der rechte Oberschenkel auch wieder gemeldet. Auch der hat geziept.
4:24 das war dieses problemlos. Keine Knieschmerzen, kein Oberschenkel ziepen
100m Rolle vorwärts alle fünf Züge
nach wie vor finde ich das voll ekelig. beim ersten Mal musste ich noch 3 Rollen machen.
Bei den weiteren noch 2 Rollen.
Es ist ein Kampf, ich kann es nicht anders sagen. ich mag es einfach nicht.
Es war allerdings eine Rolle dabei, wo ich nicht das Gefühl hatte, dass mir das Wasser über die Nase rein und über die Ohren raus läuft. :p
200m entspanntes langsames Schwimmen (toll wäre rücken doppelzug) sonst freie wahl
100 Meter Rücken Doppelzug, 2.54 auf 100 Meter, Puls 124
dabei tat mir dann sowas von das linke Knie weh.
Was wirklich nur beim schwimmen so ist. ansonsten ist es eher das rechte Knie, was mucken macht
50 Meter kraulen, 2.28 auf 100 Meter, Puls 128
25 meter Rücken Doppelzug, 2:40 auf 100, Puls 133
25 Meter kraulen, 2:20 auf 100 Meter, Puls 122
Meine Uhr hat mir dieses Mal ein Durcheinander gezaubert und ich steige nicht durch.
ich bin auf jeden Fall einmal 25 Meter Rückendoppelzug geschwommen, habe mir den Kopf gestoßen und bin dann doch lieber nochmal wieder was anderes geschwommen:
25 Meter Rücken
50 Meter kraulen
25 Meter Brust
50 Meter Rücken
25 Meter kraulen
25 Meter Brust
Keine Schmerzen in den Knien beim Rückenschwimmen
10 Torpedos vom Beckenrand: Abstoßen volle Körperstreckung im Wasser liegen bis du stoppst und dann Vollsprint Kraul bis zum Ende der Bahn! = 250 m
Hier bin ich zum Teil arg überrascht von Puls und Zeiten.
Tatsächlich eher von den Zeiten. Schon beim schwimmen hat sich das deutlich "leichter" angefühlt, als beim letzten Mal. Ich habe sehr bewußt ausgeatmet. Mir fällt ja bei meiner kraulerei immer wieder auf, dass ich sehr viel Zeit zum einatmen verschwende. Was ganz deutlich daran liegt, dass ich beim kraulen selber das ausatmen "vergesse". Gerade bei dieser Übung habe ich das ganz doll und bewußt gemacht.
In die Richtung gibt es glaube ich noch Verbesserungsbedarf zur Automatisierung.
250 m Ausschwimmen
50 meter Brust
50 Meter Rücken
75 Meter Kraul
25 Meter Brust
25 Brust
25 meter Kraul
50 Kraul
25 Meter Brust
25 Brust
25 meter Kraul
25 Rücken
50 meter Kraul
50 Meter Brust
Sehr schönes Programm! Und das klingt doch als ob es Dich langsam vorwärts bringt.
Zählprobleme: Ich kann mir jedes einzelne Mal wieder nicht genau merken, wieviele Bahnen ich gerade habe. Also im unteren Bereich schon, aber irgendwann verzähl ich mich. Wenn ich dann bei der nächsten Wende kurz auf die Zeit linse, kann ich's meist rekonstruieren, sonst würd ich entweder fliegen oder dümpeln...
Rolle: Versuch mal kontinuierlich während der Rolle langsam Luft durch die Nasenlöcher zu drücken. Wie beim ganz normalen bewußten Ausatmen. Der Mund bleibt dabei allerdings strikt zu, sonst wirfst Du arg Blasen
Atemprobleme: Zu Anfang spricht nichts dagegen, etwas mehr Zeit beim Einatmen zu verbraten. Besser als zu hektisch und dann aus Luftnot die Techniken versemmelt. Dein Ansatzpunkt ist goldrichtig: Während der Züge ganz bewußt kontinuierlich und intensiv ausatmen. Wenn Du's leicht vergisst, ruhig zunächst mit Kickboard oder Pullbuoy Ablenkung rausnehmen. Bei Bedarf einen individuellen "Reminder" dazu - ich hab ne Zeitlang immer ganz leicht gebrummt beim Ausatmen... Ruhig so stark, daß die Lungen vor dem nächsten Atemzug gut geleert sind, und dann kurz und durch die Muskulatur unterstützt tief ein.
