@ all:
vielen Dank für Eure Ermunterungen, und das Daumendrücken...
@ BellaMartha: Du liest gern bei mir.. schön. Nur habe ich zuletzt meine Sünden für mich behalten

Das Ergebnis schleppe ich beim Laufen vor mir her, die Plautze.
Gut, ich will künftig daran denken, was mir wichtiger ist.
Das Abnehmen. OK.
@kupferle: Auf Eiweiß und gesunde Fette (Öle, Fisch) achte ich;
das Problem liegt abends beim Bier, Wein, Sekt oder Keksen...
Und Räucherfisch ohne Brot kenne ich nicht, auf KH verzichten?
wie soll ich das anstellen? Paleo oder Steinzeitdiät: geschrieben habt Ihr mir hier schon viel dazu. Aber ich kann es mir eben schwer vorstellen, das für mich (ohne die Wissenschaft) umzustellen.
@peter65: Ich bin seit 4 Wochen im Studio angemeldet, nun doch endlich. 3x Krafttraining steht in Plan. Und das Studio hat eine 25m-Schwimmhalle, liegt auf dem Weg ins Büro - ideal für mich. So komme ich auch wieder ins Wasser. Aber
kcal verbrenne ich während des Krafttrainings kaum, deutlich weniger als mit Laufen oder Radfahren. Und den Effekt danach kann man eher vernachlässigen... (Arne´s Film...)
@Soloagua: das Aufschreiben muss bei mir auch noch sein, leider bewirkt es kaum ein Umdenken, mal kommt ein Feierabendbier hinzu und verdirbt die ganze Bilanz...
OK, ich will mir noch einen Monat Zeit geben. Danach ist die Kugel dran, nicht Rocher - sondern die Bowlingkugel, da gibt´s auch genug Kugeln hinter der Kugel...
Alkohol (wieder) ganz weglassen, wie damals im Sommer 2007, als ich zum HM in Rostock nur noch 93kg gewogen habe.
Die nächsten Tage/ Wochen habe ich Urlaub, zwangsweise weil die Freundin operiert wurde, und zu Hause meine Pflege braucht. Da sollte regelmäßig früh und spät eine Stunde Sport täglich drin sein, auf dem Rad vielleicht auch mehr.
Und ohne den Büroalltag werde ich gezielt auf meine Ernährung achten.
Also zuerst all die Sünden weglassen - ich sitze hier gerade beim
Earl Grey of Grey - ein klasse Schwarztee mit Zitrone.
Und wenn es das nicht bringt, kommt eben der Steinzeitmensch.
Puh, das wird anstrengend