... aber da ist aus meiner Sicht einfach etwas Selbstverantwortung gefragt. Sich informieren, recherchieren, und für sich den besten Weg finden.
Ich trinke regelmäßig Apfelsaft, der vom Obst der Region hergestellt wird. Klar sollte man wissen, dass eben auch Saft Kalorien hat und vor allem der Saft, der wenige % Fruchtsaft enthält. Aber solche Berichte wecken oft den Eindruck "Saft ist böse", was aus meiner Sicht nicht pauschal richtig ist.
Und so sehe ich das bei allen anderen Punkten auch, die dort genannt werden - in Maßen kein Problem, wenn man sich aber auf ein Nahrungsmittel/eine Methode stürzt, kann es schnell einseitig, ungesund und einfach unrealistisch werden, das durchzuhalten.
Aber nochmal - in Zeiten des Internets sind wir doch alle so gut informiert. Da sollte man irgendwann in groben Zügen wissen, was gesund ist und was nicht. Und ich bin davon überzeugt, dass man nicht dick wird/bleibt, wenn man vorwiegend gesunde Lebensmittel in einem gesunden Maß zu sich nimmt.
Ich trinke regelmäßig Apfelsaft, der vom Obst der Region hergestellt wird. Klar sollte man wissen, dass eben auch Saft Kalorien hat und vor allem der Saft, der wenige % Fruchtsaft enthält. Aber solche Berichte wecken oft den Eindruck "Saft ist böse", was aus meiner Sicht nicht pauschal richtig ist.
Hat die Tatsache, dass es Apfelsaft aus der Region ist Einfluß auf den (Frucht-)Zucker-/Energiegehalt? Bist Du sicher, dass gekaufter Saft ein gesundes Lebensmittel ist? Weißt Du was übrigbleibt, wenn der pasteurisiert wurde (und das muß Fruchtssaft, der in den Handel gebracht wird. Vitamine nahe Null dito die Enzyme, die im Ausgangsprodukt enthalten sind. Ist Dir klar, wie viele Äpfel du essen könntest, um das kalorische Äquivalent eines Glases 100%-Apfelsaft zu konsumieren? Man sollte nicht alles glauben, was einem die Hersteller weißmachen. Fruchtsaft gehört für jemanden, der abnehmen will, in jedem Fall auf die Liste der verbotenen Lebensmittel.
Gesunde Lebensmittel in einem gesunden Maß? Das sind nichts als leere Worthülsen, die niemandem weiterhelfen, da weder definiert ist, was "gesunde Lebensmittel" sind, noch was ein "gesundes Maß" konkret bedeutet. Jeder der bei solchen Phrasendreschereien applaudiert, sollte zunächst sein Hirn einschalten.
Apfelsaft dürfen auch Leute trinken, die abnehmen wollen, nur eben nicht literweise. Frag mich wirklich was immer diese schwarz-weiß-Mentalität soll?! Klar, wenn man eher der Typ "Ganz oder garnicht" ist dann ist das was anderes!
Und wenn es einfach nur ist, weil man sich danach gut FÜHLT, es der Seele gut tut und man Spaß am Leben hat!