gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Hawaii reloaded: Alternativen? - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2013, 12:09   #193
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Muss nicht nur die Radstrecke von Anfang an sehr anspruchsvoll sein?
Damit ist die Meute gleich auseinandergezogen..
Ja, prinzipiell schon. Aber zu voll bleibt zu voll. Bei 2000 Leuten wird es auch auf richtig schwierigen Strecken Leute geben die auf den flacheren Abschnitte lutschen. Das hat man dann vielleicht nur im dichtesten Bereich des Feldes, aber in dem Bereich ist das dann doof.

Gut, da kann es einem dann fast egal sein, weil die Zeit eh am Berg gemacht wird, aber wenn einen das nervt, dann muss zu schwieriger Strecke noch was anderes kommen. Für ein sauberes Rennen braucht man kleine Startfelder. Am besten in Kombination mit einer schwierigen Strecke. Wird das Feld zu groß, dann braucht man Startgruppen (Roth ist von den flachen IMs sicher noch das sauberste Rennen - was nicht heißt, dass sich da keine Pelotons finden; und bei den Pros sind sicher andere Rennen sauberer, aber das ist ein anderes Thema) - oder man macht einfach eher Meldeschluss.

Ich denke aber wie gesagt, dass es schon jede Menge Rennen dieser Art gibt. Viele davon haben auch eine treue Fangemeinde und sind auf ihre Art kult, wie Embrun oder der Inferno. Aber Hawaii kann man so dennoch nicht ersetzen. Man entscheidet sich halt für das eine oder das andere, je nachdem was man sucht.

Corkis Vorschlag bezüglich Hawaii ist übrigens schon sehr oft genannt worden. Wenn man da einfach den Berg direkt hoch fährt und die Kohala Mountains Richtung Hawi durchfährt, dann ist das Rennen von jetzt auf gleich eine völlig andere Nummer. Das wäre großes Kino und meine Zweifel ob ich da nochmal hin will wären sofort zerstreut, meine Anmeldung beim nächstbesten Qualifier würde noch heute erfolgen.

Leider gibt es daran seitens der Orga kein Interesse. Erstens wäre die Streckensperrung komplizierter, weil man dann beide Verbindungen zwischen Kona und Hawi blockieren würde, zweitens ist das Rennen im Fokus eben das Profirennen - und da gibt es das Problem so nicht. Die Marshalls passen da sehr gut auf und das Rennen ist regulär. So bleibt die Vergleichbarkeit zu den alten Rekorden gewahrt und die legendären Strecken werden jedes Jahr etwas legendärer...

Schade drum...

FuXX

PS@Sybenwurz: Die Rennen sind ja irgendwie cool, aber ja doch ein komplett anderer Sport.
Alt 18.10.2013, 12:11   #194
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

WAS? Dude war noch nicht beim Inferno? Das allerdings ist ein echtes Versäumnis!

Nik
Alt 18.10.2013, 13:54   #195
Mikala
Szenekenner

Lächeln

Hallo lieber dude,

ich habe mir eben nochmal den Anfang hier durchgelesen.

Wenn ich einen neuen LD-Veranstaltungsort suchen sollte,
wäre es Madeira.

Hier die Gründe:

Alle Athleten müssten, wie in Kona, mit dem Flugzeug anreisen und bleiben deshalb gerne ein paar Tage länger.
Madeira hat ein sehr angenehmes Klima und Du kannst auch dort entspannt mit anderen Athleten draussen sitzen.
Es ist aber nicht so heiß, wie in Kona.
Jetzt kommt's aber.
Schwimmen natürlich im Atlantik und Du kannst Radstrecken machen, die es wirklich in sich haben....Draffting-Problem beseitigt.
In der Woche, in der ich dort war, habe ich genau drei Radfahrer gesehen und das liegt an den fiesen Anstiegen.
Keiner fährt da freiwillig Fahrrad, ausser ein paar Durchgeknallte , aber die willst Du ja am Start haben.
Ne nette Laufstecke bekommst Du dort immer hin, aber Du könntest sie auch anspruchsvoll gestalten, falls Die ein anderes Format vorschwebt.

Landschaftlich ist es dort so schön, dass man im Anschluss auch noch Wander- oder Badeurlaub mit der Familie machen könnte.
Wenn Du was auf Madeira aufziehen willst, komme ich gerne als Zuschauerin.Ich bin ja nicht wahnsinnig..

Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 14:41   #196
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Inferno hab' ich noch nicht gemacht, weil ich schon drei Disziplinen grenzwertig finde. Die Strecke dort kenne ich. Das MTB koennte man auch weglassen.

Interessant ist doch die Hintergrundidee des Ironman: es gab drei Wettkaempfe und ein paar Jungs wollten alle drei hintereinander machen.

Fuer mich ein idealer Grund fuer einen Wettkampf ist die Topographie, sprich sowas wie TransSwiss, TransVorarlberg, Ultraman Hawaii, La Gran Raid Reunion, Spartathlon, Comrades, Athen Marathon etc.
Alt 18.10.2013, 14:48   #197
titansvente

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Das MTB koennte man auch weglassen.
Hallo?
Alt 18.10.2013, 14:49   #198
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Das MTB da ist aber technisch einfach und eigentlich nur eine Fortsetzung des RR mit anderen Mitteln. Sprich, das sind maximal 3,5 Disziplinen
Alt 18.10.2013, 14:55   #199
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Dann mach' doch eine Strecke draus. Kann dann jeder selbst entscheiden, ob er RR, MTB oder Crosser nimmt.

Waldautobahn Ironman - oder schicker ausgedrueckt "Strade Bianche Uomo di Ferro" - kommt ganz bestimmt in ein paar Jahren.
Alt 18.10.2013, 15:12   #200
titansvente

Mich würde eine MD im Xterra-Format reizen.
2 schwimmen - 90 MTB - 21 Crosslauf
Da hat man auch fast die Wettkampflänge einer LD
Antwort

Themen-Optionen