heute früh mit Menne eine Runde das neue Rennrad eingeweiht:
9,6 Kilometer - Zeit 24:49 - 23,3 km/h im Schnitt (max. 34,2) - Puls 140 (max. 166)
im Anschluss reiten gewesen:
50 Minuten - Puls 105 (max. 143)
Und zum Schluss eine runde laufen mit Menne. Jemand sagte mal, ich solle Abwechslung ins Spiel bringen. Also war geplant, den ersten Kilometer ruhig anzugehen - den zweiten schnell - den dritten langsam - den letzten wieder schnell. Das Ergebnis lautet wie folgt:
4,25 Kilometer - Zeit 28:52 - Pace 06:47 (max 4:55) - Puls 158 (max. 174)
Fällt euch was auf?
Seht ihr was?
Schaut genau auf die Zahlen.
Seht ihr es?
GENAU: eine Pace unter 6 Minuten.
Wenn auch nur einen Kilometer lang.
Aber egal, das ist ein Beginn.
Allerdings war ich echt fertig bei diesem einen "richtig" schnellen Kilometer.
Wobei auch der 1. und 3. nicht wirklich langsam war für meine Verhältnisse.
Aber noch langsamer, dann hätte Menne gestreikt.
Nun denn, ich bin stolz drauf und freu mich drüber.
Meine Pläne für die kommende Woche:
Montag: reiten + Badminton + spontane Entscheidung morgens, ob ich eventuell noch ein Stück Rad fahren oder vielleicht zwischen reiten und Badminton noch eine Runde laufen
Dienstag: reiten + Rennrad fahren oder laufen
Mittwoch: reiten + Rennrad fahren
Donnerstag: Badminton
Freitag: reiten + laufen
Samstag: schwimmen
Sonntag: laufen + reiten
Sehr schönes Programm! Und das klingt doch als ob es Dich langsam vorwärts bringt.
Zählprobleme: Ich kann mir jedes einzelne Mal wieder nicht genau merken, wieviele Bahnen ich gerade habe. Also im unteren Bereich schon, aber irgendwann verzähl ich mich. Wenn ich dann bei der nächsten Wende kurz auf die Zeit linse, kann ich's meist rekonstruieren, sonst würd ich entweder fliegen oder dümpeln...
Sehr beruhigend, dass ich nicht alleine bin.
Zitat:
Zitat von formliquide
Rolle: Versuch mal kontinuierlich während der Rolle langsam Luft durch die Nasenlöcher zu drücken. Wie beim ganz normalen bewußten Ausatmen. Der Mund bleibt dabei allerdings strikt zu, sonst wirfst Du arg Blasen
Danke für den Tipp.
Zitat:
Zitat von formliquide
Atemprobleme: Zu Anfang spricht nichts dagegen, etwas mehr Zeit beim Einatmen zu verbraten. Besser als zu hektisch und dann aus Luftnot die Techniken versemmelt. Dein Ansatzpunkt ist goldrichtig: Während der Züge ganz bewußt kontinuierlich und intensiv ausatmen. Wenn Du's leicht vergisst, ruhig zunächst mit Kickboard oder Pullbuoy Ablenkung rausnehmen.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wie helfen mir die Dinge, die Ablenkung rauszunehmen?
Zitat:
Zitat von formliquide
Bei Bedarf einen individuellen "Reminder" dazu - ich hab ne Zeitlang immer ganz leicht gebrummt beim Ausatmen... Ruhig so stark, daß die Lungen vor dem nächsten Atemzug gut geleert sind, und dann kurz und durch die Muskulatur unterstützt tief ein.